verhalten bei "Schnelle Suche nach Dateinamen"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

seb
Member
Member
Posts: 131
Joined: 2003-03-04, 07:41 UTC

Post by *seb »

karlchen wrote:
Hacker wrote:Ja was passiert denn? Ich kann nur einen Punkt eingeben, und das auch nur, wenn ich den vollen Dateinamen angegeben habe.
Nee, das kann ich so nicht bestätigen (T.C. 7.0pb4, T.C.6.56)
Dateiliste, die ich mittels "di" anspringen:

Code: Select all

disk2.lst
disk2.txt
disk3.lst
disk3.txt
disk4.lst
disk4.txt
disk5.lst
disk5.txt
disk6.lst
disk6.txt
In der Eingabemaske steht jetzt "di". Wenn ich einen Punkt eingebe, passiert noch nichts. Ab dem zweiten Punkt springt der T.C. innerhalb der mit "di" beginnenden Dateinamen immer schön eins weiter und am Ende der Liste wieder auf die erste.
In der Eingabemaske steht dann unverändert "di..". D.h. ab dem3. Punkt ändert sich die Anzeige im Eingabefeld der Schnellsuche nichts mehr.
Karl
und das viel interessantere ist, ich kann dann auch irgendwann wieder buchstaben eingeben, so dass ich im suchfenster irgendwas mit 'di..e...d' habe, aber im meinem verzeichnis nicht eine datei, die entsprechend viele punkte im dateinamen hätte, das sieht teilweise aus als wenn er die punkte als platzhalter/wildcards nehmen würde, aber dann macht es bei genaueren hinsehen dann doch wieder keinen sinn (in meinen augen)
seb
Member
Member
Posts: 131
Joined: 2003-03-04, 07:41 UTC

Post by *seb »

so
erstmal:
ich habe weder QuickSearchExactMatch noch QuickSearchMatchBeginning in meiner wincmd.ini. warum ist es da nicht drin? krieg ich das über das einstellungsmenü rein oder muss ich das mitm texteditor einpflegen?

es scheint sich jetzt bisserl zu klären:
es hat wohl schon was mit der 'erweiterung' zu tun
ich kann ein paar buchstaben eingeben, dann kann ich mit einem punkt angeben, er soll im dateinamen weiterspringen bis zum nächsten punkt und dann dort durch weitere eingabe nun noch im nächsten namensteil suchen
der eigentliche name ist also mit punkten aufteilbar und ich kann nacheinander darin suchen
ist das so gewollt (wenn ja warum?) oder einfach nur zufällig entstanden dieses verhalten
wie auch immer, es sollte mit in die hilfe aufgenommen werden, bevor wieder jemand daran verzweifelt ;)
bugmenot
Member
Member
Posts: 148
Joined: 2004-11-22, 11:59 UTC

Post by *bugmenot »

So, bin wieder da. In meiner wincmd.ini (TC7b4) steht

Code: Select all

QuickSearchMatchBeginning=0
QuickSearchExactMatch=0
(2) Bei Eingabe von Punkten springt er innerhalb der unter (1) angesprungenen Datei(gruppe) immer zur jeweils nächsten Datei, deren Namen einen Punkt enthält, also mindestens eine Erweiterung enthält.
Das tut er bei mir nicht. Ich gebe in meinem Kram-Ordner "ba" ein, gefolgt von Punkten:
1.) "ba" alleine bringt mich zu "2006.11.10_diaz-soto & mc skibadee_promotion.mp3".

2.) Bei "ba." passiert nichts.

3.) Bei "ba.." passiert nichts.

4.) Bei "ba..." springt er zu "BassDee Jan.07.mp3", obwohl zwischen den beiden Dateien noch "Abasynth_Flourishes_by_JadePixi.zip", "BA0269TextType.pdf", "BA0363LogoOfLetters.pdf", "BA0472CoolAHotPhoto.pdf" und "BALPROT-SFINEARTFOTO.pdf" waren, die "ba" beinhalten und bei der reinen Eingabe von "ba" gefunden werden.

5.) "ba...." (4) bringt mich zu "IconBase.Angular.Vector.EPS.rar".

6.) Erst "ba.........." (10) bringt mich zur nächsten Datei "IconBase.Aqua.World.Vector.EPS.rar".

7.) "ba..........." (11) springt dann zu "IconBase.iToolBar.Volume.2.Vector.EPS.rar" und überspringt dabei "IconBase.Isometric.Vector.EPS.rar".

8.) Danach kann ich keine Punkte mehr eingeben, obwohl noch etliche Dateien mit "ba" kommen, selbst direkt danach mit "IconBase".
Ich wäre von selber nie auf die Idee gekommen, mehrere Punkte hintereinander in die Schnellsuche einzugeben, da ich keine Dateien habe, deren Dateinamen mehrere aufeinanderfolgende Punkte enthalten.
Ich auch nicht. Deshalb ist es für mich nicht kriegsentscheidend. Wollte das Problem nur bestätigen.
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Post by *matbal »

seb wrote: der eigentliche name ist also mit punkten aufteilbar und ich kann nacheinander darin suchen
ist das so gewollt (wenn ja warum?) oder einfach nur zufällig entstanden dieses verhalten
wie auch immer, es sollte mit in die hilfe aufgenommen werden, bevor wieder jemand daran verzweifelt ;)
Das ist so gewollt und wurde auch irgendwo mal so erklärt. Du gibtst die ersten paar Buchstaben vom Dateiname ein, dann einen Punkt und die Erweiterung.
Daß sich ein Punkt wie "*." verhält, wurde - wenn mich nicht alles täuscht - auf Wunsch eingebaut. Wenn diese Verhalten stört, kann man es abschalten.
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Post by *matbal »

bugmenot wrote: Das tut er bei mir nicht. Ich gebe in meinem Kram-Ordner "ba" ein, gefolgt von Punkten:
1.) "ba" alleine bringt mich zu "2006.11.10_diaz-soto & mc skibadee_promotion.mp3".

2.) Bei "ba." passiert nichts.

3.) Bei "ba.." passiert nichts.

4.) Bei "ba..." springt er zu "BassDee Jan.07.mp3", obwohl zwischen den beiden Dateien noch "Abasynth_Flourishes_by_JadePixi.zip", "BA0269TextType.pdf", "BA0363LogoOfLetters.pdf", "BA0472CoolAHotPhoto.pdf" und "BALPROT-SFINEARTFOTO.pdf" waren, die "ba" beinhalten und bei der reinen Eingabe von "ba" gefunden werden.

5.) "ba...." (4) bringt mich zu "IconBase.Angular.Vector.EPS.rar".

6.) Erst "ba.........." (10) bringt mich zur nächsten Datei "IconBase.Aqua.World.Vector.EPS.rar".

7.) "ba..........." (11) springt dann zu "IconBase.iToolBar.Volume.2.Vector.EPS.rar" und überspringt dabei "IconBase.Isometric.Vector.EPS.rar".

8.) Danach kann ich keine Punkte mehr eingeben, obwohl noch etliche Dateien mit "ba" kommen, selbst direkt danach mit "IconBase".
Ich wäre von selber nie auf die Idee gekommen, mehrere Punkte hintereinander in die Schnellsuche einzugeben, da ich keine Dateien habe, deren Dateinamen mehrere aufeinanderfolgende Punkte enthalten.
Ich auch nicht. Deshalb ist es für mich nicht kriegsentscheidend. Wollte das Problem nur bestätigen.
Bei mir verhält sich sich der Tcmd (beta4) mit deinen Dateinamen "richtig". Der Cursor springt immer genau zur nächsten Datei, die einen Punkt weniger enthält, als ich eingegeben habe.

Eine Eingabe von "ba..." bedeutet eigentlich "*ba*.*.*.*."
Stern steht für beliebige Zeichen, Punkt für "."
(Der Tcmd hängt scheinbar intern noch ein Punkt an den Dateinamen.)
seb
Member
Member
Posts: 131
Joined: 2003-03-04, 07:41 UTC

Post by *seb »

matbal wrote:Das ist so gewollt und wurde auch irgendwo mal so erklärt. Du gibtst die ersten paar Buchstaben vom Dateiname ein, dann einen Punkt und die Erweiterung.
Daß sich ein Punkt wie "*." verhält, wurde - wenn mich nicht alles täuscht - auf Wunsch eingebaut. Wenn diese Verhalten stört, kann man es abschalten.
merkwürdigerweise ist es aber wohl standardmäßig, weil mir halt diese einträge in der .ini-datei fehlen

wie auch immer, dann bitte meine obige anfrage erledigen und das zeitnah mit einer genauen erklärung in die hilfe aufnehmen ;-)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48072
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei TC7 gibt es dafür ja eine neue Konfigurationsseite "Schnellsuche". Wenn dort "am Ende" NICHT gewählt ist, dann ersetzt TC bei der Suche jeden Punkt "." durch "*.". Am Ende einer Datei wird ebenfalls ein Punkt angenommen. Dadurch ergeben sich alle oben gefundenen Verhaltensweisen.

Wenn dort "am Ende" gewählt ist, muss man den Namen entweder exakt eingeben bis zum Punkt, oder selber einen * eintippen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply