Grundeinstellungen für alle User

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
keramikkatze
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2021-07-21, 14:15 UTC

Grundeinstellungen für alle User

Post by *keramikkatze »

Hallo,
bei der Installation kann man als Speicherort für die wincmd.ini ja entweder benutzerspezifische Verzeichnisse oder "gloabe" Verzeichnisse angeben. Besteht auch die Möglichkeit, das zu misch? Also ich würde schon gerne gewisse Dinge wie die Sprache, das Deaktivieren der vertikalen Buttonbar, das Aktivieren der Tableiste etc. für alle (neuen) Benutzer als Standard setzen, jedoch soll natürlich jeder Nutzer seine eigene ini haben, dass auch nur jeder Nutzer seine eigenen Favoriten, Verlauf etc. sehen kann.
Besten Dank.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Grundeinstellungen für alle User

Post by *Dalai »

Schau dir mal die Ausführungen zu RedirectSection und AlternateUserIni in der TC-Hilfe und ggf. im Forum an. Damit kann man schon eine ganze Menge machen. Mit Skripten, z.B. zum Kopieren oder Modifizieren bestimmter Dateien, geht noch wesentlich mehr.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
keramikkatze
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2021-07-21, 14:15 UTC

Re: Grundeinstellungen für alle User

Post by *keramikkatze »

Super, vielen Dank für den Hinweis, schaue ich mir an.
Stiltzkin
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-09-10, 17:15 UTC

Re: Grundeinstellungen für alle User

Post by *Stiltzkin »

ich benutze zb folgende wincmd.ini

Code: Select all

[Configuration]
UseIniInProgramDir=7
RedirectSection=%commander_path%\Data\Profile\Settings\configuration.ini

[Buttonbar]
RedirectSection=%commander_path%\Data\Profile-%computername%\Settings\buttonbar.ini

[left]
RedirectSection=%commander_path%\Data\Profile-%computername%\Settings\history.ini
[right]
RedirectSection=%commander_path%\Data\Profile-%computername%\Settings\history.ini
[lefttabs]
RedirectSection=%commander_path%\Data\Profile-%computername%\Settings\history.ini
[righttabs]
RedirectSection=%commander_path%\Data\Profile-%computername%\Settings\history.ini

[PackerPlugins64]
RedirectSection=%commander_path%\Data\Profile\Settings\plugins.ini
etc...

so wird immer ein anderes profil (einstellungen) geladen abhängig davon auf welchem gerät totalcmd gestartet wird.
manche einstellungen wie zb plugins gelten in meinem für alle.
statt %computername% würde auch z.b. %username% funktionieren.
keramikkatze
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2021-07-21, 14:15 UTC

Re: Grundeinstellungen für alle User

Post by *keramikkatze »

Danke nochmals. Ich habe jetzt einfach die Installation nochmal durchlaufen lassen und als ini Pfad das Programmverzeichnis angegeben. Dann alle Einstellungen vorgenommen wie gewünscht. Dann in die wincmd.ini im Programmverzeichnis AlternateUserIni=%appdata%\ghisler\wincmd.ini eingetragen. Scheint zu funktionieren.
keramikkatze
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2021-07-21, 14:15 UTC

Re: Grundeinstellungen für alle User

Post by *keramikkatze »

Hallo nochmal, kurzes Update für Interessierte oder Leute mit der gleichen Fragestellung:

Dass es so funktioniert wie am 2021-07-26, 16:48 geschrieben, war ein Trugschluss...

Wenn ich bei einem anderen User eine Einstellung vornehmen wollte, z.B. Schriftfarbe ändern, kam immer die Meldung, dass die Datei C:\Users\Mustermann\Appdata\Roaming\wincmd.ini nicht geschrieben werden konnte. Das lag daran, weil sie nicht da war. Habe dann in der wincmd.ini im Programmverzeichnis die Varaible AlternateUserIni so angepasst, dass sie nicht auf Appdata\Roaming zeigt, sondern auf Appdata\Local: AlternateUserIni=%localappdata%\ghisler\wincmd.ini

Nun wollte ich noch die FTP Verbindungen für jeden User individuell haben:
Dazu habe ich keine Möglichkeit gefunden, das in der wincmd.ini einzustellen, also keine Variable, die, wie die AlternateUserIni, für die wcx_ftp.ini gilt. Stattdessen in der Registry unter HKLM\Software\Ghisler\Toal Commander den Wert für FtpIniName geändert auf %localappdata%\ghisler\wcx_ftp.ini.
Post Reply