Verbindungsversuche zu Akamai-Servern beim Installieren von exe/msi-Dateien

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
CTCMD
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-07-25, 09:58 UTC

Verbindungsversuche zu Akamai-Servern beim Installieren von exe/msi-Dateien

Post by *CTCMD »

Hallo,

seitdem ich auf meinem PC das Netzwerktool "NetLimiter" verwende, kann ich sehen, wenn ein Programm eine Netzwerverbindung herstellen möchte.

Mir ist nun aufgefallen, dass Total Commander jedes Mal eine Verbindung zu Akamai-Servern herstellen möchte, wenn ich eine msi/exe-Datei installieren möchte.

Zum Beispiel habe ich mir LibreOffice_7.1.5_Win_x64.msi heruntergeladen. Öffne ich die Datei nun über den Windows Explorer, öffnet sich der Installer direkt und ohne Verzögerung und es erfolgt kein Verbindungsversuch. Öffne ich den Installer dagegen über den Total Commander, dann wird die Ausführung verzögert und zuerst ein Verbindungsversuch zu den Akamai-Servern unternommen. Entweder ich warte dann ~5 Sekunden auf den Timeout oder blockiere die Verbindung.

Bei einem Test wurde eine Verbindung zu den folgenden IP versucht:

23.216.77.146
23.36.162.83
23.36.162.85
23.36.162.85
23.36.162.70
23.36.162.83
104.126.37.57


https://abload.de/thumb/tcmoj24.png

Woher kommt dieser Verbindungsversuch? Es ist eine frische Windowsinstallation und Windows SmartScreen ist auf diesem PC eigentlich deaktiviert.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verbindungsversuche zu Akamai-Servern beim Installieren von exe/msi-Dateien

Post by *Dalai »

Führe das Setup mal per CMD, PowerShell, Explorer++ oder ähnlichem aus. Ich möchte fast wetten, dass auch dann ein Verbindungsversuch erfolgt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht TC die Verbindung versucht aufzubauen sondern etwas im Kontext des TC. Das kann z.B. auch die Bestätigung der Ausführung von aus dem Internet heruntergeladenen Dateien sein. Testweise kannst du ja mal die Ausführung ohne Rückfrage zulassen, indem du in den Eigenschaften der Datei auf "Zulassen" klickst (Button oder Checkbox, je nach Windows-Version).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
CTCMD
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-07-25, 09:58 UTC

Re: Verbindungsversuche zu Akamai-Servern beim Installieren von exe/msi-Dateien

Post by *CTCMD »

Ich dachte mir natürlich schon, dass die Verbindungsversuche nicht von TC kommen, sondern sie durch Windows verursacht werden müssen.

Ich musste nun außerdem feststellen, dass der Windows Explorer genau die selben Verbindungsversuche verursacht, ich hatte den Netzwerkverkehr nur zuvor komplett für ihn gesperrt.

Die Verbindungsversuche scheinen auch mit der Datei zusammen zu hängen. Bei LibreOffice (LibreOffice_7.1.5_Win_x64.msi) und der .net Desktop Runtime (windowsdesktop-runtime-5.0.8-win-x64.exe) erfolgt jedes Mal ein Versuch, beim Synology Drive Client oder einer selbst erstellten .exe-Datei dagegen nie. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell daran liegt, ob bzw. mit welchem Zertifikat die Dateien versehen sind.

Jedenfalls hat TC scheinbar nur sehr indirekt etwas damit zu tun.
Post Reply