Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

Post by *versalzen »

Hallo,

ich suche eine nicht-händische Möglichkeit, wie der geneigte User die Liste der angezeigten Plugins alphabetisch sortieren kann. (siehe Screenshot)

Image: https://i.imgur.com/PELdVFF.png
Image: https://i.imgur.com/05u9Gd0.png

Man sucht sich jedesmal einen Wolf, bis man in dem Wirrwarr das benötigte Plugin gefunden hat.
Wären die Menüeinträge alphabetisch sortiert, ginge die optische Selektion um einiges unanstrengender und -vor allem- zügiger von statten.

Gibt es da Tools für? (Beim TC Plugin Manager hab ich leider nichts gefunden, was die Liste bleibend sortiert.)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

Post by *Horst.Epp »

Wozu muss die Liste denn bleibend sortiert werden ?
Im TC Plugin Manager ist es doch ein Klick und die Anzeige ist wie gewünscht temporär sortiert.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Re: Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

Post by *versalzen »

Mir dünkt, ich habe die Anforderung missverständlich formuliert!
Horst.Epp wrote: 2021-07-01, 16:39 UTC Im TC Plugin Manager ist es doch ein Klick und die Anzeige ist wie gewünscht temporär sortiert.
Um den geht es nicht, sondern um die Auswahl der Plugins innerhalb der Pulldowns, die im TC angezeigt werden. Wie auf den Screenshots gezeigt.
Horst.Epp wrote: 2021-07-01, 16:39 UTC Wozu muss die Liste denn bleibend sortiert werden ?
Damit die Einträge schneller/leichter gefunden werden.
Damit die Einträge übersichtlicher und sortierter erscheinen.

Einen möglichen Ordnungssinn lasse ich jetzt mal aussen vor ;-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

Post by *Dalai »

Jede derartige Liste im TC bzw. Windows (allgemein als Combobox bezeichnet) kann durch Eintippen von Buchstaben zum passenden Eintrag springen. Bei diesen Listen geht das zwar nur mit dem Anfangsbuchstaben, aber das ist immer noch besser als optisch zu suchen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 666
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Re: Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

Post by *versalzen »

Hmm... das ist nicht mal annähernd komfortabel, so das Feedback und auch meine werte Erfahrung:

wenn man -wie in den Screenshots teilweise zu erkennen- wilde Wucherungen von diversen Plugins hat, die allesamt durcheinandergewürfelt erscheinen, dann sieht man die Plugins nicht, die ausserhalb der sichtbaren Kombobox sind und weiss auch nicht, wie oft man die Taste des beginnenden Pluginnamens noch drücken darf. Ein Ratespiel.

Drücke ich z.B. 3x F um mich durch die Plugins mit F zu hangeln, "hängt" TC bei manchen erstmal einige Zeit, weil es das Plugin anscheinend im Hintergrund laden möchte. Es passiert also nichts, der User drückt nochmal, und/oder einmal zu viel und schon er am gewünschten Plugin vorbei und darf nochmal oben in der Liste beginnen, sofern er dann oben in die liste klickt, oder sich darauf verlässt, dass nun nicht mehr so viele Plugins kommen, die mit F beginnen und TC automatisch umspringt.

Aber ich merke schon, dies wäre ein Feature, welches nur interessant für fix arbeitende User wäre und nichts für gemütliche Admins :-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

Post by *prian »

Ich kann versalzen schon verstehen.
Bei mir habe ich zwei in der Liste der Plugins und null in der Liste der anderen Packer, also recht übersichtlich, das stört mich also gar nicht.

Aber so eine Liste gehört m.M. nach vor der Ausgabe alphabetisch sortiert, so ist es eine zufällige Anordnung von Plugins oder Packern und bei der Menge sucht man etwas und es folgt jetzt auch keinerlei Logik.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
funkymonk
Senior Member
Senior Member
Posts: 410
Joined: 2013-12-04, 09:56 UTC

Re: Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

Post by *funkymonk »

Ich würde eine alphabetische Sortierung in den genannten Listen auch sehr begrüßen.

... und noch viel mehr in den Listen unter "Konfiguration -> Plugins":
  • Bei den Deteisystem-Plugins steht zu Beginn jeder Zeile jeweils der Pluginname. Das ist schonmal gut. Aber leider ist diese Liste auch unsortiert; das wäre sortiert auch besser.
  • Bei den anderen Plugins (Lister, Packer, Inhalt) ist es allerdings extrem unübersichtlich, da nur die Pfade gelistet werden. Der Pluginname steht also "irgendwo", und man muss wirklich jede Zeile genau anschauen, um ein Plugin zu finden.
    (Wenn ich weiß, dass es ein bestimmtes Plugin gibt, schaue ich eben so lange, bis ich es gefunden habe. Wenn ich mir allerdings nicht sicher bin, muss ich die Liste ggf. sogar mehrfach genau durchsehen. Letztlich schaue ich dann lieber gleich in die ini-Datei.)
    Hier wäre es auch hilfreich, den Namen bereits am Zeilenanfang zu zeigen und die Liste zudem alphabetisch zu sortieren.
LG
funkymonk
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

Post by *tuska »

funkymonk wrote: 2021-07-02, 05:47 UTC Ich würde eine alphabetische Sortierung in den genannten Listen auch sehr begrüßen.

... und noch viel mehr in den Listen unter "Konfiguration -> Plugins":
  • Bei den anderen Plugins (Lister, Packer, Inhalt) ist es allerdings extrem unübersichtlich, da nur die Pfade gelistet werden.
    Der Pluginname steht also "irgendwo", und man muss wirklich jede Zeile genau anschauen, um ein Plugin zu finden.
    (Wenn ich weiß, dass es ein bestimmtes Plugin gibt, schaue ich eben so lange, bis ich es gefunden habe.
    Wenn ich mir allerdings nicht sicher bin, muss ich die Liste ggf. sogar mehrfach genau durchsehen. Letztlich schaue ich dann lieber gleich in die ini-Datei.)

    Hier wäre es auch hilfreich, den Namen bereits am Zeilenanfang zu zeigen und die Liste zudem alphabetisch zu sortieren.
Derzeit werden unter Konfigurieren -> Einstellungen... -> Plugins
die Plugins von oben nach unten abgearbeitet, d.h. es findet eine Priorisierung statt.

Bei einer Änderung (Sortierung) müßte man meines Erachtens diesen Punkt mitberücksichtigen.
User avatar
funkymonk
Senior Member
Senior Member
Posts: 410
Joined: 2013-12-04, 09:56 UTC

Re: Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

Post by *funkymonk »

tuska wrote: 2021-07-02, 09:46 UTC Derzeit werden unter Konfigurieren -> Einstellungen... -> Plugins
die Plugins von oben nach unten abgearbeitet, d.h. es findet eine Priorisierung statt.
Was bedeutet "abgearbeitet"? Die Reihenfolge, in der die Plugins auf eine Datei angewendet werden, bis ein passendes gefunden wurde?

Bei den Content- und Filesystem-Plugins kann das imho nicht sein. Die Content-Plugins müssen ja explizit in den Ansichten- und Tooltip-Definitionen angegeben werden. Und die Filesystem-Plugins werden in der Netzwerkumgebung ohnehin alphabetisch gelistet.

Bei den Lister-Plugins gibt es die o.g. "Priorisierung" tatsächlich; allerdings wurde diese Priorisierung ja durch die "View by file type"-Option ohnehin schon verwässert.
Lediglich bei den Packer-Plugins könnte die Priorisierung noch der Reihenfolge in der Liste entsprechen (habe ich nicht geprüft). Dann wundere ich mich allerdings, weshalb man die Reihenfolge im Fenster nicht ändern kann (bei Lister- und Content-Plugins geht das ja schließlich auch).



Alles in Allem sollten Priorisierungen durchaus sichtbar sein (wenn sie auch tatsächlich einen Effekt haben).
Dennoch muss ich *versalzen nochmal Recht geben: Hinsichtlich der Benutzerführung wäre an vielen Stellen eine alphabetische Sortierung deutlich sinnvoller.

Idee: Da in der Konfiguration ja ohnehin Tabellen gezeigt werden, könnte man ja Spaltenköpfe einführen und per Klick darauf die gewünschte Sortierung wählen. Bei den von *versalzen genannten Drop-Down-Listen ist die Priorisierung imho nicht relevant und alphabetisch wäre in jedem Fall sinnvoller.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wie die Einträge im Plugin-Pulldown-Menü sortieren?

Post by *ghisler(Author) »

Was bedeutet "abgearbeitet"? Die Reihenfolge, in der die Plugins auf eine Datei angewendet werden, bis ein passendes gefunden wurde?
Ganz genau. Wenn man z.B. 2 Texteditoren und 2 Bildanzeigeplugins installiert hat, dann wird die Datei der Reihe nach an alle 4 übergeben, bis eines davon sich dafür zuständig erklärt und die Datei anzeigt. Wenn man danach '4' drückt, wird das nächste Plugin in der Reihe ausprobiert. So kann man je nach Anwendungsfall zwischen mehreren Plugins pro Dateiformat wechseln. Nicht jeder benutzt die "View by file type"-Option, und es gibt sehr viele Dateitypen, so dass man kaum für alle solche Einträge angelegt hat.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply