USB Drive mit MAC Dateiformat

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

USB Drive mit MAC Dateiformat

Post by *brainstuff »

Hallo,
Ich war so blöde und habe eine USB Festplatte mit dem MAC Format formatiert... jetzt wird diese Platte wahrscheinlich nicht mehr von Windows erkannt.

Hat da irgendjemand eine Idee wie ich die auch an einem Windows Rechner einsetzen kann oder wie ich die in ein von Windows akzeptiertes Format umwandeln kann. Die Platte ist nicht ganz klein ... sie hat 2 tb

Danke,
Brainstuff
mfg
brainstuff
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: USB Drive mit MAC Dateiformat

Post by *DelphiDev »

Probier mal exFAT als Dateisystem
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: USB Drive mit MAC Dateiformat

Post by *prian »

Achtung: die Daten auf der Platte gehen mit der u.A. Vorgehensweise verloren!

Eingabeaufforderung öffnen
diskpart starten
Mit "list disk" die Festplatten anzeigen
Mit "sel disk 1" z.B. auf die Festplatte Nummer 1 wechseln
"clean" eingeben.
Fertig!

Dann kann in der Datenträgerverwaltung wieder weiter gemacht werden.
Dabei ein Dateisysem nutzen, das Mac und Windows lesen/schreien können.

Für den Mac gibt es allerdings Softeware, damit dieser auch mit NTFS lesend/schreibend umgehen kann.
z.B.: https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/#
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: USB Drive mit MAC Dateiformat

Post by *brainstuff »

@Prian,

Das muss ich dann wohl so machen. Aber im Augenblick geht das noch nicht, weil dabei die Daten verloren gehen, die auf dieser blöden USB Platte sind (die ist zwar eigentlich noch nicht sehr gefüllt nur ca 20 GB von 2 TB aber ich schaffe es einfach nicht die Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren. Es ist schier zum verzweifeln, grosse Dateien kann ich noch nicht einmal auf die Festplatte vom MAC kopieren, (das geht nicht in beiden Richtungen). Aus unerfindlichen Gründen wird das mit falschen Gründen (angeblich keine Freigabe) unterbunden. Ich habe auch versucht das Zeug auf einen USB Stick zu kopieren ... auch das geht nicht. Und dann habe ich versucht das über das WiFi Netzwerk auf einen Windows Rechner zu kopieren, das geht extrem langsam und bricht ständig ab (Total Commander kommt immer wieder mit dem Screen "wiederholen".

Es ist zum verzweifeln. ... NIE WIEDER EINEN MAC!!!

Die Platte ist zwar, wie verschiedene Test Programme zeigen, in Ordnung, aber ich kann das nicht so richtig glauben. Ich habe zum Beispiel versucht da einen Archiv-Ordner von Thunderbird draufzulegen. Den kann man dann zwar (mit Unterordnern) erstellen,aber man kann dann keine Emails rüberschieben...

Weisst Du ob exFAT die 2 TB unterstützt? Und kann man das dann eventuel auch auf einem Rechner mit LINUX benützen?

Ich bin dabei zu überlegen, ob ich nicht in Zukunft nur noch Rechner mit LINUX betreibe die dann, wenn das nötig ist, Windows in einer virtuellen Maschine ausführen können ... für die Programme die hauptsächlich benötigt werden ist LINUX sowieso viel stabiler ... eigentlich wird mir dann nur Totalcommander fehlen.

Kannst Du bitte eine Petition mit unterschreiben, mit der wir vom Herrn Ghiesler verlangen, dass er eine LINUX Version vom Totalcommander erzeugt ?

Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: USB Drive mit MAC Dateiformat

Post by *DelphiDev »

brainstuff,

nur die Ruhe. :)
Hast du mal versucht, die externe Festplatte in macOS mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen? Vielleicht hat das Dateisystem ein Problem, das das FDP beheben kann.

Ansonsten: welche Fehlermeldung genau bekommst du denn, wenn du mit dem Finder versuchst, die Dateien von der Platte auf die interne Platte des Macs zu kopieren?

Und Thema TC unter Linux: ich glaube das wird nix. Per Wine kannst du ihn ja benutzen wenn es denn sein muss. Ansonsten ist und (afaik) bleibt TC ein Windows-NC-Clon :)
Post Reply