Username in der Kopfzeile

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Username in der Kopfzeile

Post by *moguck007 »

Wenn ich den TC als Administrator starte, wird in der Kopfzeile der Name des aktiven Users angezeigt.
Das schaut dann z.B. so aus: "Moritz^ - Totalcommander (x64) 10.00 - Moritz Meier"
Diese Doppelanzeige erfüllt für mich keinen besonderen Zweck und ist meines Wissens nach auch bei keinem anderen Programm so gehandhabt.
Dass permanent mein realer Name, mit dem ich den TC registriert habe, aufscheint, ist nicht änderbar (es gibt einige Threads im Forum, die das zum Thema haben). Ist halt so - will auch keine neuerliche Diskussion darüber lostreten.
Aber: Wie kriege ich den ersten 'Moritz' weg?
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *Cineatic »

Dies ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich den TC mittels eines Hotkey-Tools gestartet habe. Da erscheint dann auch der jeweilige Accountname nach der Versionsnummer, gefolgt von einem ´`
Gruß,
Christian
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *norfie² »

moguck007 wrote: 2021-09-01, 09:57 UTCWenn ich den TC als Administrator starte, wird in der Kopfzeile der Name des aktiven Users angezeigt.
...
Aber: Wie kriege ich den ersten 'Moritz' weg?
TCmd nicht als Admin starten oder den Windowsbenutzernamen von "Moritz" ändern.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *moguck007 »

Das führt zu nix.
Erstens: Moritz bleibt Moritz ... - oder weißt du einen Namen der nicht angezeigt wird?
Zweitens: TC nicht als Admin bringt bei Start von Aktionen (löschen, umbenennen usw.) immer die bekannten Abfragefenster ... Das sind unnütze Tastendrücke.
Ich habe mir eigentlich eine ernstere, zielführende Antwort erhofft - und wenn es ein: "dafür gibt es keine Lösung" gewesen wäre.`
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *Frizz »

Ich habe den TC wie empfohlen wird im Root LW:C/totalcmd installiert.
Hier wird daher in der Kopfzeile nur mein Name gelistet.
Allerdings benutzte ich den TC hauptsächlich nicht als Administrator und schalte bei Bedarf.
Liebe Grüße
Frizz
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *HolgerK »

moguck007 wrote: 2021-09-01, 13:14 UTC Zweitens: TC nicht als Admin bringt bei Start von Aktionen (löschen, umbenennen usw.) immer die bekannten Abfragefenster ... Das sind unnütze Tastendrücke.
Da du den UAC nicht komplett ausgeschaltet hast scheint dir ja noch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis eigen zu sein.

Wenn die Abfragehäufigkeit dein einziges Problem ist:
F1, 4. Konfiguration und Parameter, b. Einstellungen: wincmd.ini (1: [Configuration] wrote: AdminTimeout=180
Legt fest, nach wie vielen Sekunden Inaktivität das Programm tcmadmin.exe (benutzt zum Kopieren/Löschen usw. als Administrator) beendet werden soll. Spezialwerte:
0: kein Timeout
-1: Kopieren als Admin deaktivieren.
Einmal muss man es bestätigen (musst du beim Starten des TC als Admin ja auch einmal), danach ist Ruhe.
Vorteil: Programme aus dem TC heraus (auch über Dateiverknüpfungen!!!) gestartet, laufen nicht ungewollt mit Admin-Rechten.


Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *prian »

Die Anzeige von Name^dient dazu dass man erkennt mit welchem User der Admin-Modus nun läuft und dass hier der TC mit Adminrechten läuft.
Wenn Du selbst keine Adminrechte hast und diese somit auch nicht einfach durch "ja" bei "Möchten Sie zulassen ..." bestätigen kannst, muss man ja einen anderen User angeben der die Rechte hat. Danach sieht man das z.B. der User Max (unter dessen Kontext und Rechten das läuft) den TC in den Admin-Modus gebracht hat.
Ob diese Anzeige jetzt unbedingt notwendig ist, analog der Anzeige des Namens auf den die Lizenz läuft, ist mir jetzt unklar.
Auf einem System, das nur einen User hat uns sonst niemand daran was macht sicherlich nicht.

Was Dich nun daran stört ist das was mich mehr interessiert. :D
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *norfie² »

moguck007 wrote: 2021-09-01, 13:14 UTCIch habe mir eigentlich eine ernstere, zielführende Antwort erhofft - und wenn es ein: "dafür gibt es keine Lösung" gewesen wäre.
Das sind zielführende und ernstgemeinte Antworten. Das standardmäßige Arbeiten im Admin-Kontext ist nicht empfehlenswert. Mir fällt auch kein Anwendungsfall ein, wo man ständig in %SystemDrive%, %SystemRoot%, %ProgramFiles%, %ProgramFiles(x86)% oder %ProgramData% etwas mit dem TCmd ändern müsste.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *Hacker »

moguck007,
Bin mir nicht sicher, ob ich mich recht erinnere, aber wenn ich in Windows damals immer als Admin noch unterwegs war (es gab nur einen Account und der hatte Admin-Rechte), dann erschien der name in der TC Titelleiste nicht.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *tuska »

2Hacker
Deine Erinnerung täuscht Dich nicht. :)

PC mit "Administrator"-Konto starten, dann Total Commander starten ergibt in der Titelzeile von TC zB folgendes:

Code: Select all

Administrator^ - Total Commander (x64) 10.00 - Vorname Zuname
Somit wurde der PC mit dem Benutzerkonto "Moritz" gestartet und Total Commander mit "Als Administrator ausführen" gestartet:

Code: Select all

Moritz^ - Totalcommander (x64) 10.00 - Moritz Meier
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *moguck007 »

@HolgerK: Danke für die Antwort, mit der ich was anfangen kann.
Ja, du hast recht: Ein Sicherheitsbedürfnis am PC ist mir wichtig.
Die Annehmlichkeit, über den TC gestartete Programme ebenfalls mit Adminrechten ohne Abfrage laufen zu lassen, schätze ich sehr.
Bemerkung: Beim Start des TC als Admin muss ich nichts bestätigen, weil ich mit 'UACPass' (https://m.majorgeeks.com/files/details/uac_pass.html) die UAC-Abfrage für den TC eliminiert habe - aber das ist nun hinfällig. Diesen Task habe ich gelöscht.

Die nunmehrige Lösung - um den überflüssigen Eintrag abzustellen - stellt sich so dar:
a) TC ohne Adminrechte starten.
b) Den vom TC aufgerufenen Programmen Adminrechte verleihen und mit UACPass die Abfrage unterdrücken.
c) Mit dem Eintrag 'AdminTimeout' experimentieren, um zusätzliche Abfragen bei Dateioperationen zu unterbinden.

@norfie²: Bitte sei mir nicht ungehalten, aber zielführend ist ein Antwort für mich dann, wenn ich eine Lösung für das von mir dargestellte Problem erhalte. Wenn ich schon schildere, dass der mich störende Eintrag erscheint, wenn ich den TC als Admin betreibe, braucht man mir nicht zu raten, den TC nicht als Admin zu starten. Soviel logisches Denken besitze ich selbst.
Und meinen Usernamen zu ändern - was soll denn das? Dass dann anstelle von 'Moritz' ein 'Max' erscheint? Ich foppe mich doch nicht selbst.
Danke aber dennoch, dass du meinen Thread gelesen hast und kommentiert hast. Lass es gut sein.

@prian: Die bemängelte Anzeige finde ich deshalb störend, weil sie in meinen Augen überflüssig ist - ich bin der einzige User auf meinem PC. Aber das Problem habe ich ja jetzt w.o. quasi gelöst.

@Hacker: Der springende Punkt ist der, dass, wenn du dem TC beim Start Adminrechte verleihst ('Als Administrator starten'), der bemängelte Eintrag erscheint. Das hat nichts damit zu tun, dass du generell als Admin auf dem PC angemeldet bist.

Nochmals Allen 'danke', welche sich mit meinem Problem befasst haben.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *Hacker »

moguck007,
Der springende Punkt ist der, dass, wenn du dem TC beim Start Adminrechte verleihst ('Als Administrator starten'), der bemängelte Eintrag erscheint. Das hat nichts damit zu tun, dass du generell als Admin auf dem PC angemeldet bist.
Mein Punkt war, dass wenn ich mich direkt als Admin in Windows einlogge, dann erscheint in der Titelzeile kein Benutzername vor "Total Commander". Ich dachte, das ist das, was du dir wünschst. Ich verstehe natürlich, wenn dieser Weg nicht die gewünschte Lösung ist.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *prian »

@Hacker
Ich weiß jetzt nicht was Du mit "direkt als Admin in Windows anmelden" meinst.
Ich bin IMMER Administrator unter Windows 10 und melde mich auch mit dem User an (der einzige User der aktiv vorhanden ist).
Ich arbeite aber ohne die administrativen Rechte, das ist Default seit Windows Vista.
Wenn notwendig, dann wird von einem beliebigem Programm - auch vom TC - das Admin-Recht eingefordert mittels UAC und sich sage "JA" und das Programm - z.B. der TC - hat Adminrechte und kann dann z.B. in %Program Files% was löschen.

Wenn ich aber stattdessen den TC dann gleich als Administrator starte, dann steht in der Kopfzeile mein Windowsuser mit dem Hütchen ^ drin.
Das sollte dann aber auch bei Dir so sein wenn Du das machst.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *Hacker »

prian,
Naja, ist schon einige Zeit her. Jedenfalls war bei mir das UAC aus und ich war der einzige Admin Benutzer. Ich habe z.B. nie "Als Administrator starten" benutzt, weil alles immer als Administrator lief. War noch auf Windows 7.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *tuska »

Ich denke, dieser Artikel beschreibt den Unterschied zwischen

Code: Select all

- Benutzer: User	  (Loginname, zB "Moritz")
- Benutzer: Administrator (Loginname: Administrator)
... sehr gut: Echten Administratoraccount aktivieren

Beispiel:
Wenn man sich mit dem Benutzerkonto "Administrator" einloggt, dann erfolgt bei mir keine UAC-Abfrage bei
  • TC-Start ............. es wird automatisch Administrator^ - Total Commander (x64) 10.00 - Vorname Zuname angezeigt
  • Everything-Start ... es wird bei mir automatisch ^Everything 1.5.0.1273a (x64) angezeigt (--> siehe: Pkt. 13. 2d)
  • Programminstallation, zB AutoHotkey_1.1.33.10_setup.exe - August 29, 2021

Administrator aktivieren deaktivieren Windows-10 -> Siehe: Das "richtige" Administrator-Konto unter Windows 10 aktivieren


Windows 10 Pro (x64) Version 21H1 (OS build 19043.1202)
TC 10.00 x64/x86 | 'Everything' 1.5.0.1273a (x64)
Post Reply