[2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Support for Android version of Total Commander

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 957
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

[2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *matixx » 2018-11-29, 11:21 UTC

Hallo,

in dieser Version kommt nicht reproduzierbar ein Wiedergabefehler wenn von einem zum anderen Track gesprungen wird. Den genauen Wortlaut kenne ich jetzt nicht, es ist aber diesselbe Fehlermeldung wenn die Tracks zum Beispiel auf dem NAS liegen (Zugriff über LAN-Plugin), das NAS aber nicht erreichbar ist. In diesem Fall hier liegen alle Files auf /storage/emulated/0/meinOrdner.
Offenbar kommt dieser Fehler verhäuft wenn der Player fälschlicherweise den nächsten Track anspringt wenn die BT-Verbindung getrennt wird - siehe:
viewtopic.php?p=337606#p337606

Gruss

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 957
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *matixx » 2018-12-10, 10:07 UTC

Mir ist es jetzt gelungen den Moment abzupassen wenn die Fehlermeldung kommt:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m4wg-1-9977.png

Kurz vor diesem Snapshot habe ich die Wiedergabe gestoppt. Wären noch andere Tracks in der Playlist würde TC automatisch alle Tracks durchgehen und alle mit derselben Fehlermeldung quittieren.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37570
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *ghisler(Author) » 2018-12-10, 14:56 UTC

Sie meinen Sie hätten genau in dem Moment auf Pause gedrückt, während TC gerade vom zweitletzten zum letzten Track wechselte? Oder verstehe ich das falsch?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 957
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *matixx » 2018-12-10, 15:53 UTC

In diesem Fall wurde der letzte Track wiedergegeben und ich habe auf Pause gedrückt (im TC-Player)
In anderen Fällen befinde ich mich irgendwo in der Playlist und das Auslösen von Pause führt zu diesem Fehler.

Ich kann es jetzt insoweit eingrenzen als das dies nur geschieht wenn ich mit BT-Kopfhörern verbunden bin (egal ob im Auto oder am Arbeitsplatz, verschiedene Geräte). Im Anhang meine Konfiguration, es ist egal ob die letzten 6 Einstellungspunkte aktiviert sind oder nicht.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m4wg-2-f576.png

Was sonst noch auffällig ist: drücke ich auf Pause wird der Track gestoppt, der Fortschrittsbalken springt auf 0 und der nächste Track wird geladen (so denn da einer ist und so denn der o.g. Fehler nicht kommt). Siehe dazu auch das o.g. verwandte Problem.

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 957
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *matixx » 2019-01-09, 14:18 UTC

Jetzt mit aktueller 3.0b1 hat sich das Verhalten geändert:

BT-Headset verbunden (egal welches)
Track.mp3 läuft
Druck auf STOP in GUI -->kurze Meldung "Server nicht gefunden" siehe oben-->nächster Track.mp3 wird abgespielt
Es ist also nicht möglich die Wiedergabe zu stoppen.

Befinde ich mich in einer laufenden Wiedergabe einer Video.mp4 dann führt der Druck auf STOP zur gewünschten Aktion -->video.mp4 stoppt, es kommt auch keine Fehlermeldung und es wird nicht zum nächstem Playlisteneintrag gesprungen.

Desweiteren kommen beim manuellen Springen in der playlist oft Fehlermeldungen "illegalStateException" (mp3, mp4, alle auf internem Speicher)

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37570
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-09, 16:50 UTC

Leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht reproduzieren.

Welche Android-Version benutzen Sie?
Und welches Gerät?

TC benutzt das mit Android gelieferte MediaPlayer-Control. Dieses unterscheidet sich zwischen Android-Versionen, und manchmal sogar je nach Hersteller des Telefons oder Tablets...
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 957
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *matixx » 2019-01-09, 20:55 UTC

Ich verwende ein Gerät von Xiaomi, das Mi5Pro mit Android 8.0.0 OPR1 170623.032

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37570
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-11, 08:05 UTC

Ich habe zwar kein Gerät von Xiaomi, aber eines mit Android 8 (von Huawei). Leider kann ich da auch keinen Fehler erzeugen. Vielleicht verstehe ich Sie ja auch falsch?
1. BT-Headset verbunden (egal welches) <- OK
2. Track.mp3 läuft <- wie gestartet? Aus Total Commander oder einer anderen App?
3. Druck auf STOP in GUI <- es gibt keinen STOP-Button. Meinen Sie den Schliessen-Button (rotes X)?

Es wäre nett, wenn Sie mir eine Debuglog-Datei erzeugen und schicken könnten. Das geht so:
1. Wechseln nach /storage/emulated/0
2. Lang auf ".." tippen, bis das Kontextmenü erscheint
3. "Neue Textdatei" wählen
4. Als Namen angeben (alles klein!): totalcmdlog.txt
5. Editor schliessen
6. Wichtig: Total Commander via Android-Taskliste beenden
7. Den Fehler wiederholen und mir die Logdatei an support at ghisler dot com schicken

Vielen Dank!
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 957
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *matixx » 2019-01-11, 10:01 UTC

ghisler(Author) wrote:
2019-01-11, 08:05 UTC
2. Track.mp3 läuft <- wie gestartet? Aus Total Commander oder einer anderen App?
Ich befinde mich im TC und füge die Tracks über das Kontextmenue "Zur Warteschlange hinzufügen" der Playlist hinzu.
3. Druck auf STOP in GUI <- es gibt keinen STOP-Button. Meinen Sie den Schliessen-Button (rotes X)?
Ok, ich meine den PLAY-Button, damit onnte ich früher den Track stoppen, oder besser gesagt pausieren.

Die Logdatei habe ich Ihnen per mail an support at ghisler dot com zugeschickt.
Ich habe mehrer Dateien per TC zu der Playlist hinzugefügt, den Player per selbsterstellten Button aus dem TC heraus geöffnet, einen Track gestartet und nach ca. 2 Sekunden auf Pause gedrückt. Es kommt kurz die Fehlermeldung, danach wird automatisch der nächste Track abgespielt. Das habe ich wiederholt bis zum Ende der Playlist.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37570
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-11, 11:22 UTC

Das ist sehr seltsam - der MediaPlayer meldet im OnErrorListener als Fehler MEDIA_ERROR_SERVER_DIED. Offenbar killt Ihr Gerät den Player in dem Moment, wo der Track pausiert wird - wahrscheinlich um Speicher zu sparen.

Danach wird onCompletion aufgerufen, was normalerweise bedeutet, dass ein Track zuende gespielt wurde, und der nächste starten soll.

Ich kann versuchen, das zu erkennen, und nicht den nächsten Track zu starten, wenn dieser Fehler auftritt.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 957
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *matixx » 2019-01-11, 12:00 UTC

Korreliert dieser Fehler mit dem Problem das beim Beenden der BT Verbindung (Track wird gestoppt/pausiert ) trotzdem der nächste Track abgespielt wird?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37570
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-15, 19:59 UTC

Danke für die Logdatei via e-mail. Ja, auch in diesem Fall scheint Ihr Telefon den Player komplett zu schliessen, was zu diesem Fehler führt. Derzeit weiss ich leider nicht, wie ich den Bug simulieren könnte.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 957
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *matixx » 2019-01-19, 12:03 UTC

Große mp3 könnte ich zur Verfügung stellen wenn das hilft.
Ansonsten, habe ich eine Möglichkeit die stable Versionen der Vergangenheit zu installieren? Gibt es die irgendwo?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37570
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-21, 14:18 UTC

Alte Versionen finden Sie hier:
http://www.totalcommander.ch/android/
Falls Sie herausfinden können, bis zu welcher Version es keine Probleme gab, kann ich vielleicht herausfinden, an welcher Aenderung es liegt.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 957
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: [2.92b1]Playlist Wiedergabefehler

Post by *matixx » 2019-01-22, 09:18 UTC

Ich habe jetzt getestet bis runter zur Version 2.72 (die letzte stable in diesem Archiv) und bei allen Versionen besteht dieser Fehler.
Da ich diesen Fehler noch nicht von Anfang an hatte muss es sicherlich, wie von ihnen schon angedeutet, an meinem OS liegen.
XIAOMI hat die Softwareupdates für dieses Modell eingestellt, es wird noch eines geben in dem die letzte stable enthalten sein wird - mal schauen.
Es steht ohnehin ein Neukauf an, es wird wieder ein Xiaomi werden, mal schauen wie sich das dann verhält.

Schön ist, das beim erneutem Installieren der letzten Beta (die ich vor dem testweisen Downgrade drauf hatte) meine persönlichen Einstellungen im TC wieder hergestellt worden sind. Vielleicht könnten Sie dazu noch ein zwei Worte sagen.

Vielen Dank.

Post Reply