Dateien verschieben, leere Ordner beibehalten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Dateien verschieben, leere Ordner beibehalten

Post by *Wurzelsepp »

Hallo,

ich muss regelmässig (monatlich) alle Dateien, die sich in einer Ordnerstruktur angesammelt haben, auf einen anderen Rechner versc hieben.
Wenn ich die Dateien "bewege", muss ich hinterher die ganzen leeren Ordner wieder anlegen. Wenn ich sie "kopiere", muss ich in vielen Ordnern
Dateien löschen oder ein monströses Suchergebnis löschen.
TreeCopyPlus habe ich mir angeschaut, aber das zu bearbeitende Verzeichnis ust eine Stufe zu tief verschachtelt (obwohl die Struktur schon mit C:/Arbeit statt mit C:/Users/<ich>/Dokumente beginnt)
Gibt es da noch einen anderen Weg?

Wurzelsepp
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateien verschieben, leere Ordner beibehalten

Post by *Dalai »

Wenn das Ziel ist, alle Dateien aus der Quelle zu entfernen, kann man dafür die Verzeichnissynchronisierung "missbrauchen". Verzeichnissynchronisierung öffnen und Quelle und Ziel vergleichen lassen. Nach Abschluss des Vergleichs "einzelne" Dateien ausblenden und "gleiche" anzeigen lassen. Anschließend alle Dateien markieren (Strg+A, sofern die Liste den Fokus hat). Per Kontextmenü kann man nun in der Quelle Dateien löschen. Dabei ist Vorsicht geboten, denn man dabei kann leicht das Ziel erwischen...

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateien verschieben, leere Ordner beibehalten

Post by *Stefan2 »

2Wurzelsepp

Du kannst (nach dem Kopieren) auch alles aus den Sourcen löschen und die Ordnerstruktur über eine Batchdatei wieder erstellen lassen.

Oder du löscht einfach rekursive über die Kommandozeile alle Dateien aus den Ordnern.

Oder mittels BranchView (*) vom Hauptordner aus, dann alle Dateien markieren (Strg+A) und löschen, die Ordner bleiben dabei erhalten.
* Menü "Befehle > Zweigansicht"




 
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Dateien verschieben, leere Ordner beibehalten

Post by *Wilhelm M. »

Eventuell auch: erst die Ordner ohne Dateien kopieren, indem Du bei "Nur Dateien dieses Typs:" etwas angibst, das gar nicht existiert (*.kkkk oder so) und dann normal "bewegen"; dann sollten auch die leeren Ordner vorhanden sein.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: Dateien verschieben, leere Ordner beibehalten

Post by *Wurzelsepp »

Hallo Stefan2, im Prinzip mache ich es so ähnlich wie in Deinem ersten Vorschlag. Leider können Batch-Dateien nicht mit Unicode Namen umgehen, deswegen gibt es ein Skript, das eine Ordnerliste neu aufbaut (und, weil ursprünglich ein Mac mitgespielt hat, sich um decomposed / composed Umwandlung kümmert)
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Dateien verschieben, leere Ordner beibehalten

Post by *HolgerK »

Wurzelsepp wrote: 2021-08-01, 19:36 UTC ich muss regelmässig (monatlich) alle Dateien, die sich in einer Ordnerstruktur angesammelt haben, auf einen anderen Rechner verschieben.
Wenn ich die Dateien "bewege", muss ich hinterher die ganzen leeren Ordner wieder anlegen. Wenn ich sie "kopiere", muss ich in vielen Ordnern Dateien löschen oder ein monströses Suchergebnis löschen.

TreeCopyPlus habe ich mir angeschaut, aber das zu bearbeitende Verzeichnis ist eine Stufe zu tief verschachtelt (obwohl die Struktur schon mit C:/Arbeit statt mit C:/Users/<ich>/Dokumente beginnt)
Gibt es da noch einen anderen Weg?
Wo ist das Problem?
Habe ich da etwas nicht, oder falsch verstanden?
- Von "C:/Arbeit" sollen alle enthaltene Dateien unter Beibehaltung der Ordnerstruktur verschoben werden nach z.B. "N:\Arbeit".
- Die Ordner unterhalb von "C:/Arbeit" sollen danach keine Dateien mehr enthalten, aber die Verzeichnisstruktur unterhalb "C:/Arbeit" soll weiterhin bestehen.

Das geht doch (seit TC 8.50?) auch ohne Plugin indem man:
- im Zielverzeichnis den Zielordner "N:/Arbeit" öffnet
- im Quellverzeichnis "C:/Arbeit" die zu verschiebende Unterordner markiert
- mit <Umsch+Strg +B> die in den markierten Ordnern enthaltene Dateien flach sichtbar macht
- alle Dateien mit <Strg+A> markiert
- im <F6> Verschiebedialog das Häkchen bei "[x] Relative Pfade beibehalten (relativ zum aktuelle Verzeichnis)" aktiviert
- und dem TC nach einem <OK> (oder <F2>) bei der Arbeit zusieht.

Gruss
Holger
Make our planet great again
NotNull
Senior Member
Senior Member
Posts: 266
Joined: 2019-11-25, 20:43 UTC
Location: NL

Re: Dateien verschieben, leere Ordner beibehalten

Post by *NotNull »

Oder ...

Einmalig:
- Lege die Ordnerstruktur an
- Packe die Struktur in eine ZIP Datei (ALT+F5)


Jedes Monat:
- Verschiebe deine Dateien (und Ordner)
- Entpacke die vorher angelegte ZIP Datei
- Fertig
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: Dateien verschieben, leere Ordner beibehalten

Post by *Wurzelsepp »

Hallo HolgerK,

ich habe mir Deinen Vorschlag mal als Notiz abgelegt, um das im nächsten Monat auszuprobieren
Post Reply