Probleme mit WebDAV 3.01 und NextCloud 20.0.2: "OkHttpClient" Schreibfehler (Solved)

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
dezifit
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-12-07, 16:49 UTC

Probleme mit WebDAV 3.01 und NextCloud 20.0.2: "OkHttpClient" Schreibfehler (Solved)

Post by *dezifit »

Hallo,

ich verwende seit langer Zeit TotalCommander mit WebDAV-Erweiterung zum Datenaustausch mit einer Nextcloud-Instanz. Das hat bisher super funktioniert: besten Dank für das tolle Programm!

Leider habe ich jetzt - nach einem Server-Update (neues nginx, neues Nextcloud) - extreme Schwierigkeiten beim kopieren von Dateien, und zwar insbesondere beim Download (NextCloud -> Android). Symptom: ein Teil (< 100kb) wird kopiert, dann gibt es in TotalCommander eine Fehlermeldung "Schreibfehler". Durch wiederholen des Kopiervorgangs mit Option "Fortführen" kann die gewünschte Datei dann Stück für Stück in kleinen Häppchen übertragen werden. Sehr mühsam.

Die Fehlermeldung kommt bei Verwendung von "OkHttpClient". Mit Einstellung "ApacheClient" bricht der Transfer ohne Fehlermeldung ab, was natürlich noch schlechter ist, da man nicht erkennen kann das es ein Problem gab. Auf der Server-Seite läuft NextCloud unter nginx 1.18.0 (und php-fpm 7.4.11).

Im Anhang schon mal ".TotalCommader/log.txt", allerdings sehe ich darin keinen Hinweis zur Problemursache. Ist das ein bekannter Fehler? Gibt es Server-Einstellungen oder detailliertere Protokolle die bei der Fehlersuche helfen würden?

Vielen Dank schon mal im voraus für Hinweise zur Klärung.

P.S.
Kann log.txt mangels Berechtigung nicht anhängen.
Last edited by dezifit on 2020-12-09, 16:18 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit WebDAV 3.01 und NextCloud 20.0.2: "OkHttpClient" Schreibfehler

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das Problem ist nicht bekannt. Das sieht nach irgend einer Art von Timeout in Nginx oder einer Firewall aus. Auch kann man bei vielen servern die maximale Uploadgrösse begrenzen, vielleicht liegt es ja daran.

Tritt das auch mit dem WebDAV-Client für Windows auf, oder mit meinem WebDAV-Plugin für Windows, oder mit einem anderen WebDAV-Client für Android?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dezifit
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-12-07, 16:49 UTC

Re: Probleme mit WebDAV 3.01 und NextCloud 20.0.2: "OkHttpClient" Schreibfehler

Post by *dezifit »

Es war ein Berechtigungsproblem auf der Server-Seite: ich hatte nachträglich den nginx-Benutzer geändert und ein Verzeichnis unter /var übersehen das noch dem ursprünglichen Benutzer zugeordnet war.

Verblüffenderweise führt das nicht zum kompletten Abbruch aller Transfers und der vom Client angezeigte "Schreibfehler" ist wohl auf einen nginx-Fehler beim erstellen einer temporären Datei im betreffenden Ordner zurückzuführen.
Post Reply