Verzeichnisse synchronisieren / vmware

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Verzeichnisse synchronisieren / vmware

Post by *tc_fun »

Hallo,

PC / Windows 8/10
vmware / Windows 8/10

Was ist Eurer Meinung nach der beste Weg, um PDF Dateien auf den Laufwerken C, D, E täglich zwischen PC und vmware automatisiert zu synchronisieren?

Ist es die Total Commander Funktion "Verzeichnisse synchronisieren"?

Gibt es bessere Programme für diese Aufgabe?

Erstes Problem bei TC / Doppelklick auf "Netzwerk" (egal ob PC oder vmware), es dauert Minuten, bis "Gesamtes Netzwerk" erscheint.
Weitere Minuten, bei Doppelklick auf "Gesamtes Netzwerk", bis 0 Netzwerke angezeigt werden.
Bestimmt wird eine Firewall dazwischen funken oder eine andere Einstellung, aber ich weiß nicht, welche.
Tür und Tor aufmachen möchte ich nicht.

Ich kann mit FileZilla ohne Probleme auf Dateien auf der ganzen Welt zugreifen :-)

Zwischen PC und vmware gelingt mir das mit dem Total Commander leider nicht.

Welche Netzwerk-Protokolle werden benötigt, damit der Total Commander auf dem PC den Total Commander in der vmware findet und umgekehrt?

Welche Lösungen kennt Ihr für die oben angefragte Synchronisierung?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Verzeichnisse synchronisieren / vmware

Post by *Stefan2 »

tc_fun wrote: 2021-08-26, 22:24 UTC ..

Was ist Eurer Meinung nach der beste Weg, um .. Dateien .... täglich zwischen PC und vmware automatisiert zu synchronisieren?

...


Robocopy > batch.bat > taskscheduler





 
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Verzeichnisse synchronisieren / vmware

Post by *norfie² »

Warum soll synchronisiert werden? Warum geht nicht auch eine gemeinsame Nutzung z.B. durch Einbindung der Originale via Netzlaufwerke, welche auf Laufwerkbuchstaben gemappt werden, in VMWare?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verzeichnisse synchronisieren / vmware

Post by *Dalai »

Also wenn ich in VMware mit wichtigen Dateien arbeite, dann werden diese innerhalb der VM auf einem Netzlaufwerk gespeichert (nahezu alle VMs bei mir arbeiten mit Bridged Networking). Meist ist das Netzlaufwerk auf eine Freigabe des Hosts verbunden, manchmal auch auf eine Freigabe meines Servers. So gehen keine Daten verloren, sollte die VM aus irgendwelchen Gründen zurückgesetzt oder gelöscht werden. Und man spart sich auch gleich die Synchronsierung der Daten, und die Größe der virtuellen Disk wächst nicht unnötigerweise.

Solltest du dennoch synchronisieren wollen, so bietet sich cwRsync an. Oder das bereits erwähnte Robocopy, wobei ich bei dem nicht weiß, ob es auch Dateien im Ziel löschen kann, z.B. wenn in der Quelle Dateien umbenannt oder gelöscht werden.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
maria_sia
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-09-08, 11:10 UTC

Re: Verzeichnisse synchronisieren / vmware

Post by *maria_sia »

tc_fun wrote: 2021-08-26, 22:24 UTC Welche Lösungen kennt Ihr für die oben angefragte Synchronisierung?
Es gibt unzählige Lösungen für dieses Problem, vielleicht sollten Sie Carbonite und GS Richcopy 360 ausprobieren, die beide problemlos zwischen PC und VMware synchronisiert werden können
Post Reply