Android 10: Problem mit *.ang Dateien

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
fjb
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2020-06-09, 07:10 UTC

Android 10: Problem mit *.ang Dateien

Post by *fjb »

Ich bin mir unsicher, ob mein Beitrag in diesen Thread gehört:

Unter Android v10/Galaxy S10 (One UI v2.0) soll der Dateityp ".ang" soll mit TC-Editor geöffnet werden.
Unter Konfigureren ist eine Interne Verknüpfung eingerichtet.
Seitdem ich das Programm IPhiGéNie (ein französ.Kartenprogramm zum Wandern) installiert habe, werden die Dateien .ang stattdessen mit diesem Programm geöffnet,
- NUR bei direktem Anklicken der Datei; über Kontexmenü - Bearbeiten klappt der Editor.
- nur INNERHALB von TC, nicht außerhalb von TC (z.B. Samsung Myfiles kennt desen Dateityp nicht und schlägt deshalb die Suche in Playstore vor)
- selbst wenn bei einer dieser .ang-Dateien die Endung geändert wird, z.B. in .aug oder .ang1, öffnet IPhégénie!??..(innerhalb von TC)

Irgendwie mysteriös. Der Grund kann m.E. nicht (oder nicht nur ;-)) bei IPhégénie liegen, weil das Verhalten nur in TC passiert.
Es ist nur ein kleines Problem, aber irgendwie nervig (weil beim versehentlichen Anklicken sofort Landkarten geladen werden...) und ebenso merkwürdig.

Bin für jeden Hinweis dankbar.



Hi fjb, da du ja kein Problem mit APK-Dateien hast, wurde dein Post
vom Thread "Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren" ( viewtopic.php?f=22&t=57371 ) separariert.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Android 10: Problem mit *.ang Dateien

Post by *ghisler(Author) »

Sehr seltsam - ich habe mal testweise IPhiGéNie installiert, und beim Antippen von einer .ang-Datei wird es tatsächlich als eine mögliche Option angeboten. Nach der Festlegung einer internen Verknüpfung wird aber immer der TC-Editor verwendet.

Ich vermute Sie haben die interne Verknüpfung falsch angelegt: Öffnen Sie die internen Verknüpfungen und überprüfen Sie, ob dort .DirBrowseActivity oder .TotalCommander als Ziel eingestellt ist. Falls ja, klicken Sie lange auf die Verknüpfung und wählen "ändern". Dann wählen Sie Totalcmd-Editor aus der Liste.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
fjb
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2020-06-09, 07:10 UTC

Re: Android 10: Problem mit *.ang Dateien

Post by *fjb »

Vielen Dank, Herr Ghisler.
Sie haben es richtig geahnt; es lag an der Internen Verknüpfung.

Allerdings hatte ich (zu meiner Ehrenrettung ;-)) TC-Editor schon verwendet, aber - ohne richtig zu wissen, was es bedeutet... - zusätzlich auch "Command: Abspielen (im Vordergrund)" angekreuzt.

OHNE Command klappt's :D
Herzlichen Dank noch einmal.
FJB

Ps. Ich weiß gar nicht, seit wieviel JahrZEHNTEN ich Win oups ;-) TotalCommander benutze!!!

Wobei, vielleicht als Anregung, keine Kritik!! Mit der Android-Version tue ich mich immer noch schwer, z.B. muss ich bei den Symbolen (z.B. die vielen "=" oder "=>" oder die Button unten) immer nachdenken (bzw. ausprobieren), was sie bedeuten können. Ein Grund für die "Schwergängigkeit" ist wahrscheinlich, dass ich beim Handy - im Gegensatz zur Windows-Umgebung- TC wesentlich seltener verwende...
fjb
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2020-06-09, 07:10 UTC

Re: Android 10: Problem mit *.ang Dateien

Post by *fjb »

Noch eine kurze Anmerkung, warum ich erst jetzt geantwortet habe:
Ich meine, "eigentich" alle Möglichkeiten unter "Benachrichtigungen" in meinem Profil angekreuzt zu haben, bekomme aber keine...?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Android 10: Problem mit *.ang Dateien

Post by *ghisler(Author) »

"Command: Abspielen (im Vordergrund)" angekreuzt.
Das bewirkt, dass die interne Verknüpfung benutzt wird, wenn man aus dem Kontextmenü "Abspielen (im Vordergrund)" auswählt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply