Fire HD 10 (7. Generation 2017) - Dateien auf SD-Karte nur in TC sichtbar

Support for Android version of Total Commander

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
lefreak
Junior Member
Junior Member
Posts: 38
Joined: 2007-06-19, 00:18 UTC

Fire HD 10 (7. Generation 2017) - Dateien auf SD-Karte nur in TC sichtbar

Post by *lefreak » 2018-08-18, 21:19 UTC

Habe TC v2.90 auf dem Amazon Tablet installiert, nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Habe auf dem Fire HD folgendes Phänomen:
Ich kopiere einen Musikordner über den USB-Anschluss auf die microSD, über Windows Explorer (Windows 7 Pro).

Die Musik erscheint nicht unter Amazons "Prime Musik"-App.

Ich weiß nicht, wie ich durch die Karte auf dem Tablet navigieren kann, jedoch erscheint der Ordner ebensowenig beim nächsten Einstecken an den PC.
Jedoch wird er auf dem Tablet unter TC 2.90 angezeigt!

Wenn ich versuche, den Ordner neu auf die Karte zu kopieren, erscheint diese Fehlermeldung:
Image: https://img1.picload.org/image/dlllilow/asc2.jpg

Ich kann den Ordner nur wieder auf die Karte kopieren, wenn ich ihn unter TC 2.90 für Android auf dem Tablet lösche.
Zum Löschen muss ich dieses spezielle Android-Menü aufrufen, was auf dem Fire sonst nicht zugänglich ist. Auch hier ist der Ordner zu sehen:
https://img3.picload.org/image/dlllilpl/tcandroiddialog.jpg

Sprich, der Ordner ist irgendwie noch da, aber nur für TC 2.90 bzw. das originäre Android sichtbar...

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37734
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Fire HD 10 (7. Generation 2017) - Dateien auf SD-Karte nur in TC sichtbar

Post by *ghisler(Author) » 2018-08-19, 07:02 UTC

Ich vermute, dass Amazon Prime Musik nicht die Karte direkt ausliest, sondern die sogenannte Mediendatenbank. Normalerweise wird diese bei Uploads automatisch angepasst. Falls nicht, hilft oft ein Neustart des Geräts. Oder Sie legen im Total Commander einen neuen Button im Toolbar an, mit folgenden Einstellungen:
Funktionstyp: Interner Befehl
Befehl: Tippen auf >> , dann Auswahl von Befehl "130 Neu laden (MTP->PC)"

Als letzte Möglichkeit kann auch noch sein, dass Prime Musik nur in bestimmten Ordnern sucht, z.B. im Ordner "Music" - das ist der Standard-Musikordner unter Android.

Viele Grüsse

Christian Ghisler
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

lefreak
Junior Member
Junior Member
Posts: 38
Joined: 2007-06-19, 00:18 UTC

Re: Fire HD 10 (7. Generation 2017) - Dateien auf SD-Karte nur in TC sichtbar

Post by *lefreak » 2019-02-11, 05:04 UTC

Nur als Feedback:
Nichts hat etwas gebracht, weder der Befehl 130, noch ein Neustart des Gerätes. Die manuelle Aktualisierung der Datenbank, die in den Prime Musik-App-Einstellungen möglich ist (Meine Musik aktualisieren), natürlich auch nicht, ebenso wenig die Einstellung "Cache leeren" in den selben Einstellungen :wink:

Ein in der Zwischenzeit durchgeführtes Zurücksetzen (auf Werkseinstellungen) des Fire HD 10 (aus anderen Gründen) hat das Problem sogar verschlimmert: mittlerweile werden die Cover in der "Prime Musik"-App nicht mehr angezeigt, ich glaube, ich hatte die microSD-Karte beim Zurücksetzen einfach im Gerät belassen, vielleicht war das ein Fehler.

Man muss sagen, der Fire HD 10 hat noch einige Bugs mit seiner angepassten älteren Android-Version...

Werde in den nächsten Wochen mal die microSD-Karte formatieren und dann berichten.

Post Reply