TC10 bug's oder features ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Charly013
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-07-31, 16:54 UTC

TC10 bug's oder features ?

Post by *Charly013 »

hi,

habe auf TC10 umgestellt und folgendes verhalten festgestellt:
ALT+F7 suche ich zb. *.txt in allen unterverzeichnissen
dann "Anwenden" und sie sind z.B im Re. Fenster
jetzt * aufm NumBlock = alle selektiert
jetzt - aufm NumBlock, dann a*.* eingeben = alle mit a beginnende sind deselektiert
jetzt F8 (loeschen) abfrage bestaetigen UND
im Re. Fenster siehts genauso aus wie vorher :cry:
i meine die "alte" version (8.xx) hatte die auch im Fenster geloescht, oder ?

Noch eine Frage an den Autor: warum popen diverse Fenster mitten im windosscreen auf ?
z.B. i vergleiche 2 dateien und dann popt mitten auf dem schirm die Meldung auf
"Dateien sind gleich", i habe den TC recht klein zb. oben links und muss dann bis
Schirm mitte um das zu bestaetigen, ist bei UHD schon etwas stoerend, i denke
das die meldung besser "mitten im TC" aufpopen sollten denn da bin ich ja sowiso
gerade am werken, oder ?


hoffe i habe mich verstaendlich ausgedrueck unn nicht allzuviel generft hihihi

vlG & ein schoenes WE
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: TC10 bug's oder features ?

Post by *sqa_wizard »

... die "alte" version (8.xx) hatte die auch im Fenster geloescht, oder ?
Nein das Verhalten war schon immer so!

Mit "Anwenden" hast du dein Suchergebnis in der Dateiliste statisch abgebildet.
Egal was du mit dem Suchergebnis machst, es ist immer noch das Ergebnis deiner vorherigen Suche.
Das Ergebnis weiß nicht aus welchen Suchkriterien es stammt.
Du musst die Suche noch einmal ausführen um das Ergebnis zu aktualisieren.
#5767 Personal license
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC10 bug's oder features ?

Post by *Dalai »

Beim Löschen mit Shift+Del (bzw. Shift+F8) werden die Dateien aus der Ergebnisliste entfernt. Beim Löschen ohne Shift - was eigentlich ein Verschieben in den Papierkorb ist - funktioniert das bei mir auch. Möglicherweise hängt das vom Betriebssystem und dessen Version ab und/oder von den Einstellungen des Papierkorbs, und die TC-Einstellungen VistaDelete und Win95Delete spielen vielleicht auch noch mit rein.

Vorschlag: TC mit leerer/neuer wincmd.ini starten und in dieser Instanz die Versuche wiederholen, um TC-Einstellungen auszuschließen.

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%TEMP%\fresh.ini"
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC10 bug's oder features ?

Post by *ghisler(Author) »

Das passiert u.a., wenn man die Explorer-Methode zum Löschen verwendet - dann weiss TC nicht, welche Dateien tatsächlich gelöscht wurden und welche nicht - dafür müsste er die komplette Suche wiederholen. Der Explorer informiert auch nicht, wann er fertig ist mit dem Löschen. Beim internen Löschen dagegen erhalte ich eine Rückmeldung für jede Datei, ob sie gelöscht werden konnte oder nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Charly013
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-07-31, 16:54 UTC

Re: TC10 bug's oder features ?

Post by *Charly013 »

danke f. die vielen Antw., zur vorgeschichte :
hatte die 9.5x (sorry) schon seit laengerem in gebrauch und hatte dann auf die 10 geupdatet, ohne etwas zu
aendern, wurde da vllcht. was "automatisch" umgestellt :?:

@ghisler: habe seit ~2Mo. ein 43" UHD und da ist das schon "muehsehlig" immer in Bildmitte zu 'rollen'
um ein Fenster zu bestaetigen....

zum System: w7 x64 pro / i7-4790k / 32Gb (hoffe das reicht als info)

vG & einen schoenen Sonntag

Nachtrag: in einstellungen -> kopieren/loeschen Explorer methode abgeschaltet, und es scheint wie frueher zu funktionieren
(kann mich aber nicht errinern das eingeschaltet zu haben), funktioniert jetzt, vielen dank!!!
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: TC10 bug's oder features ?

Post by *prian »

Hi,

erster Fehler ist das W7 das noch im Einsatz ist, das sollte dringenst weg, außer der Hobel hat keinen Internetzugang.
Ein Upgrade auf W10 ist immer noch kostenlos möglich und der i7-4xxx packt auch das locker.

Was meinst Du mit "immer in die Bildmitte zu rollen"?
Wenn Du 1 oder 2 oder 3 meintst beim Start, dagegen hilft eine Lizenz und somit eine wincmd.key Datei. :)

Ansonste lassen sich i.d.R. die Fenster vom TC auch mit einem beherzten ENTER bestägigen wenn der Focus darauf ist.
Und ja, ich habe auch einen 43" 4K Monitor und kenne die Wege die man mit der Maus zurücklegen muss, daneben wohnt noch ein 34" 21:9 Monitor, da geht der Maus fast schon der Laser aus wenn man ganz ans rechte Ende muss.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
Post Reply