NTLinks-Plugin: kein HLNK-Count mehr auf dem Synology NAS

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
miwolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2005-05-22, 07:52 UTC

NTLinks-Plugin: kein HLNK-Count mehr auf dem Synology NAS

Post by *miwolf »

Hallo,
bis vor einiger Zeit (3/4 Jahr?) funktionierte das Plug-In NTLinks, um die Zahl der Hardlinks auf meinem Synology NAS anzuzeigen.
Das geht jetzt nicht mehr. Der Counter steht immer auf 1, obwohl das Erstellen von hardlinks zu funktionieren scheint, denn beim Erstellen eines hardlinks verändert sich die Größe auf dem Medium nicht.

Gibt es ein neueres wdx Plug-In, das das korrekt darstellt?

Danke und schöne Grüße!
michael
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: NTLinks-Plugin: kein HLNK-Count mehr auf dem Synology NAS

Post by *sqa_wizard »

Ich nehme an du greifst auf dein Synology NAS über SMB zu.
Alle SMB-Versionen unterstützen die Erstellung von Hardlinks auf Netzwerklaufwerken, aber seit SMB2.0 kann man kann man nicht herausfinden, ob eine Datei auf einem Netzwerklaufwerk ein Hardlink ist oder nicht.

Neuere Firmware-Versionen unterstützen aus Sicherheitsgründen kein SMB1 mehr ...
#5767 Personal license
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: NTLinks-Plugin: kein HLNK-Count mehr auf dem Synology NAS

Post by *Dalai »

sqa_wizard wrote: 2021-07-30, 17:51 UTCAlle SMB-Versionen unterstützen die Erstellung von Hardlinks auf Netzwerklaufwerken
:shock: Danke für die Info! Das spart mir die Arbeit, die Hardlinks auf meinem Server mit denen auf dem Client von Hand synchron zu halten. Kann ich nun direkt per Netzlaufwerk machen.
[...] aber seit SMB2.0 kann man kann man nicht herausfinden, ob eine Datei auf einem Netzwerklaufwerk ein Hardlink ist oder nicht.
Kann man das irgendwo nachlesen, ob das tatsächlich so ist und warum?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: NTLinks-Plugin: kein HLNK-Count mehr auf dem Synology NAS

Post by *sqa_wizard »

Ich habe meine Info von Hermann Schinagl der sich mit dem Thema intensiv beschäftigt und das Tool "Link ShellExtension" dafür bereitstellt.
Die Seite beschreibt sehr ausführlich die Themen "Hardlinks, Junctions und Symbolischer Link".
Ich benutze es seit langem erfolgreich.
#5767 Personal license
Post Reply