Weiterer Änderungswunsch zu Tabs

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Norbi
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-02-06, 22:28 UTC
Location: Hameln / Germany

Weiterer Änderungswunsch zu Tabs

Post by *Norbi »

Ich habe die Option "Neue Tabs neben aktuellem Tab öffnen" aktiviert. Beim Schließen dieses neuen Tabs möchte ich zum letzten Tab (links) zurückkehren nicht nicht auf den rechten Tab wechseln :cry:.

Es wäre schön dieses kleine Manko zu korrigieren.
Donald24
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2003-11-15, 20:57 UTC

Post by *Donald24 »

mh, ja dies ist die Stelle, wo ich auch mein Leid klagen kann:

Toll, diese Tabs! Verwende sie als *ein-klick* Ersatz für wichtige Ordner anstelle des "Favoriten-Doppelklicks", und nochmal *klick*

Diese wichtigen Ordner sind für mich Anlaufstellen weiterer Ordner! Doch mit der Zeit cluttert mir die Panel-Bar mit den vielen neuen Ordnern dermassen zu, mh naja.

Könnte man vielleicht einen Tab als "Hot"-Tab definieren, wo alte Orte ersetzt werden, so dass nicht für jeden neu angewählten, ein neuer Tab definiert wird? Neuer Tab gewünscht, dann durch extra Tastendruck! Dieser Hot-Tab wäre rechtsbündig toll!

Würde mir viel bringen...

ach ja, hatte ich erwähnt, das ich gerne kaskadierte Sortierung hätte?

*närv*

Don
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Norbi,
Beim Schließen dieses neuen Tabs möchte ich zum letzten Tab (links) zurückkehren nicht nicht auf den rechten Tab wechseln
Ja, das wurde von den Betatestern schon vorgeschlagen, eigentlich wurde eine Liste der besuchten Tabs vorgeschlagen so dass man in den Tab gelangt in dem man vorher war, auch wenn es nicht der "linke" war. Aber das wird es so bald wahrscheinlich nicht geben, fruhestens in 6.1, falls uberhaupt.

HTH
Roman
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Hi!
Ich stells mal hier rein, passt ganz gut:
Das neue TabFeature war es, worauf ich mich am meisten gefreut habe in Erwartung des TC6.
Hatte vorher wichtige Verzeichnisse in der Buttonbar verlinkt, ging ja auch.

Nun , nach kurzer Zeit und mit eben diesem o.g. Phänomen, daß sich die Tableiste mit unzähligen Tabs zupflastert, hab ich alle angelegten Tabs wieder gelöscht und benutze das TabSystem überhaupt nicht mehr. :cry:

Just my 2 cents

Tombik
License # 37884 @ TC 7.56a
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

wichtigen Ordner sind für mich Anlaufstellen weiterer Ordner! Doch mit der Zeit cluttert mir die Panel-Bar mit den vielen neuen Ordnern
Hm, ich versteh' das Probelm nich' so ganz.
Wenn man sich die häufig benötigten Tabs als gesperrt kennzeichent und sogar noch abspeichert, dann hat man diese immer für den Schnellzugriff parat.
An sonsten arbeitet man immer in nur einem ungesperrten Tab.
Ich nutze nicht STRG+T zur Erstellung eines neuen Tabs, sondern sperre mir nur meine Lieblings-Tabs, wenn man dann in eine anderes Verzeichnis navigiert wird automatisch nur ein neuer Tab erstellt der sich immer automatisch anpaßt solange man ihn nicht sperrt.
Ich denke damit kann man den Tab-Salat in Grenzen halten. Also ich find' dies' Feature genial! :D
Oder hab' ich das Problem nicht verstanden :?:
Räubi
(#2852 + #287609)
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Post by *DoubleT »

Also mein Problem ist, wenn man auf einem gesperrten Tab anfängt zu navigieren, dass sich dann immer ein neuer Tab öffnet. Bei mir sind die gesperrten Tabs nur Startpunkte einer Verzeichnisebene.

Es wäre schön, wenn man sich einen aktuellen Tab einstellen könnte, der immer dann benutzt wird, wenn sich ein neuer Tab öffnen würde. Wenn man dann wirklich mal einen neuen braucht, kann man sich ja mit CTRL-T einen erzeugen.

DT
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Es wäre schön, wenn man sich einen aktuellen Tab einstellen könnte, der immer dann benutzt wird, wenn sich ein neuer Tab öffnen würde. Wenn man dann wirklich mal einen neuen braucht, kann man sich ja mit CTRL-T einen erzeugen.
Ich versteh' jetzt. :idea: Stimmt! Christian soll sich für die 6.01 mal ins Zeug legen. :!:
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Also in die 6.01 werde ich leider keine neuen Features einbauen - dazu müssen erst mal die Bugs weg. Aber für spätere Versionen bin ich offen für konstruktive Vorschläge.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

2ghisler(Author)
Ich frage mich schon lange, wie Du bei so einem Wust von Kritik, Vorschlägen, Fehlbedienungen/-Interpretationen und Fehlermeldungen den Überblick behälst.
Ein paar Mal hatten ja Foren-Teilnehmer solche Sammlungen von Vorschlägen als Thread aufgemacht (z.B. Hotkeys-Tab)- wie wäre es denn, bei solchen Sachen einen Poll zu eröffnen, der von einem willigen Forum-Teilnehmer gewartet wird?

Dann könnte jeder auf einen Blick sehen, was schon vorgeschlagen/verworfen wurde, bzw. wie man etwas richtig bedient.
Und abstimmen könnte man dann gleich auch noch, falls nötig!

Natürlich nicht für jedes Wehweh, halt nur wenn Dir danach ist.
Ich denke das würde doch allen massiv helfen ?

Gruss,
Cheer up, Karl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, ein grosser Poll zu neuen Features wär mal wieder was - habe ich vor Jahren mal gemacht. Ich sammle übrigens alle Featurewünsche und Bugreports, natürlich mit dem TC in einzelnen Dateien. Im Moment bin ich noch voll damit beschäftigt, die Bugs abzubauen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Mir ist gerade bei der Arbeit mit einem TAB ein wünschenswertes Feature eingefallen. Und zwar wäre es gut, wenn man den TAB so sperren könnte, das man sich nur in einer bestimmten Verzeichnisstruktur bewegen kann.
Beispiel:
Gesperrter TAB auf C:\Test
nicht möglich z.B. ein Wechsel nach C:\ oder ein anderes Laufwerk
möglich: C:\Test\Unterverzeichnis\Unterverzeichnis2

Ich habe ein spezielles Verzeichnis, welches ich öfters benötige auf einen eigenen TAB gelegt, so das ich darauf sofort zugreifen kann. Allerdings muss ich von dort aus auch in die Unterverzeichnisse wechseln können, möchte aber verhindern, das ich aus Versehen über dieses Tab in eine ganz andere Struktur wechsele, damit ich wirklich jederzeit auf das vorgegebene Verzeichnis zugreifen kann.
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

... und ich hätte gerne den gesperrten Namen für ein Tab, "mit ohne" öffnen eines neuen Tabs wenn ich in der Verz.struktur "surfe".

Gruss,
Cheer up, Karl
Post Reply