LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Support for Android version of Total Commander

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39980
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *ghisler(Author) »

Nein, ist er nicht. Ein User hat mir geschrieben, es gehe jetzt mit der allerneuesten Labor-Firmware vom Februar, mit der alten ginge es nicht.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Wandrer
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2015-01-11, 07:32 UTC

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *Wandrer »

Manchmal geht es einfach nicht, nach einem Restart geht es einwandfrei wieder.

Aufgetreten ist das Problem zuerst mit den 7er Builds. Mit den Builds zur 7.2er wurde es schlimmer. Ein Restart der Box löst das Problem kurzzeitig. Da das Problem nach einiger Zeit immer wieder auftritt, könnte das Problem ein Memory Leak in der FritzBox-Software sein. Diagnose-Daten habe ich schon mehrere Male geschickt, geändert hat sich nichts.

Die "Lösung" wäre wohl in der FritzBox SMB1 bzw SMB2/3 aktiv zu haben.

FTP auf der anderen Seite funktioniert immer. Sehr selten geht auch das nicht mehr, dann muss die angeschlossene Festplatte mit chkdsk überprüft und die FritzBox neu gestartet werden.

Ich nutze die FritzBox 7490 mit der Firmware vom 07.07.2020.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39980
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *ghisler(Author) »

Ich nutze ebenfalls eine 7490, mit Labor-Firmware FRITZ!OS: 07.19-80499 BETA.
1. Geht denn der SMB-Zugriff via Windows noch, wenn es mit dem Plugin NICHT geht?
2. Wie genau geht der Zugang verloren? Beispiele:
- bei einem Verbindungsversuch geht es, bei einem späteren nicht mehr
- während der Dateiübertragung bricht die Verbindung ab
- während man verbunden ist und längere Zeit nichts macht, geht die Verbindung verloren
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Manu3
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-10-20, 13:04 UTC

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *Manu3 »

Hallo zusammen,

1)

ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen und über eine Fehlermeldung berichten, die möglicherweise gar keine ist!?

Wenn ich über das LAN Plugin auf einen in Windows freigegebenen Ordner (über eine Fritz Box) zugreife, dann steht in der TC Log-Datei:

Code: Select all

LAN:SMB2 AUTH:STATUS_LOGON_FAILURE(.../...): Authentication
failed for 'BENUTZER' using com.x.x.x@1234567
Tatsächlich erschien aber im Plugin die Abfrage nach dem Passwort für 'BENUTZER'. Dieses Passwort ist im LAN-Plugin nicht hinterlegt bzw. gespeichert und wird jedes Mal abgefragt. Gebe ich das Passwort ein, erscheint auch der freigegebene Windows-Ordner. Soweit alles gut.

Dennoch ist es nicht schön, dass beim Öffnen des Servers sofort die obige Fehlermeldung zu sehen ist.

Speichere ich hingegen das Passwort in den Server-Einstellungen, erscheint die Fehlermeldung nicht.

Offensichtlich probiert das TC Plugin sofort mit dem Server zu verbinden, erkennt aber nicht, dass gar kein Passwort hinterlegt ist und meldet dann einen LOGON_FAILURE. Erst anschließend erscheint der Prompt zur Eingabe des Passworts.

Lässt sich das vielleicht bei einer neuen Version beheben? Also ohne "LOGON_FAILURE" auch bei nicht gespeichertem Server-Passwort? Das wäre klasse.

2)

Ein anderes Problem, das unmittelbar nach dem Update auf die unten stehenden neuesten Versionen aufgetreten ist, war der Umstand, dass ich unmittelbar danach nicht mehr auf den an die Fritz Box angeschlossenen USB-Stick zugreifen konnte. Der Zugriff wurde immer verweigert. Ein Neustart vom TC oder dem Device brachte nichts. Am nächsten Tag ging es dann plötzlich, ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert hätte. Angehakt ist ohnehin nur SMB2. Der TC bzw. das LAN-Plugin scheint nach einem Update "irritiert" zu sein ;-)

Viele Grüße
Manu

--
TC 3.10 | LAN-Plugin 3.20 | Android 9 | Fritz Box Fw7.20
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39980
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *ghisler(Author) »

1. Leider kann man im Voraus nicht herausfinden, ob der Server ein Passwort verlangt oder nicht. Deshalb versucht es das Plugin erst mal ohne, wenn man keines hinterlegt hat.
2. Dazu kann ich leider nichts sagen, weil das Problem bei meiner Fritzbox 7490 (auch mit SMB2) bisher nicht aufgetreten ist.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Manu3
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-10-20, 13:04 UTC

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *Manu3 »

1. Ok, Vielen Dank. Dann ist das offensichtlich bekannt und kein Fehler.

2. Ja, das Verhalten hatte ich nach einem TC oder Plugin-Update bereits schon einmal. Direkt nach dem Update ist kein Zugriff mehr via LAN-Plugin möglich. Vielleicht muss man nach dem Update die Settings für den Server (insb. Passwort) noch einmal neu schreiben lassen? Leider liegt mir hierzu keine Log-Meldung vor (hatte ich noch nicht aktiviert). In beiden Fällen ging es dann plötzlich am nächsten Tag wieder.
Post Reply