Button mit mehreren Befehlen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Harlekin256
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2020-04-14, 07:52 UTC
Location: LK Bautzen

Button mit mehreren Befehlen

Post by *Harlekin256 »

Kann mir hier bitte jemand helfen...?

Ich würde in TC gern einen Button anlegen und mit einer Art "Makro" ausstatten. Der Button soll folgende Funktion haben:

1. alle Dateien eines Ordners als Zweigansicht darstellen (den Befehl gibt's ja in TC)
2. alle Dateien mit der Endung ".txt" und ".csv" löschen
3. Zweigansicht beenden

Ist sowas überhaupt möglich?

Danke schon mal!

LG, Tino
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Button mit mehreren Befehlen

Post by *tuska »

Hallo,
ja, das ist sogar mit TC-Bordmitteln und ohne Makro möglich, und zwar wie folgt:

Trage in der Datei usercmd.ini folgenden Abschnitt am Ende der Datei ein.
Falls die Datei noch nicht vorhanden ist, dann erstelle sie mit einem Editor, zB Notepad, etc.
Der Abschnitt wird für die Filterung nach *.txt und *.csv Dateien benötigt.

Code: Select all

[em_TXT_and_CSV]
button=
cmd=cd *.txt *.csv
menu=cd *.txt *.csv
Erstelle diesen Button indem Du unten rechts neben "CODE" auf "ALLES AUSWÄHLEN" klickst,
dann STRG+C (kopieren in Zwischenablage) und danach einen Rechtsklick auf einen freien Platz
in Deiner Buttonbar tätigst und danach auf den Menüpunkt "Einfügen" klickst -> FERTIG!

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_DirBranch,em_TXT_and_CSV,cm_SelectAll,cm_Delete,cm_Return,cm_SrcAllFiles,cm_DirBranch,cm_GotoPreviousDir

wciconex.dll,41
Zweigansicht -> *.txt und *.csv löschen -> Zweigansicht beenden || https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=75168|cm_DirBranch,em_TXT_and_CSV,cm_SelectAll,cm_Delete,cm_Return,cm_SrcAllFiles,cm_DirBranch,cm_GotoPreviousDir


-1
Wechsle dann in das Verzeichnis ab dem nach *.txt und *.csv Dateien gefiltert werden soll und drücke dann den Button.

Die Löschabfrage dann mit Klick auf "Ja" bestätigen (oder durch Drücken der ENTER-Taste).
(Das Kommando: cm_Return sollte eigentlich die Löschabfrage bestätigen, leider ist mir das nicht gelungen).

Bei mir haben mehrere Tests gut funktioniert, ich würde Dir trotzdem empfehlen selbst ein paar Tests durchzuführen.

Gutes Gelingen!


Es empfiehlt sich einen weiteren Button mit Kommando: cm_CommandBrowser anzulegen,
denn dort kann man sich die Details zu den einzelnen Befehlen, die im Button verwendet wurden abfragen.

Die Bearbeitung des em_Befehles em_TXT_and_CSV ist über den CommandBrowser ebenfalls möglich ->
links unten ist unter Kategorie: usercmd.ini angeführt, dort werden selbst erstellte em_Kommandos gelistet.
Gruß,
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Button mit mehreren Befehlen

Post by *Dalai »

tuska wrote: 2021-08-13, 21:46 UTC(Das Kommando: cm_Return sollte eigentlich die Löschabfrage bestätigen, leider ist mir das nicht gelungen).
Das ist korrekt so. Der folgende Befehl (hier cm_Return) wird erst ausgeführt, wenn der vorherige (hier cm_Delete) abgeschlossen ist. Abgeschlossen ist dieser erst, wenn der Bestätigungsdialog geschlossen ist (und die Dateien gelöscht sind).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Button mit mehreren Befehlen

Post by *tuska »

2Dalai,
besten Dank für Deine Erklärung! :)
Jetzt ist mir klar warum der Befehl cm_Return hier nicht funktioniert hat.

Hier noch ein korrigierter Button:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_DirBranch,em_TXT_and_CSV,cm_SelectAll,cm_Delete,cm_SrcAllFiles,cm_DirBranch,cm_GotoPreviousDir

wciconex.dll,41
Zweigansicht EIN -> *.txt und *.csv löschen -> Zweigansicht AUS || https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=75168|cm_DirBranch,em_TXT_and_CSV,cm_SelectAll,cm_Delete,cm_SrcAllFiles,cm_DirBranch,cm_GotoPreviousDir|cm_CommandBrowser (usercmd.ini; Details)


-1
... und ein Hinweis: em_Befehle dürfen KEIN Leerzeichen enthalten!
Gruß,
Karl
Harlekin256
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2020-04-14, 07:52 UTC
Location: LK Bautzen

Re: Button mit mehreren Befehlen

Post by *Harlekin256 »

jup, funktioniert - ich bin begeistert!!! :D

Vielen lieben Dank!

Tino
Post Reply