ß-Problem mit MakeBat Plugin

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

ß-Problem mit MakeBat Plugin

Post by *versalzen »

Hallo,

auf einem W10 64Bit System mit TC 10.0 möchte ich via "Packen-Dialog" das Plugin Batch writer aka Makebat nutzen.

Habe es gerade heruntergeladen und eingebunden, letzte Aktualisierung lt. About-Fenster von 2015, somit wohl aktuell.

Ich grase mit der F7-Suche Verzeichnisnamen ab, wie z.B. "Öl auf der Straße", und bekomme -beim Packen-Dialog- diese Meldung:
"Der Dateiname enthält Zeichen die vom Ziel nicht unterstüzt werden"
Image: https://i.imgur.com/e9XwG48.png

Dabei meint TC wohl das ß, das Ö (oder andere vorhandene Umlaute) scheinen keine Probleme zu machen, jedenfalls augenscheinlich nicht, da nur das ß in der Meldung angezeigt wird.
Bei ca. 60 Meldungen, die ich durchgeklickt habe, scheint es nur das ß zu sein, was angemeckert wird. Aber wer weiß das schon so genau...

Was muss/kann ich tun, damit in der resultierenden Batchdatei auch die Pfade mit Umlauten/Sonderzeichen oder sonstigen Zeichen enthalten sind?
Meine Einstellung bei MakeBat ist:
# "%P%N": Image: https://i.imgur.com/CYC8Y9v.png

Vielen Dank!


EDIT:
Ach du meine Güte, ich sehe gerade, dass die Batchdatei, die erstellt wurde, ganz neue Verzeichnisse angelegt hat, nach dem Motto:

Original:
öl auf der Straße

Neu erstellt:
÷l auf der Stra▀e

Dabei sollte doch eine Datei namens foobar.cmd in die Original Verzeichnisse kopiert werden, kein neues Verzeichnis angelegt werden.

In Notepad++ (Wo ich das # (aus dem obigen # "%P%N") mit xcopy /y ersetzt habe) sehen die erstellten Pfade auch -augenscheinlich- korrekt aus:

Code: Select all

xcopy /y "C:\quelle\foobar.cmd" "C:\ziel\öl auf der Straße\foobar.cmd"
Die Batch hat das Windows CR/LF ANSI Format.

Also hab ich irgendwo einen Haken vergessen? Z.B. bei [x] funktioniere bitte so, wie ich will, nicht wie ich es eingestellt habe.
Last edited by versalzen on 2021-07-01, 13:44 UTC, edited 1 time in total.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ß-Problem mit MakeBat Plugin

Post by *Dalai »

Hast du mal testweise einen Haken bei "Use OEM (DOS) character set" gesetzt?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Re: ß-Problem mit MakeBat Plugin

Post by *versalzen »

Dalai wrote: 2021-07-01, 13:36 UTC Hast du mal testweise einen Haken bei "Use OEM (DOS) character set" gesetzt?
Das erscheint mir unlogisch, da dieser Dialog erst kommt, nachdem alle problematischen Verzeichnisnamen übersprungen wurden.
Und zwar im Einstellungsfenster des Plugins.
Übersprungen, bzw. angezeigt werden die problematischen Verzeichnisnamen allerdings im Packer-Dialog (jedenfalls, so wie ich das -bis jetzt- interpretiere).

Das bedeutet in der Auswirkung, dass die Verzeichnisse, um die es geht, gar nicht in der Batch erscheinen.

Dennoch teste ich das mal aus, evtl. ist damit der EDIT (neue Verzeichnisse wurden angelegt anstatt in die bestehenden hineinkopiert) gelöst...
Danke!

EDIT²
Ist das Häkchen bei "Use OEM (DOS) character set" gesetzt, zeigt Notepad++ die Verzeichnisnamen dieserart an:

”l auf der Straáe

(Selbes Format wie vorhin: ANSI CR/LF. Auch ein Umwandeln nach UTF-8 hat nichts gebracht, es werden bloß die problematischen Sonderzeichen mit anderen problematischen Sonderzeichen ausgetauscht und weiterhin neue Verzeichnisnamen angelegt anstatt ins Original zu kopieren)

Also auch nicht korrekt und auswertbar.

EDIT³
Also das Problem mit den neu angelegten Verzeichnissen konnte ich lösen, indem ich ein

Code: Select all

chcp 65001 >nul
an den Beginn der mit MakeBat erstellten Batch-Datei gestellt habe,
das ursprüngliche Problem aus meinen ersten Post besteht allerdings immernoch.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: ß-Problem mit MakeBat Plugin

Post by *Stefan2 »

Das Makebat -Plugin funktioniert bei mir auch mit Umlauten (Natürlich ohne "Use OEM (DOS) character set")

Ärger mit dem Ödipuskomplex und übermäßiges Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.ext

# "C:\Users\USERNAME\Umlaute\Ärger mit dem Ödipuskomplex und übermäßiges Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.ext"


Du kannst auch testweise die Batch editieren und als erste Zeile folgendes einfügen.
chcp 1252
oder
chcp 65001



Der gepostete Dialog sieht eher danach aus, als wolltest du auf ein Medium schreiben, welches manche Zeichen in Pfad nicht unterstützt.

Wohin soll die bat erstellt werden?
Versuche mal "C:\Temp" als Ziel.

Poste mal deine kompletten Pfade (immer als Text, kein Screenshot).


 
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Re: ß-Problem mit MakeBat Plugin

Post by *versalzen »

Danke,
Stefan2 wrote: 2021-07-01, 15:25 UTC Das Makebat -Plugin funktioniert bei mir auch mit Umlauten (Natürlich ohne "Use OEM (DOS) character set")

Ärger mit dem Ödipuskomplex und übermäßiges Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.ext

# "C:\Users\USERNAME\Umlaute\Ärger mit dem Ödipuskomplex und übermäßiges Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.ext"
Davon gehe ich selbstverständlich aus und es erfüllt mich mit Freude, dass Du nicht die gleiche Problematik hast :-)
Es reicht ja, wenn einer leidet.
Stefan2 wrote: 2021-07-01, 15:25 UTC Wohin soll die bat erstellt werden?
Versuche mal "C:\Temp" als Ziel.
In das selbe Verzeichnis, wo auch die entsprechenden Verzeichnisse liegen.
C:\temp oder C:\users\user\temp brachte keine Änderung.
Stefan2 wrote: 2021-07-01, 15:25 UTC Poste mal deine kompletten Pfade (immer als Text, kein Screenshot).
Das geht leider nicht, die Pfade enthalten schützenswerte Informationen, die ich nicht ungefragt und übermütig ins Netz stellen möchte.
Deshalb habe ich in den o.g. Posts einfach mal die Sonderzeichen aus den Verzeichnissen herauskopiert und den Fantasienamen mit 2 problematischen Zeichen genommen.
Stefan2 wrote: 2021-07-01, 15:25 UTC Du kannst auch testweise die Batch editieren und als erste Zeile folgendes einfügen.
chcp 1252
oder
chcp 65001
Danke, doch dies behebt nicht die Problematik, dass TC meint, nicht mit den Sonderzeichen umgehen zu können und mir die besagte Meldung aus meinem ersten Post zuwirft: "Der Dateiname enthält Zeichen die vom Ziel nicht unterstüzt werden"
Beim zwölften Mal lesen und deinem Hinweis, ist wohl anscheinend das Ziel-Laufwerk (in diesem Fall also das MakeBat-Plugin) nicht kompatibel mit den Sonderzeichen.

Zusammenfassend und reproduzierbar kann ich mitteilen, dass wenn ich z.B. einen Verzeichnisnamen auf der (deutsch eingestellten) Tastatur eintippe, Z.B. "Öl auf überwältigenden Straßen", eine MakeBat-Batch erstellen lasse, die einfach nur ein mkdir von ebendiesen Verzeichnissen macht UND NICHT CHCP 65001/1252 an den Beginn setze, dann neue Verzeichnisse erstellt werden, die ebendiese Sonderzeichen "Íl auf ³berwõltigenden Stra▀en" enthalten, mit denen TC und das MakeBat-Plugin anscheinend nicht umgehen kann/mag/will.
Die Gründe dafür mögen dem Profi verständlich sein, mir sind sie jedoch noch verborgen. Ich vermute jedoch mittlerweile, dass es ein Windows-Phänomen ist...

Hier nochmal unformatiert:

Code: Select all

Íl auf ³berwõltigenden Stra▀en
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ß-Problem mit MakeBat Plugin

Post by *ghisler(Author) »

Bitte sehen Sie mal in der alten Systemsteuerung (control.exe) unter Region nach, was dort auf dem letzten Tab für nicht-Unicode-Programme eingestellt ist. Ich vermute, dass dort UTF-8 eingestellt ist, das gibt mit dem Makebat-Plugin Probleme.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply