Problem Schreibrechte auf externen Speicher zu erhalten

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
Wandrer
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2015-01-11, 07:32 UTC

Problem Schreibrechte auf externen Speicher zu erhalten

Post by *Wandrer »

Hardware:
Huawei P20 Pro
- Android 10
- Patch November 2020
Anker AK-A83700A2
- USC-C 2in1 Kartenleser

Software:
Total Commander für Android
- Version 3.20

Seit neuestem zeigt TC eine Fehlermeldung an nachdem das Rootverzeichnis des externen Speichers ausgewählt wurde um diesem Schreibrechte zu gewähren.

Die Meldung lautet:
Es scheint als hätten sie den falschen Ordner gewählt.
content://com.android.externalstorage.documents/tree/3264-6239%3A

Aber der gewählte Ordner ist richtig.

Nun besteht scheinbar ein Konflikt zwischen dem November 2020 Patch und bzw oder TC 3.20. Denn in letzter Zeit wurden in dieser Kette nur die zwei aktualisiert.

Hat irgendwer eine Idee zu einem Workaround oder einem Fix?

UPDATE1:
Das %3A hat dort nichts verloren. Offenbar wird dieses irgendwo hinzugefügt, denn der Datenträger heißt unter Android 3264-6239.

UPDATE2:
Mit dem Dateimanger von Huawei geht es, wenn auch umständlicher.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Problem Schreibrechte auf externen Speicher zu erhalten

Post by *ghisler(Author) »

Bitte versuchen Sie auf den virtuellen Ordner zuzugreifen, das geht via Hauptordner -> Benutzerdefinierter Ort.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Wandrer
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2015-01-11, 07:32 UTC

Re: Problem Schreibrechte auf externen Speicher zu erhalten

Post by *Wandrer »

Warum auch immer, das geht.
crucco
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2022-03-31, 11:46 UTC

Re: Problem Schreibrechte auf externen Speicher zu erhalten

Post by *crucco »

Hallo, seit heute habe ich auch ein Schreibrechteproblem. Aber nur in einem Ordner, den ich auf meinem Mac mit Musik befüllt habe. Jetzt sind in diesem Ordner keine Umbennungen mehr möglich. Neue Dateien lassen sich unterhalb dieses Ordners hineinkopieren, nur Ordner unterhalb des Musikordners und er selbst lassen sich nicht umbennen. Darüber ist alles erlaubt. TC stürzt bei den Versuchen manchmal ab, manchmal öffnet der Standard-Filemanager, dort ist aber der Verwenden-Dialog ausgegraut. Merkwürdig - dies alles. Wäre es normales Linux, wüsste ich, wie mit Datei- und Ordnerrechten umzugehen habe...
Motorola moto g82 5G, Sandisk Ultra 512GB, Android 12
Hilfe wäre schön + ein angenehmes 2023 für Alle!!!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Problem Schreibrechte auf externen Speicher zu erhalten

Post by *ghisler(Author) »

Ich würde folgenes versuchen:
1. Einen zweiten Musikordner anlegen, z.B. music2
2. Mit Total Commander alle Dateien dorthin kopieren (nicht verschieben)
3. Vom Mac aus den alten Musikordner löschen
4. Im Total Commander den neuen Musikordner umbenennen
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply