Folder (nicht Dateien) mit gleichem Namen finden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Hawaii
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2011-03-04, 22:51 UTC
Location: Austria

Folder (nicht Dateien) mit gleichem Namen finden

Post by *Hawaii »

Servus,

leider ist meine inhaltsgleiche Frage im englischsprachigen Teil dieses forums gelöscht worden, scheinbar gibts doch dumme Fragen.
Hoffe, daß Ihr Muttersprachler hier etwas freundlicher seid.

Problem:
auf vier verschiededenen externen Festplatten schlummern teils chaotische backups und ausgelagerte Dateien. Doppelt, dreifach, x-fach....

Lösung:
Jetzt möchte ich erstmal alle Folder mit dem selben Namen wiederfinden (z.B. "Fotos_Spiegelreflex" oder "Fotos_Handy") und in einem neuen Ordner(z.B. "alle_Fotos") sammeln.

Durch meine frühere Unordnung hängen die gesuchten Folder nun aber leider ihrerseits in planlos in verschieden benannten Foldern ("backup_HDD_full" etc.).

In einem weiteren Schritt dann möchte ich alle Duplikate löschen
(das klappt bereits gut, dazu habe ich ein geniales Programmn, welches leider nicht mehr angeboten wird "duplicate file finder".
Und auch direkt mit dem TC klappt das ganz passabel. "overwrite...." usw.)

Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich automatisiert alle Folder mit dem selben Namen suchen, auflisten oder am besten gleich verschieben kann ?

Mit der windows-Standardsuche klappt das nicht , "*.dir" oder "*.fold"
werden nicht erkannt.
Mit TC habe ich auch lange herumprobiert: "find files" --> "advanced" --> "attributes" und dann nur "directory" markiert; das klappt leider auch mit Änderungen der anderen Parameter ("search for" etc. ) nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Danke und viele Grüße aus den Alpen, Philip
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9423
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Eine direkte Möglichkeit im TC sehe ich nicht, also analog zur Suche nach doppelten Dateien. Wenn du die Verzeichnisnamen aber auf einen gemeinsamen Nenner runterbrechen kannst, lässt sich das machen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, könntest du nach "Fotos_*" suchen, das Attribut Verzeichnis markieren und die Suche abschieben.

Damit bekommst du natürlich alle darauf passenden Verzeichnisse, die du u.U. nicht zusammen weiterverarbeiten willst, daher kann eine nachgeschaltete benutzerdef. Spaltenansicht helfen, in der auch der Name in einer Spalte enthalten ist - und zwar nur der Name, denn die Suchergebnisse liefern ja komplette Pfade. Sinn der Spalte ist, danach sortieren zu können, was die weitere Verarbeitung vereinfacht.

Ich hoffe, du weißt, was ich meine und kannst damit was anfangen :).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hawaii
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2011-03-04, 22:51 UTC
Location: Austria

Post by *Hawaii »

Danke Dalai,

ja, das Verzeichnis kann ich runterbrechen, da ja immer von der ähnlich aufgebauten HD "D" wegkopiert wurde.

Dein Verfahren hatte ich auch schon probiert, hatte nur gehofft es mit dem direkten Auffinden aller gleichnamigen Folder erheblich vereinfachen zu können.

Danke für Deine schnelle Antwort !
Post Reply