MP3 mit Lister (F3) abspielen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *moguck007 »

Zum schnellen Vorhören für Musikdateien wäre für mich die Audioabspielfunktion mit 'F3' recht praktikabel.
(Zum regulären Abspielen von Musikdateien verwende ich den Aimp-Player.)
Aber was passiert:
In einem Ordner mit MP3-Musikdateien drücke ich 'F3' , der Lister öffnet im Vollbild und die Musikdatei an der aktuellen Cursorposition wird abgespielt. Ist diese fertig abgespielt, geschieht .... nichts (Kann allerdings mit 'ESC' beenden).
Bemerkung zum Vollbild: verkleinere ich das, ist beim nächsten Mal wieder das selbe: Vollbild.
Bewege ich den Cursor nach unten und drücke ich neuerlich 'F3' wird eine neue Instanz wie oben geöffnet. Geschieht das während des Abspielens der vorherigen Datei, höre ich beide Dateien zugleich, usw. usf.
Wunsch 1: Wo kann man das einstellen, dass der Lister nicht im Vollbildmodus startet.
Wunsch 2: Wo kann ich das einstellen, dass der Lister nur eine Instanz zulässt.
Wunsch 3: Wie kann ich erreichen, dass der Lister z.b. mit 'Pfeil ab' die nächste Datei abspielt.
Vielleicht habe ich das richtige Plugin nicht installiert - bitte um einen Hinweis.
oder gibt es eine Alternative ?
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *tuska »

Hallo,
  • Markiere mehrere .mp3 Dateien und drücke dann F3
  • Im Menü "Datei" ist dann ersichtlich, wie man die nächste oder vorherige Datei abspielen kann (bzw. in der Hilfe zum Lister) *)
  • Mit "Optionen" - "Position speichern" kannst Du die Fenstergröße festlegen.
*) da funktioniert bei mir was nicht :shock: -> an dem arbeite ich noch...

Habe es herausgefunden:

Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Viewer/Editor" -> Dateibetrachter (Viewer) für F3:

Code: Select all

◉ int. Viewer mit selektierten Dateien aufrufen	  -  Taste: F3
einstellen, dann funktioniert

Code: Select all

Nächste Datei  N	<- einfach den Buchstaben "N" drücken [während eine .mp3 Datei abgespielt wird]
Vorhergehende  P	<- einfach den Buchstaben "P" drücken [während eine .mp3 Datei abgespielt wird]
Mir ist keine Möglichkeit bekannt nur auf eine "Lister"-Instanz zu begrenzen.
Ich sehe aber den Vorteil bezüglich Mehrfachinstanzen, dass man mit einer "Lister"-Instanz zB Musik hören kann
und gleichzeitig mit einer weiteren "Lister"-Instanz Einsicht in verschiedene Text- oder Bilddateien nehmen kann.
HISTORY.TXT wrote:10.03.21 Release Total Commander 10.00 public beta 1
08.12.20 Added: New DirectShow media player in Lister, replacing the old one based on Video for Windows (32/64)
Ich verwende übrigens das Plugin Mmedia 2.62.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *tuska »

Nachstehend noch weitere Ergänzungen zu diesem Thema:
Wenn man mehrere .MP3 Dateien markiert und dann mit ALT+Umsch+F3 den Lister *ohne Plugins(!)* startet,
dann öffnet sich der Lister mit Ansicht: "2 Binär" (zumindest bei mir). *)

*) Man kann aber im Lister die Ansichtsmethode nach Dateityp definieren (default), und zwar wie folgt...
Standardansicht im Lister für *.mp3 Dateien herstellen, zB "8 Explorer-Vorschau":
(ACHTUNG: Nur INFO, da im Regelfall nicht erforderlich! Keinesfalls verwenden, wenn ein Plugin für Musikdateien installiert wurde!)
Menü "Konfigurieren" -> Einstellungen... -> Viewer/Editor -> Internen Viewer konfigurieren... (Lister konfigurieren) ->
Registerkarte "Multimedia" -> [✓] Ansichtsmethode nach Dateityp definieren... anklicken -> Hinzufügen.. -> *.mp3 erfassen -> OK ->
Lister: Ansichtsmodus nach Dateityp ... Standard-Ansichtsmodi wählen: Klick auf das '+'-Zeichen -> "8 Explorer-Vorschau" auswählen
(die Ziffer 8 wird in das Feld eingesetzt) -> OK, OK, OK, OK -> FERTIG!

Klickt man im Lister danach unter "Optionen" den Menüpunkt [oder man drückt einfach die entsprechende Ziffer...]
  • "4 Bild/Multimedia" wird bei mir das Plugin "Mmedia 2.62" aufgerufen, N und P funktionieren
  • "8 Explorer-Vorschau" kann danach die Musikdatei mit Klick auf den "Wiedergabe"-Button abgespielt werden,
    N und P beenden die "Wiedergabe".
    Rechts neben dem "Wiedergabe"-Button befindet sich ein kleiner Button mit Tooltip: "In Windows Media Player öffnen"...

Hinweis:
Mit installiertem Plugin ist es möglich Musikdateien (*.mp3) auch mit der Schnellansicht (STRG+Q) abzuspielen.
Der Cursor (Positionsanzeiger) muß sich entweder auf der .MP3 Datei oder einer Verknüpfung (.LNK) befinden.
"Blättern" kann man mit den Pfeiltasten oder dem Mauscursor.

Somit empfiehlt es sich meines Erachtens ein Plugin für die Wiedergabe von *.mp3 Dateien zu verwenden.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *Horst.Epp »

Im TC 10 kann der Lister ohne Plugins MP3 Files abspielen, auch ohne spezielle Plugins.
Dies geht mit F3 und auch im Quick-View.
Wenn mehrere Dateien markiert /vorhanden sind, kann man mit den Tasten N bzw. P zu nächsten oder vorherigen Song springen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2021-07-25, 17:51 UTC Im TC 10 kann der Lister ohne Plugins MP3 Files abspielen, auch ohne spezielle Plugins. Dies geht mit F3 und auch im Quick-View.
Wenn mehrere Dateien markiert /vorhanden sind, kann man mit den Tasten N bzw. P zu nächsten oder vorherigen Song springen.
Welche Option ist hier bei Dir im Lister ausgewählt?
Die ausgewählte Option kann eigentlich nur "8 Explorer-Vorschau" sein (denn ansonsten <4> wird das Plugin aufgerufen).

Wenn zuvor mehrere Dateien markiert wurden, dann beendet N oder P bei mir die Wiedergabe im "Lister <Explorer>".


Windows 10 Pro (x64) Version 21H1 (OS build 19043.1110) | TC 10.00 x64/x86
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote: 2021-07-25, 17:58 UTC
Horst.Epp wrote: 2021-07-25, 17:51 UTC Im TC 10 kann der Lister ohne Plugins MP3 Files abspielen, auch ohne spezielle Plugins. Dies geht mit F3 und auch im Quick-View.
Wenn mehrere Dateien markiert /vorhanden sind, kann man mit den Tasten N bzw. P zu nächsten oder vorherigen Song springen.
Welche Option ist hier bei Dir im Lister ausgewählt?
Die ausgewählte Option kann eigentlich nur "8 Explorer-Vorschau" sein (denn ansonsten <4> wird das Plugin aufgerufen).

Wenn zuvor mehrere Dateien markiert wurden, dann beendet N oder P bei mir die Wiedergabe im "Lister <Explorer>".


Windows 10 Pro (x64) Version 21H1 (OS build 19043.1110) | TC 10.00 x64/x86
Bei mir ist kein Plugin für MP3 installiert und beim Aufruf mit F3 ist die Option 4 aktiv.
In der Titelleiste sieht man, dass nur der Lister selbst läuft.
Unter Configure Lister / Multimedia ist die Option "Multimedia (AVI, WAV,...)" angehakt.
Wenn ich mehrere Dateien markiert habe und F3 benutze, funktionieren N und P.

Unter Player / Internal Media Player ist "Use Default System Filters" gewählt
und ich habe das K-Lite Codec Pack im OS installiert.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *tuska »

2Horst.Epp
Danke für Deine detaillierten Informationen! :)
Offenbar führen viele Wege zum Ziel.

Ich habe auch das "K-Lite Codec Pack" installiert.

Nur interessehalber:
Wo finde ich das? -> "Unter Player / Internal Media Player ist "Use Default System Filters" gewählt".
(Lange gesucht, leider nicht gefunden).
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote: 2021-07-25, 22:19 UTC 2Horst.Epp
Danke für Deine detaillierten Informationen! :)
Offenbar führen viele Wege zum Ziel.

Ich habe auch das "K-Lite Codec Pack" installiert.

Nur interessehalber:
Wo finde ich das? -> "Unter Player / Internal Media Player ist "Use Default System Filters" gewählt".
(Lange gesucht, leider nicht gefunden).
Im englischen TC:
Configuration / Edit/View / Configure internal viewer / Player / Internal Media Player
oberster Eintrag "Use default system filters"

Ich habe übrigens das K-Lite Standard Package installiert.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2021-07-26, 05:32 UTC Im englischen TC:
Configuration / Edit/View / Configure internal viewer / Player / Internal Media Player
oberster Eintrag "Use default system filters"

Ich habe übrigens das K-Lite Standard Package installiert.
Danke für diesen Hinweis! :)

Jetzt habe ich es auch geschafft, im Lister - *ohne Plugin* und nach Auswahl mehrerer .MP3 Dateien -
diese mit F3 abzuspielen und die Tasten N bzw. P ohne Probleme zu verwenden.
Details zur Durchführung...
  • Plugin "Mmedia 2.62" wie folgt entfernt:
    - Konfigurieren - Einstellungen... - Plugins - Lister-Plugins (.WLX): Konfigurieren - Pfad\mmedia.wlx64 markieren - Entfernen...
  • Deine Einstellung angewandt, und zwar
    - Konfigurieren - Einstellungen... - Viewer/Editor - Internen Viewer konfigurieren... - Registerkarte "Wiedergabe" -
    Interne Medienwiedergabe: ◉ Benutze Standard-Systemfilter - OK, OK - FERTIG!
  • Hinweis:
    Es genügt NICHT, nur auf folgende Einstellung zu ändern – bei Verwendung eines Plugins, zB "Mmedia 2.62":
    - Konfigurieren - Einstellungen... - Viewer/Editor - Internen Viewer konfigurieren... - Registerkarte "Wiedergabe" -
    Interne Medienwiedergabe: ◉ Benutze Standard-Systemfilter - OK, OK - FERTIG!
    denn es wird dann trotzdem weiterhin das Plugin "Mmedia 2.62" ausgeführt!
  • Danach habe ich mir das Plugin "Mmedia 2.62" wieder eingerichtet, da hier doch wesentlich mehr Details zu einer .MP3 Datei
    verfügbar sind.
  • Weiters habe ich meine vorherige Einstellung wiederhergestellt:
    - Konfigurieren - Einstellungen... - Viewer/Editor - Internen Viewer konfigurieren... - Registerkarte "Wiedergabe" -
    Interne Medienwiedergabe: ◉ Empfohlene Filter (LAV, ffdshow)
  • K-Lite Codec Pack Full aktualisiert -> Version 16.3.5 Full ~ 47.4 MB ~ July 20th 2021
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *moguck007 »

Danke für Eure Mühe, werde mich nun gründlich damit beschäftigen.
MMedia hatte ich nicht installiert, werde aber das noch einrichten.
Das bisher Erreichte gefällt mir schon ganz gut.
Lediglich die möglichen Mehrfachinstanzen stören mich noch - da pass ich halt ein bisserl auf ...

Moritz
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *tuska »

- Kurzfassung -

OHNE Plugin
  • Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Viewer/Editor" -> Dateibetrachter (Viewer) für F3:
    int. Viewer mit selektierten Dateien aufrufen - Taste: F3 <- Mit dieser Einstellung können Mehrfachinstanzen vermieden werden!
  • - Konfigurieren - Einstellungen... - Viewer/Editor - Internen Viewer konfigurieren... - Registerkarte "Wiedergabe" -
    Interne Medienwiedergabe: ◉ Benutze Standard-Systemfilter - OK, OK - FERTIG!
  • K-Lite Codec Pack installieren, sofern noch erforderlich...

MIT Plugin
  • Nach Download in Total Commander(!) einen Doppelklick auf die .ZIP Datei durchführen, um den Installationsvorgang zu starten
  • In der Regel Readme.txt lesen, da eventuell für weitere Einrichtungsschritte benötigt bzw. idF wichtige Anwendungshinweise vorhanden sind.
OPTION
Plugin "Mmedia 2.62" manuell hinzufügen,
da ein Doppelklick in TC auf die .ZIP-Datei "wlx_mmedia262u.zip" (bei mir) NICHT funktioniert hat um die Plugin-Installation zu starten!:

- Konfigurieren - Einstellungen... - Plugins - Lister-Plugins (.WLX) -> Konfigurieren -> Hinzufügen: mmedia.wlx64 -> OK, OK

- wincmd.ini editieren: Pfad "unabhängig/portabel" machen, d.h. %COMMANDER_PATH% und _detect= einfügen, wie nachstehend angegeben.

Code: Select all

[ListerPlugins]
;13=absoluten Pfad korrigieren auf folgenden Pfad..
13=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\mmedia\mmedia.wlx64
;13_detect=... ergänzen..
13_detect="MULTIMEDIA"
Bei mir ist es Zahl 13, die Parameter sind jedoch zu der bereits vorhandenen Zahl in der wincmd.ini einzugeben
(unter [ListerPlugins] nach "mmedia.wlx64 suchen).
In der wincmd.ini die Zeilen oberhalb, die mit ';' Strichpunkt beginnen weglassen, da diese von mir nur als "Hilfe"-Kommentar eingefügt wurden.
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\mmedia\mmedia.ini

Code: Select all

[ext]
MMEXT=3gp,3gp2,3gpp,amv,asf,asx,avi,cda,dat,divx,dv,evo,f4v,flv,hdmov,ifo,m1v,m2p,m2t,m2ts,m2v,m4v,mkv,mov,mp1,mp2v,mp4,mp4v,mpe,mpeg,mpg,mpv2,mpv4,mts,ogm,ogv,pva,rm,rmvb,tp,tpr,ts,vob,webm,wmv,wvx,qt,ram,rpx,smi,smil
MP3EXT=3g2,aac,ac3,aif,aifc,aiff,alac,amr,ape,apl,au,caf,dts,flac,id3,it,m3u,m3u8,m4a,m4b,mid,midi,mka,mo3,mod,mp2,mp3,mpc,mtm,ofr,ofs,oga,ogg,opus,pls,ra,rmi,s3m,snd,spx,tak,tta,umx,wav,wax,wma,wv,xm

[Options]
autostart =1
infopresencewmp =1
RememberAP =1
ActivePage =0
interface =2
    none is same as old id3only option ( dont load WMP )
Alternate =2
autosave =1
autoclose =0
flxocx =1 
fit =1
intmp3 =0
repeat =1
buserfont =0
title = 1               : 1 = enable Lister's title replacement
Rect=0E0000004B0000008E0700004304000035
MICust=
MIPath=                 : path to Mediainfo.dll (empty = auto )

[Lister]
Font1=Consolas,-13      : custom font and size
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\mmedia\ - MediaInfo-Dateien
Im Ordner "mmedia" habe ich auch noch zwei MediaInfo-Dateien v21.03 abgelegt.

Download -> zB MediaInfo_DLL_21.03_Windows_x64_WithoutInstaller.7z
Die Datei "MediaInfo.dll" einfach duplizieren und das Duplikat auf "MediaInfo64.dll" umbenennen.

Code: Select all

Name/Erw.		Größe		Datum			Attr.
MediaInfo.dll		6 843 856	25.03.2021 21:14	-a--
MediaInfo64.dll		6 843 856	25.03.2021 21:14	-a--
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote: 2021-07-26, 09:14 UTC [*]Danach habe ich mir das Plugin "Mmedia 2.62" wieder eingerichtet, da hier doch wesentlich mehr Details zu einer .MP3 Datei
verfügbar sind.
Die Daten zu einem Media File hast du auch ohne das mmedia plugin, wenn du K-Lite installiert hast.
Dann gibt es nämlich im Context Menü einen Eintrag "MediaInfo" mit wirklich allen Daten.
Beispiel:

Code: Select all

General
Complete name               : C:\Users\horst\Music\Amazon MP3\Gilbert\02 - Mein schönstes Gedicht (Long-Version).mp3
Format                      : MPEG Audio
File size                   : 8.22 MiB
Duration                    : 4 min 31 s
Overall bit rate mode       : Variable
Overall bit rate            : 252 kb/s
Album                       : Mein schönstes Gedicht
Album/Performer             : Gilbert
Part/Position               : 1
Part/Total                  : 1
Track name                  : Mein schönstes Gedicht (Long-Version)
Track name/Position         : 2
Track name/Total            : 2
Performer                   : Gilbert
Publisher                   : Gil
Genre                       : German Pop & Rock
Recorded date               : 2015
Copyright                   : 2015 GIL Records
Cover                       : Yes
Cover type                  : Cover (front)
Cover MIME                  : image/jpeg
Comment                     : Amazon.com Song ID: 265162809

Audio
Format                      : MPEG Audio
Format version              : Version 1
Format profile              : Layer 3
Format settings             : Joint stereo
Duration                    : 4 min 31 s
Bit rate mode               : Variable
Bit rate                    : 256 kb/s
Channel(s)                  : 2 channels
Sampling rate               : 44.1 kHz
Frame rate                  : 38.281 FPS (1152 SPF)
Compression mode            : Lossy
Stream size                 : 8.16 MiB (99%)

Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2021-07-26, 15:48 UTC Die Daten zu einem Media File hast du auch ohne das mmedia plugin, wenn du K-Lite installiert hast.
Dann gibt es nämlich im Context Menü einen Eintrag "MediaInfo" mit wirklich allen Daten.
Beispiel: ...
Danke für den Hinweis auf das Kontextmenü.

Die Detaildaten die in diesem Kontextmenü angegeben werden [und die man als Textdatei abspeichern kann] *),
entsprechen 1:1 den Daten, die im Plugin "Mmedia 2.62" auf der Registerkarte "Media Information" angezeigt werden,
wenn man .MP3 Dateien mit dem Lister (F3) abspielt, und zwar weil sich das Plugin von "MediaInfo" die Daten holt:

mmedia.ini

Code: Select all

MIPath=                 : path to Mediainfo.dll (empty = auto )
*) Die Detaildaten können auch dem Plugin "Mmedia 2.62" entnommen werden (Strg+A, Strg+C)
    und in automatisch formatierter Form in eine Textdatei eingefügt (Strg+V) werden.

Es empfiehlt sich die Datei MediaInfo.dll bzw. MediaInfo64.dll gelegentlich zu aktualisieren (siehe oben...)
(Derzeit gibt es noch keine aktuellere Version als die oben angegebene "v21.03" vom 25.3.2021).
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *moguck007 »

@tuska:"◉ int. Viewer mit selektierten Dateien aufrufen - Taste: F3 <- Mit dieser Einstellung können Mehrfachinstanzen vermieden werden!"
... Nun scheint auch das letzte Problem gelöst.
Ich danke jedenfalls.
Moritz
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
surfvill
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-02-07, 22:33 UTC
Location: Rostock
Contact:

Re: MP3 mit Lister (F3) abspielen

Post by *surfvill »

hätte noch einen Vorschlag... wenn der Lister läuft, Pfeiltasten rechts/links zum Vor-/Rückspulen nutzen. Ich will oft nur kurz reinhören zum Sortieren.
Bisher lief das bei mir so: "Enter" auf den aktuellen Song > Winamp (Standardplayer) öffnet sich > Pfeiltaste zum Vorspulen > Alt+Tab zurück zum TC > Pfeil runter > Enter für nächsten Song > Alt+Tab u.s.w. Da ist der Lister mit markierten Songs und "N" schon eine nette Option, aber...
...Achtung Bug! Habe ich gerade mit dem Lister wiedergegeben (ihn dann wieder geschlossen) und will per "Enter" den Winamp öffnen, tut er das nicht. Versuche ich es nochmals, gibt es ein "Fehler beim Programmaufruf (8) - "falscher Parameter". Nach etwa 30 sek. startet Winamp dann den ersten Song - komisch.
Ob ich den Lister einsetze, weiß ich noch nicht, aber, dass bei versehentlichem Drücken von F3 der Winamp spinnt, ist zumindest "komisch".
Ja, Winamp ist nicht unbedingt state of the art, aber noch immer (seit 25 Jahren!) ein nützliches Tool. Mit anderen Playern habe ich nicht so einen zügigen Workflow.
Post Reply