Lan Plugin: welche Einstellungen sind vorzunehmen ?

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, sheep, Hacker, Stefan2

Post Reply
Hans_FFM
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2020-10-23, 11:11 UTC

Lan Plugin: welche Einstellungen sind vorzunehmen ?

Post by *Hans_FFM »

Hallo,
ich bin neu in dieser Runde. Ich habe eine frage zum Plugin Lan vom TC.
Ich möchte mein Smartphone (Galaxy Note 10 Plus) mit meinem PC verbinden. Handy und PC (Windows 10) sind im gleichen WLAN. Jedoch weiss ich nicht, welche Angaben ich nach Drücken von LAN (Windows-Freigaben) in Total Commander vornehmen muss, damit ich eine Verbindung zu meinem PC bekomme.
Nach dem grünen + Zeichen habe ich einen Klartext meines PC's eingegeben. Im Feld Servername/Verzeichnis die IP Adresse meines Rechners (einmal ohne http: und einmal mit ?). Was muss ich aber im Feld Benutzer und Passwort eingeben ? Die Anmeldedaten für meinen PC (also Emailadresse = Benutzername PC und Passwort) ?
Muss ich Haken in den Feldern Feld SMB2 und in den anderen Felden setzen ?

Danke für die Hilfe und beste Grüße
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41001
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Plugin Lan und welche Einstellungen sind vorzunehmen ?

Post by *ghisler(Author) »

Sie müssen erst mal auf dem Windows 10-PC einen Ordner freigeben. Das geht via Rechtsklickmenü auf den Ordner.
Dann müssen Sie im Plugin folgende Angaben machen:
Servername: name des PCs oder IP-Adresse
Benutzername: Mailadresse, falls Sie sich mit einem Microsoft-Konto anmelden
Passwort: Passwort fürs Login auf dem PC
SMB2: Angekreuzt
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
DBI
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-04-15, 21:12 UTC

Re: Lan Plugin: welche Einstellungen sind vorzunehmen ?

Post by *DBI »

Hallo,
wie genau muß denn der Pfad aussehen wenn ich vom Handy auf meinem PC zugreifen möchte und es ist in Windwos 10 der Pfad G:/TestOrdner ?

vielen Dank
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41001
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Lan Plugin: welche Einstellungen sind vorzunehmen ?

Post by *ghisler(Author) »

Sie müssen unter Windows 10 entweder auf "G" oder auf "TestOrdner" rechtsklicken, die Eigenschaften öffnen, und eine erweiterte Freigabe anlegen.

Wenn Sie G freigegeben haben, wäre der Pfad dann
Computername/G
Bei der Freigabe von TestOrdner wäre der Pfad
Computername/TestOrdner
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
DBI
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-04-15, 21:12 UTC

Re: Lan Plugin: welche Einstellungen sind vorzunehmen ?

Post by *DBI »

ok Danke, soweit klappt es bis auf das kopieren vom PC auf das Handy über Handy.

Wenn ich eine jpg, png oder mp3 oder sonst eine Datei kopieren möchte, mit dem Android Handy vom PC das klappt nicht.

kommt folgende Fehlermeldung
Fehler beim Schreiben der Zieldatei
/storage/extSdCard/test.png
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41001
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Lan Plugin: welche Einstellungen sind vorzunehmen ?

Post by *ghisler(Author) »

Bitte versuchen Sie nach /storage/emulated/0 zu kopieren. Die Plugins können teils nicht auf die externe Speicherkarte schreiben.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
DBI
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-04-15, 21:12 UTC

Re: Lan Plugin: welche Einstellungen sind vorzunehmen ?

Post by *DBI »

ok Danke.
Post Reply