Sortieren von Zahlen und Bindestrichen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Announcer
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2021-04-13, 15:00 UTC

Sortieren von Zahlen und Bindestrichen

Post by *Announcer »

Hallo zusammen,

ja, ich habe zuerst einmal gesucht, bin aber so nicht fündig geworden. Sollte es doch eine Fundstelle geben, mea culpa.

Folgende Situation: Es sind in der File-Übersicht Dateikolonnen aufgelistet, die einmal reine Zahlenfolgen im Dateinamen besitzen. Weitere Dateien enthalten in diesen Zahlenreihen einen Bindestrich (Es sind Datumhinweise). In der Sortierung wird dieser Bindestrich aber irgnoriert. Das sieht dann so aus:

2008-08-15 1699.JPG
2008-08-15 1700.JPG
20080815 1701.jpg
2008-08-15 1702.JPG
2008-08-15 1703.JPG

Kann ich die Sortierreihenfolge so beeinflussen, dass der Bindestrich entweder priorisisert wird oder die Ziffern zuerst alle abgearbeitet werden? Der Grund: Dann kann ich ganze Reihen markieren und über Strg-M verändern.

Vielen Dank schon mal für jene, die sich meinem wenn auch kleinen Problem widmen.
Herzliche Grüße

Anno.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Sortieren von Zahlen und Bindestrichen

Post by *HolgerK »

a) Jede andere Sortierung unter "Konfigurieren->Einstellungen->Ansicht->Sortiermethode" als die momentan bei dir eingestellte sollte das korrigieren.

b) Die Sortiermethode spielt keine Rolle wenn du im MUT mittels Regex nur das veränderst was dir nicht passt:

Suchen nach: ^(\d{4})(\d{2})(\d{2})
Ersetzen durch: $1-$2-$3
[x] Regex
[_] Subst.

Regex in Worten beschrieben:
Finde am Zeilenanfang eine Folge von 4,2,2 Ziffern und füge ein Minuszeichen zwischen den 3 gefunden Zahlenblöcken ein.

HTH
Holger
Make our planet great again
Announcer
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2021-04-13, 15:00 UTC

Re: Sortieren von Zahlen und Bindestrichen

Post by *Announcer »

Hallo Holger,
DANKE für die schnelle Antwort.

So, das mit dem "sortieren" hat prima geklappt. Und zwischenzeitlich bin ich auch fündig geworden, was "MUT" bedeutet. Nun muss ich mich durch deinen Vorschlag mal kämpfen. Vielen Dank.

Anno
Last edited by Announcer on 2021-06-26, 17:19 UTC, edited 1 time in total.
Herzliche Grüße

Anno.
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Re: Sortieren von Zahlen und Bindestrichen

Post by *Pagefox »

MUT = Mehrfach-Umbennen-Tool
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
Announcer
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2021-04-13, 15:00 UTC

Re: Sortieren von Zahlen und Bindestrichen

Post by *Announcer »

Pagefox, DANKE.

Anno
Herzliche Grüße

Anno.
Post Reply