TC Pocket auf dem Samsung SGH-i200

Support for PocketPC and WinCE version

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Psylence
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2008-07-17, 13:47 UTC
Contact:

TC Pocket auf dem Samsung SGH-i200

Post by *Psylence »

Ich hab heute mein SGH-i200 von Samsung bekommen und wollte da drauf gleich mal den TC installieren, was aber leider scheiterte. Ich habe alle 3 Varianten (alle 3 .cab und die eine exe, die eigentlich für das Handy gedacht sein sollte.) versucht - vergebens.
Bei jedem Versuch erhalte ich am Handy folgende Meldung: "Die Installation von tcmd*arm.cab ist fehlgeschlagen. Die Installationsdatei ist nicht für dieses Gerät vorgesehen."

Zur allgemeinen Information: i200 is ein Smartphone mit Windows Mobile 6.1, ohne Touchscreen und normaler Handy-Tastatur.
Weiß jemand, warum der TC da nicht zu installieren geht?

Gruß,
Andreas
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die EXE-Datei ist für Windows gedacht, nicht direkt für das smartphone.

Versuchen Sie mal diese Version:
http://ghisler.fileburst.com/ce252beta1/cabs/phone/cecmd.arm.cab
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Psylence
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2008-07-17, 13:47 UTC
Contact:

Post by *Psylence »

Die EXE-Datei habe ich ja vom PC über ActiveSync installiert. Am Ende war scheinbar nur eine Sprachdatei auf dem Smartphone installiert. Danach habe ich die CAB-Datei versucht. Direkt vom Smartphone aus. Und das hat zu der Meldung geführt, dass die Installationsdatei nicht für dieses Gerät vorgesehen sei.
Ich hab vorsichtshalber alle CAB-Varianten probiert, aber alle führten zum selben Ergebnis. Auch die Datei, auf die Sie eben verlinkt haben. Also diese geht auch nicht...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Aus irgendeinem Grund meint der Windows-Installer auf dem Smartphone, das Programm sei für dieses Gerät nicht geeignet. Entpacken Sie die CAB-Datei mal direkt auf dem PC und benennen Sie die grösste Datei um in
cecmd.exe
und kopieren Sie sie von Hand auf das Gerät (ins gleiche Verzeichnis wie die Sprachdatei).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Psylence
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2008-07-17, 13:47 UTC
Contact:

Post by *Psylence »

Ja, wunderbar. So klappt das! Vielen Dank =)

Ich hab jetzt aber 2 Probleme festgestellt:

1. Lassen sich bei mir Dateien nicht markieren. Die Markierung springt bei einem Druck auf [Markieren] nur eine Datei weiter. Auch nach einem Versuch, mehrere Dateien zu markieren, wirkt sich eine Operation immer nur auf die eine, derzeit gewählte Datei aus.

2. Springt der Commander manchmal beim Drücken auf die Zurück-Taste 2 Verzeichnisebenen nach oben. Es passiert vorwiegend in den selben Ordnern. So z. B. in
?:\Windows\StartMenu\*\
und
?:\Application Data\Adobe
Bei letzterem lässt es sich prima reproduzieren. Bei einem(!) Drücken auf Zurück landet man wieder im Hauptverzeichnis.
Bei oberem Beispiel ist es hauptsächlich störend, weil das öffnen des Windows-Ordners einige Zeit in Anspruch nimmt.

Außerdem hab ich diesbezüglich festgestellt, dass beim Gedrückhalten der Taste wiederholt versucht wird, eine Ebene nach oben zu wechseln. Vielleicht hängt das zusammen?
Und falls es hilft: Beim vorinstallierten Dateimanager tritt das verhalten nicht auf. Da wird erst beim Loslassen der Taste eine Ebene nach oben gewechselt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

1. Seltsam, bei den von mir getesteten Geräten geht das eigentlich einwandfrei(?)

2. Das tönt nach einer prellenden Taste, also doppeltes Senden der Taste. Ich bin da gerade am Suchen nach einer Lösung
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Psylence
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2008-07-17, 13:47 UTC
Contact:

Post by *Psylence »

zu 2.: ist mit prellender Taste eine kaputte Taste oder sowas gemeint? Weil dieses Verhalten fällt mir ausschließlich im Commander auf. Da ich mit dem Smartphone auch lange E-Mails schreib, sollte mir das aufgefallen sein. Da funktioniert sie nämlich tadellos.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es bedeutet, dass Total Commander Pocket die Meldung "gehe nach oben" 2x erhält - wieso, weiss ich nicht. Bei keinem meiner Testgeräte tritt das auf...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
sgh-i200
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2009-09-02, 07:31 UTC

Lösung des Installationsproblems beim i200 (WM6.1)

Post by *sgh-i200 »

Ich besitze ebenfalls ein Samsung i200 (WM6.1 Standard). Habe den TC Pocket von Hand installiert und habe auch die beiden folgenden Probleme:
1. Lassen sich bei mir Dateien nicht markieren. Die Markierung springt bei einem Druck auf [Markieren] nur eine Datei weiter. Auch nach einem Versuch, mehrere Dateien zu markieren, wirkt sich eine Operation immer nur auf die eine, derzeit gewählte Datei aus.

2. Springt der Commander manchmal beim Drücken auf die Zurück-Taste 2 Verzeichnisebenen.
Das Installationsproblem ist bekannt und es gibt eine Lösung:
YES!!! i found the solution!
I have only tried it on the MobiPocket reader...

I downloaded the mobipocket cab file
i then opened the cab and extracted the _setup.xml file
there i found the 4'th line "<parm name="ProcessorType" value="2577" />"
i figured, maybe my mobile was running a new kind of ARM processor, i then deleted that line, replacing it with the following 2 lines:
<parm name="OSVersionMin" value="4.2" />
<parm name="OSVersionMax" value="6.99" />

i then extracted the last 3 files and put them beside the _setup.xml file (with the 2 new lines)

i then recompiled all 4 files to a cab, using Windows XP's nuild in "makecab, running from the command, and tranfered the newly made cab...

And guess what... it actually worked!!!!
Quelle: Samsung i200 (wm 6.1) install problems
forum.xda-developers [.] com/showthread.php?t=404425
sgh-i200
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2009-09-02, 07:31 UTC

ROM-Version des Samsung SGH-i200

Post by *sgh-i200 »

Psylence wrote:Ich hab heute mein SGH-i200 von Samsung bekommen ...
Welches ROM hast Du auf Deinem Gerät?

Gib folgendes im Homescreen ein, um die Version anzuzeigen: *#1234#

Mein ROM (Deutsch) ist:

PDA: Pi200XXHF1
Phone: i200XXHF1
Date: Jun 02 08
Last edited by sgh-i200 on 2009-09-04, 13:40 UTC, edited 1 time in total.
siealex
Senior Member
Senior Member
Posts: 278
Joined: 2009-03-22, 16:36 UTC

Post by *siealex »

Try to install the CAB via SKTOOLS: http://s-k-tools.com
We are not so S.M.A.R.T. as we imagine...
sgh-i200
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2009-09-02, 07:31 UTC

Re: Lösung des Installationsproblems beim i200 (WM6.1)

Post by *sgh-i200 »

sgh-i200 wrote:Samsung i200 (wm 6.1) install problems
forum.xda-developers [.] com/showthread.php?t=404425
Habe gerade mit "WinCE CAB Manager" eine CAB erstellt, die auch die neuen ARM-Prozessoren zulässt - genau genommen sogar alle Arten von Prozessoren! ;-)

Image: http://www.abload.de/img/cabforallprocessorsq5ra.jpg

Lade die CAB gleich mal hoch...[/img]
sgh-i200
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2009-09-02, 07:31 UTC

tcmdphone252beta1.cab für i200 (WM6.1)

Post by *sgh-i200 »

sgh-i200 wrote:Lade die CAB gleich mal hoch...[/img]
Habe die tcmdphone252beta1.cab angepasst und hier hochgeladen:
http://www.2shared.com/file/7629490/e915edcb/tcmdphone252beta1_all.html
sgh-i200
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2009-09-02, 07:31 UTC

tcmdphone252beta1_all.cab for SGH-i200 (WM6.1 Std)

Post by *sgh-i200 »

In English:

I have a edited the CAB of the latest TC with "WinCE CAB Manager" (Shareware).

You can find the tcmdphone252beta1_all.cab here:
http://www.2shared.com/file/7629490/e915edcb/tcmdphone252beta1_all.html
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Can you give me the settings for CabwizSP.exe which you used for the modified cab file, please?

Here is what I use now:

Code: Select all

[Version]
Signature   = "$Windows NT$"
Provider    = "Ghisler"       ; full app name will be "<Provider> <AppName>", MUST not contain the & sign!
CESignature = "$Windows CE$"

[CEStrings]
AppName     = "Total Commander" ; full app name will be "<Provider> <AppName>"
InstallDir  = %CE1%\%AppName%    ; default install directory, which can be changed by end user

[Strings]
LinkFilename        = "Total Commander"

[CEDevice]
UnsupportedPlatforms = "HPC","HPC Pro","Pocket PC"

[CEDevice.X86]
ProcessorType           = 386      ; X86
VersionMin 		= 3.00
VersionMax 		= 7.00
BuildMax=0xE0000000

[CEDevice.ARM]
ProcessorType           = 2577      ; STRONGARM
VersionMin 		= 3.00
VersionMax 		= 7.00
BuildMax=0xE0000000

[SourceDisksNames]               ; CPU-independent files
1 = ,"Help Files",,help          ; files are in the relative path "help"

[SourceDisksNames.X86]         ; SH4-specific files for H/PC Pro
2 = ,"Smartphone X86 Files",,X86Rel   ; files are in the relative path "hpcpro_sh4"
3 = ,"X86 ftp",,..\ftp\X86Rel
4 = ,"X86 registry",,..\registry\X86Rel

[SourceDisksNames.ARM]         ; ARM-specific files for H/PC Pro
2 = ,"Smartphone ARM Files",,ARMRel   ; files are in the relative path "ARMRel"
3 = ,"ARM ftp",,..\ftp\ARMSmartphoneRelease
4 = ,"ARM registry",,..\registry\ARMSmartphoneRelease
5 = ,"ARM BT5",,..\TcmObex\WinMobile5
6 = ,"ARM BT3",,..\TcmObex\ARMRel

[SourceDisksFiles]
cecmd_phone.htm       = 1     ; the main help file
cecmd.exe             = 2     ; main executable
ftp.tfx               = 3
registry.tfx          = 4
TcmObex5.dll          = 5
TcmObex3.dll           = 6

[DefaultInstall]
CopyFiles   = Files.InstallDir
AddReg      = Reg.Version1
CEShortcuts = Links

[DestinationDirs]
Files.InstallDir    = 0,%InstallDir%
Links               = 0,%CE11%          ; \Windows\Start Menu\Programs
DefaultDestDir      = 0,%InstallDir%    ; default install dir for all other lists

[Files.InstallDir]
"cecmd.exe",cecmd.exe
"cecmd.htm" ,"cecmd_phone.htm"
"ftp.tfx",ftp.tfx
"registry.tfx",registry.tfx
"TcmObex5.dll",TcmObex5.dll
"TcmObex3.dll",TcmObex3.dll

[Reg.Version1]
HKCR,.ZIP,,0x00000000,ZIPArchive
HKCR,ZIPArchive,,0x00000000,"ZIP Archive"
HKCR,ZIPArchive\Shell\Open\Command,,0x00000000,"""%InstallDir%\cecmd.exe"" ""%%1"""
HKCR,ZIPArchive\DefaultIcon,,0x00000000,"%InstallDir%\cecmd.exe,-102"

HKCR,.TCFOLDER,,0x00000000,tcfolder
HKCR,tcfolder,,0x00000000,"Total Commander Folder"
HKCR,tcfolder\DefaultIcon,,0x00000000,"%InstallDir%\cecmd.exe,-105"

[Links]
%LinkFilename%,0,"cecmd.exe"                ; shortcut to a file, created in the "[DestinationDirs] Links" directory
%LinkFilename%,0,"cecmd.exe",%CE11%         ; \Windows\Start Menu\Programs
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply