Speichern und Öffnen von Instanzen/Profilen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
CWempe
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2009-01-15, 15:06 UTC

Speichern und Öffnen von Instanzen/Profilen

Post by *CWempe »

Aktuell benutze ich TC mit einer Hauptinstanz so, dass ich SEHR viele Tabs offen habe, die zu unterschiedlichen Themen (privat, Arbeit, Projekt1, Projekt2, ..) gehören.
Da verliere ich aber langsam den Überblick.

In Win10 benutze ich virtuelle Desktops, um meine Fenster thematisch zu organisieren.
Das eine TC-Fenster wird dabei "auf allen Desktops angezeigt".

Ich weiß, dass man mehrere Instanzen von TC öffnen kann.
Damit könnte ich dann unterschiedliche Instanzen (mit unterschiedlichen Tabs) je virtuellem Desktop offen haben.
Es wird aber vermutlich immer nur der Inhalte (die Tabs) von der zuletzt geschlossenen Instanz gespeichert.
Demnach würden mir also die geöffneten Tabs der anderen Fenster verloren gehen, wenn ich zum Beispiel neustarte.

Am Besten wäre es, wenn ich Instanzen (Profile?) definieren könnte, die nicht nur separat gespeichert werden, sondern auch via JumpList geöffnet werden können.
Mit benutzerdefiniertem Namen.

Image: https://i.imgur.com/2ni1Wtd.png

Image: https://i.imgur.com/y6hi4U3.png

Diese Instanzen/Profile sollten alle dieselben Einstellungen haben und sich nur in den geöffneten Tabs unterscheiden.
Wenn ich also mal eine Einstellung ändere, will ich das nicht für jede Instanz/Profil machen müssen. :wink:

:?: Zu meinen Fragen:
Sind meine Vermutungen so weit richtig?
Gibt es vielleicht schon Funktionen oder Workarounds, die meine Wünsche (tweilweise) erfüllen könnten?
Könnte mein Vorschlag vielleicht sogar als Funktion implementiert werden? :mrgreen:
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Speichern und Öffnen von Instanzen/Profilen

Post by *Dalai »

Speichere die Tabs/Tabsets in einer Datei, um sie bei Bedarf wieder zu laden. Das geht per Rechtsklick auf die Tabs > Tabs auf beiden Seiten in Datei speichern. Das Laden der Tabs erfolgt auf dem gleichen Weg bzw. per Kommando OPENTABS <Pfad_zu_tab_Datei> auf einem Button.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Speichern und Öffnen von Instanzen/Profilen

Post by *HolgerK »

CWempe wrote: 2021-07-24, 21:50 UTC
Diese Instanzen/Profile sollten alle dieselben Einstellungen haben und sich nur in den geöffneten Tabs unterscheiden.
Wenn ich also mal eine Einstellung ändere, will ich das nicht für jede Instanz/Profil machen müssen. :wink:

:?: Zu meinen Fragen:
Sind meine Vermutungen so weit richtig?
Gibt es vielleicht schon Funktionen oder Workarounds, die meine Wünsche (tweilweise) erfüllen könnten?
Könnte mein Vorschlag vielleicht sogar als Funktion implementiert werden? :mrgreen:
- Die Tabs werden in den Sektionen [LeftTabs] und [RightTabs] der wincmd.ini gespeichert.
- Sektionen lassen sich mit RedirectSection= in andere Dateien umlenken.
- Es gibt zwei Umgebungsvariablen mit den Namen COMMANDER_INI und COMMANDER_INSTANCE

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber es sollte eigentlich problemlos möglich sein in der Wincmd.ini die beiden Sektionen pro Instanz in unterschiedliche ini-Dateien umzulenken:

wincmd.ini:

Code: Select all

[LeftTabs]
RedirectSection=%COMMANDER_INI%\..\Instance%COMMANDER_INSTANCE%.ini
[RightTabs]
RedirectSection=%COMMANDER_INI%\..\Instance%COMMANDER_INSTANCE%.ini
(man kann das beliebig mit [Left], [Right], [LeftHistory], [RightHistory], .. weiterführen.)

Eine andere Möglichkeit wäre per Script/Batch eine eigene Umgebungsvariable zu definieren, bevor der TC dann aufgerufen wird.

startTCWithProject1.cmd:

Code: Select all

set Commander_Profile=Project1
TOTALCMD64.EXE
und diese Umgebungsvariable %Commander_Profile% dann zur Differenzierung der Einstellungen zu benutzen.
Die Hauptinstanz würde man einfach ohne definierte %Commander_Profile% aufrufen.

Zum Starten der verschiedenen Profile kann man sich auch Buttons im TC definieren (oder das TC-Startmenu benutzen) die diese Scripte mit den unterschiedlichen Profilnamen aufrufen. Dann braucht es auch keine Profile im Taskbar Kontextmenu sondern nur eine laufende Hauptinstanz.

Den Profilnamen selber kann man auch im TC-Titel sichtbar machen:

wincmd.ini:

Code: Select all

[Configuration] 
TitleExtraText=*%Commander_Profile% 
Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Speichern und Öffnen von Instanzen/Profilen

Post by *tuska »

Zu dem Thema "Tabs" gibt es hier auch noch ein paar Anregungen:
Zwischen verschiedenen Tab-Ansichten umschalten
CWempe
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2009-01-15, 15:06 UTC

Re: Speichern und Öffnen von Instanzen/Profilen

Post by *CWempe »

Wow!

Da scheint ja wirklich einiges möglich zu sein.
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Danke schon mal.
CWempe
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2009-01-15, 15:06 UTC

Re: Speichern und Öffnen von Instanzen/Profilen

Post by *CWempe »

Ich versuche das jetzt mal einfach nur mit den Tab-Dateien für die nummerierten Instanzen.

Das scheint die einfachste Lösung zu sein, die meinem Ziel aber schon sehr nahe kommt.

Danke
[LeftTabs]
RedirectSection=%COMMANDER_INI%\..\Instance%COMMANDER_INSTANCE%.ini
[RightTabs]
RedirectSection=%COMMANDER_INI%\..\Instance%COMMANDER_INSTANCE%.ini
batchman61
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2003-02-07, 19:24 UTC
Location: Germany

Re: Speichern und Öffnen von Instanzen/Profilen

Post by *batchman61 »

Hallo,

mehrere TotalCommander Instanzen mit gemeinsamer Konfiguration und benannten Profilen lassen sich mit einer kleinen Start Batch und einer Umgebungsvariablen recht einfach realisieren.

wincmd.ini [Configuration] AlternateUserIni= leitet genau die Sections um, die ein Profil ausmachen:

[ButtonbarCache]
[Tabstops]
[AllResolutions]
[left]
[right]
[lefttabs]
[righttabs]
[RightHistory]
[LeftHistory]


wincmd.ini [Configuration]:
AlternateUserIni=%COMMANDER_INI%\..\Profile_%COMMANDER_PROFILE%.ini
TitleExtraText=-%COMMANDER_PROFILE%

TotalCommander_Test1.cmd:
set COMMANDER_PROFILE=Test1
TOTALCMD64.EXE
Post Reply