MUT - Ändern per Cursortasten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

MUT - Ändern per Cursortasten

Post by *holde »

Gibt es einen Grund, wieso man im Mehrfach-Umbenenn-Tool in den Comboboxen im Suchen & Ersetzen Bereich die Einstellungen per Cursortasten ändern kann, beim Dateinamen dies aber nicht funktioniert?

Kann es sein, dass das früher (9.x) einmal ging?
Ich will immer unwillkürlich die Cursortasten an dieser Stelle benutzen und früher ist mir das Problem nie aufgefallen.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: MUT - Ändern per Cursortasten

Post by *Hacker »

holde,
Links und rechts funktionieren einwandfrei, dann noch Umsch-Oben und -Unten.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: MUT - Ändern per Cursortasten

Post by *Dalai »

Das ist Absicht (und ist mehr oder weniger schon immer so), damit eine (aufwendige) Eingabe nicht durch versehentliches Drücken der Cursortasten verlorengeht. Eigentlich müsste das bei den Feldern Suchen/Ersetzen auch so sein, aber vielleicht hat Ghisler einen Grund dafür, dass es so ist wie es ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Re: MUT - Ändern per Cursortasten

Post by *holde »

Ich fand es irritierend, da ich nach einem erneuten Aufruf schnell auf den Standard [N] zurückgehen wollte, was an dieser Stelle nicht ging.
Und das ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich Cursor down an dieser Stelle verwenden wollte.

Aber ich sehe gerade, dass ich auch mit ALT+N schnell per Tastatur zum gleichen Ergebnis komme.
Vielleicht hatte ich das früher immer so gemacht und daher gedacht, dass es damals ging.

P.S.:
Ich hoffe, dass sich das Verhalten bei "Suchen & Ersetzen" nicht ändert und Cursor up & down auch weiterhin funktionieren.
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: MUT - Ändern per Cursortasten

Post by *DelphiDev »

Wenn du Alt+Cursor Down drückst öffnet sich die Combobox und zeigt Optionen, mit Strg+Cursor down kannst du zeilenweise durchspringen.
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Re: MUT - Ändern per Cursortasten

Post by *holde »

Danke!
Post Reply