Verzeichniswechsel bei vielen Dateien/Ordner langsam

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Steffen_h
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-06-28, 10:10 UTC

Verzeichniswechsel bei vielen Dateien/Ordner langsam

Post by *Steffen_h »

Hallo allerseits,

ich weiss, es gab dieses Thema schon öfters aber trotzdem habe ich mich jetzt extra angemeldet, um noch einmal zu fragen, ob es da vielleicht Neuigkeiten gibt oder Ihr sonstige Tipps habt. Es geht darum, dass es sehr lange dauert, in einen Order mit vielen Dateien oder Verzeichnissen zu wechseln. Oft hiess es hier, eine neue HDD oder SSD kaufen würde das Problem lösen.

Daran liegt es aber leider nicht, weil es mit anderen Programmen oder auch dem Explorer viel schneller geht. Ich habe gerade mal den Double Commander ausprobiert:

DC: 40.000 Ordner: ~1,5s bis alle angezeigt werden und Navigation wieder möglich ist.
TC: 40.000 Ordner: ~2,6s (ohne Icons: ~2,5s)

Der Unterschied klingt jetzt vielleicht nicht so gravierend, wirkt sich aber - zumindest für mich - siginfikant bezüglich meines Workflows aus. Der Witz ist, auch das Verlassen dieses Verzeichnisses geschieht mit spürbarer Verzögerung, d.h. eine Ebene hoch. Und dort sind nur 3 Verzeichnisse. Die Verzögerung tritt in diesem Fall nur auf, wenn ich das Verzeichnis mit den 40.000 Ordner verlasse. NICHT, wenn ich von einem Verzeichnis mit wenig Ordnern dorthin wechsle.

Also:

Verlassen des Ordners mit den 40.000 Verzeichnissen und Wechsel eine Ebene hoch zu Ordner mit 3 Verzeichnissen = verzögert, Navigation blockiert)
Im Vergleich: Wechsel vom Hauptverzeichnis (1 Verzeichnis) zu Ordner mit den 3 Verzeichnissen = keine Verzögerung, Speed normal

Bei vielen Dateien ist der Unterschied noch größer

DC: 62.000 Dateien: ~1,6s
TC: 62.000 Dateien: ~3,3s (ohne Anzeige der Icons: ~3,1s)

Auch wenn mich diese Verzögerungen echt nerven, will ich aber auf keinen Fall zu einem anderen Dateimanager wechseln, weil ich den TC schon seit min. 20 Jahren nutze und auf viele Addons angewiesen bin.

Deswegen meine Frage:

Wird der Total Commander bezüglich der Geschwindkeit vielleicht noch optimiert in der Zukunft?

Grüße
Steffen
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Verzeichniswechsel bei vielen Dateien/Ordner langsam

Post by *HolgerK »

Gleiche Bedingungen (vergleichbare Einstellungen) für DC und TC oder Apfel<->Birne Vergleich?

Eine aktive Ignorierliste macht den DC nämlich wesentlich langsamer als den TC.
Tip: Verzeichniseinlesen war hier übrigens im TC am schnellsten wenn man nach Extension sortiert.
Den Einfluss der verschiedenen Sortiermethoden habe ich nicht getestet.
HDD oder SSD sollten spätestens nachdem der Dateisystemcache die Informationen enthält (also wenn man den Test wiederholt) kaum noch einen Unterschied ausmachen.

Testumgebung: W10 pro 21H1 x64, TC 10.0 x64, DC 0.9.10 x64, M.2(PCIe3) SSD (NTFS), Ryzen 1700x, 16GByte Ram, 100000 Verzeichnisse, handgestoppt.

Ignorierliste eingeschaltet (die Ignorierliste des TC war übrigens wesentlich umfangreicher als die des DC!):
- TC (sortiert nach Name): 4.0 sec
- TC (sortiert nach Ext): 2.8 sec
- DC (egal): 5.6 sec

Ignorierliste ausgeschaltet:
- TC (sortiert nach Name): 3.5 sec
- TC (sortiert nach Ext): 2.4 sec
- DC (egal): 2.5 sec

Je nachdem ist also der eine oder andere schneller (und beide in diesem speziellen Fall langsamer als der Explorer).
Ich würde trotzdem beiden gegenüber dem Explorer den Vorzug geben.
Der Witz ist, auch das Verlassen dieses Verzeichnisses geschieht mit spürbarer Verzögerung, d.h. eine Ebene hoch.
Kann ich nicht nachvollziehen. Außer Speicherfreigabe passiert da auch eigentlich nichts was das begründen könnte.

Rein aus Interesse:
Wofür benötigt man im realen Leben 40000 Unterverzeichnisse in einer Verzeichnisebene, außer zum testen?

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply