Viele Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand spezifischem Zeitstempel löschen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
CyberT
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2021-06-08, 12:06 UTC

Viele Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand spezifischem Zeitstempel löschen

Post by *CyberT »

Hallo zusammen,

ich habe hier einige Ordner mit jeweils sehr vielen Dateien (über 5.000 pro Ordner). Diese Dateien werden automatisiert generiert. Die Dateinamen beinhalten einen Zeitstempel und haben das folgende Format (beispielhaft):

Code: Select all

Device-01_2021-05-03_17-20-05
Device-01_2021-05-03_17-30-06
Device-01_2021-05-03_17-39-59
Device-01_2021-05-03_17-50-02
[...]
Jetzt möchte ich alle Dateien in diesem Ordner markieren, verschieben, herausfiltern oder einfach löschen (je nach dem, welcher Weg sich am einfachsten bewerkstelligen lässt), die in einem bestimmten Zeitfenster erstellt wurden, und zwar alle Dateien, die täglich zwischen 18:00 und 07:00 Uhr erstellt wurden. Hierbei kann ich den Dateinamen als Kriterium heranziehen oder aber das Dateidatum (erstellt am), da dieses sich mit dem Datum im Dateinamen im Wesentlichen deckt.

Wie kann ich das mit Total Commander am besten lösen?

Vielen Dank vorab und
Gruß.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Viele Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand spezifischem Zeitstempel löschen

Post by *Dalai »

Ich denke, über das Dateidatum geht das einfacher als über den Namen. Suche (Alt+F7) > Register "Plugins" > [x] Suchen in Plugins:

Code: Select all

tc  | Erstellzeit (oder Änderungszeit) | >= | 18:00
tc  | Erstellzeit (oder Änderungszeit) | <= | 07:00
Beispiel ungetestet. Ggf. Kombinieren mit ODER wählen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
CyberT
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2021-06-08, 12:06 UTC

Re: Viele Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand spezifischem Zeitstempel löschen

Post by *CyberT »

Hallo Dalai,

vielen Dank für Deine zielführenden Hinweise!
Und entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung, aber ich brauchte etwas Zeit, um mir das näher anzusehen.

Dalai wrote: 2021-06-08, 14:05 UTC Suche (Alt+F7) > Register "Plugins" > [x] Suchen in Plugins:

Code: Select all

tc  | Erstellzeit (oder Änderungszeit) | >= | 18:00
tc  | Erstellzeit (oder Änderungszeit) | <= | 07:00
Ich habe auf dieser Basis verschiedene Kombinationen und Einstellungen durchprobiert, und es funktionierte in meinem Fall am besten mit der Eigenschaft "Änderungszeit" und der Kombination mit "ODER".

Dalai wrote: 2021-06-08, 14:05 UTCIch denke, über das Dateidatum geht das einfacher als über den Namen.
Ja sicherlich, zumindest wenn die vorliegende Datenbasis das auch hergibt.

In einem weiteren Fall habe ich eine ähnliche Datenbasis, allerdings kann ich hier nicht das Erstellungsdatum oder Änderungsdatum heranziehen, da dies vom Datum des eigentlichen/relevanten Zeitstempels im Dateinamen abweicht. Hierzu mache ich gleich nochmal einen separaten Thread auf.
[--> Viele Dateien eines spezifischen Zeitraum anhand des DATEINAMEN suchen/filtern]


Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!
Gruß.
Post Reply