I DONT HAVE KEYBOARD ( KEYWORD ) HELP

Support for PocketPC and WinCE version

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
filsteve
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2008-05-14, 05:23 UTC

I DONT HAVE KEYBOARD ( KEYWORD ) HELP

Post by *filsteve »

HELLOW FROM GREECE


I HAVE Microsoft Windows CE 4.2
RYE GPS TRAVELER 4306 Bluetooth
PROCESSOR TYPE: samsung ARM-ARM920


IS THERE A PROGRAM... A WAY HOW CAN I HAVE KEYBOARD ( KEYWORD ) SO I CAN WRIGHT WHEN I WANT.. SORRY FOR MY ENGLISH AND I DONT KNOW
IF I GIVEN YOU TO UNDERSTAND



THANK YOU
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

There are bluetooth keyboard for example from Stowaway, but they are quite expensive (at least about 100 Euro).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
filsteve
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2008-05-14, 05:23 UTC

Post by *filsteve »

ghisler(Author) wrote:There are bluetooth keyboard for example from Stowaway, but they are quite expensive (at least about 100 Euro).

thank you for fast reply i ment for internal keyboard ..i dont know why
the windows ce 4.2 dont have keyboard




thank you
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Some GPS devices don't seem to have a keyboard.

You can try to install this one here:
http://www.pocketcm.com/keyboard2.php

I'm using it myself because it can be used with the fingers, no pen necessary. But I don't know whether it works on CD 4.2 or not. You will need a special keyboard layout for VGA screens.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
filsteve
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2008-05-14, 05:23 UTC

Post by *filsteve »

Thank you ... i will try it
User avatar
Gerry Busch
Member
Member
Posts: 112
Joined: 2003-09-28, 05:10 UTC
Location: Canada

Post by *Gerry Busch »

I'm also using the Pocket CM keyboard, and like it. It works well with the Touch VGA skin and my own custom layout. However, I miss the CTRL key, and the ability to use the shift key to select blocks of text with the cursor keys.
pna-navi
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-01-11, 12:27 UTC

Post by *pna-navi »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: ein PNA HP iPAQ 314, dort läuft WinCE 5.0. Das Programm, das ich für Outdoor-Navigation verwenden will, speichert sein NMEA-Datensätze in eine Datei ab, die immer gleich benannt wird.

Um bei einer mehrtägigen Tour diese Logdatei tagesweise abspeichern zu können, benötige ich die Möglichkeit zum Umbenennen. TotalCommanderCE hat zwar einen rename-Menüpunkt, aber es öffnet sich kein Keyboard.

PocketCMKeyboard habe ich versucht, die CAB-Datei läßt sich nicht öffnen, es kommt die Fehlermeldung es sei keine gültige CE-Anwendung.

Grüße
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

In Version 2.51 versuche ich die Funktion SHSipInfo aus der dll aygshell.dll zu laden. Falls sie vorhanden ist, rufe ich sie mit dem Parameter SIPF_ON auf, was zumindest auf den PocketPCs die Tastatur einschaltet. Entweder fehlt bei Ihrem Gerät die Funktion, oder sie funktioniert nicht richtig.

Können Sie nicht die Funktion Kopieren/Verschieben benutzen? Damit können Sie die Datei entweder in ein anderes Verzeichnis verschieben, oder durch Eingabe eines Namens ohne Verzeichnis die Datei umbenennen. Wird denn wenigstens bei dieser Funktion die Tastatur eingeblendet?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
pna-navi
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-01-11, 12:27 UTC

Post by *pna-navi »

Hallo,

der iPAQ 314 ist in der Tat etwas "tricky":

1. Es ist eigentlich ein Autonavi, das nach dem Booten von WinCE automatisch eine eigene Oberfläche lädt, von der aus man die Navigation, das Abspielen von Multimedia-Dateien usw. starten kann.

2. Hat man jedoch während des Kaltstarts - oder löst das Drücken der Resettaste einem Warmstart aus? - eine SD-Karte eingesteckt (keine SDHC!) und dort ein Programm namens CELauncher.exe, dann startet nach WinCE dieses Programm. Dafür habe ich TotalCommanderCE umbenannt und kann so Karten aus OpenStreetMap mit einem Offroad-Navi-Programm verwenden.

3. Desweiteren ist der Windows-Ordner anscheinend auf einer RAM-Disk. Zusätzliche DLLs, die man dort hineienkopiert, sind nach dem nächsten Start per Reset-Knopf weg. Wie der iPAQ314 diese RAM-Disk aufbaut und wo er die Daten herholt, ist mir bisher ein Rätsel.

Wie genau ich es jetzt hinbekommen habe, weiß ich nicht. Im Wurzelverzeichnis ist jetzt neben dem in CELauncher.exe umbenannten TotalCommander diese AGYSHELL.DLL, weiterhin auch ein Ordner TotalCommander, indem nochmals das Programm (diesmal mit richtigem Namen) und ebenfalls die DLL sind.

TotalCommander öffnet das Keyboard zwar nicht selbstständig, aber ein Klick auf das Keyboard-Icon in der Taskleiste hat jetzt einen Effekt (hide/show) und ich kann nach Aufruf des Menüpunktes "Rename" tatsächlich Dateien umbenennen.

> Damit können Sie die Datei entweder in
> ein anderes Verzeichnis verschieben
Das wäre mein Notnagel gewesen - für jeden Tag auf der SD-Karte vorab einen Ordner "yyymmtt" anlegen, bei einem Monat Urlaub also vorsorglich 30 Ordner ...

Grüße
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Können Sie die aygshell.dll mal testweise ins Total Commander-Verzeichnis auf der SD-Karte kopieren? Vielleicht findet er sie ja dann...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
pna-navi
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-01-11, 12:27 UTC

Post by *pna-navi »

Da habe ich mich wohl in meinem letzten Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt: ja es funktioniert.

Wichtig ist in der Tat eine Kopie der aygshell.dll im Wurzelverzeichnis der SD-Karte, von dort wird ja auch der in CELauncher.exe umbenannte TotelCommander gestartet.

Das Keyboard öffne ich manuell über die Taskleiste von WinCE, kann danach die Datei in TotalCommander selektieren und den Menüpunkt Rename aufrufen.

Das Keyboard steht auch nach einem Exit von TotalCommander witerhin in der Taskleiste zur Verfügung.

Grüße
Post Reply