Unerwünschte Tabs - Bug oder Feature?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Moulder
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2003-10-01, 08:21 UTC

Post by *Moulder »

Das Problem ist einfach, daß man beim Einsatz der gesperrten Tabs, welche sehr nützlich sind, in kürzester Zeit eine Unmenge neuer und vollkommen überflüssiger Tabs hat.
User avatar
jsb
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-11-18, 17:15 UTC
Location: Berlin

Post by *jsb »

Moulder wrote:Das Problem ist einfach, daß man beim Einsatz der gesperrten Tabs, welche sehr nützlich sind, in kürzester Zeit eine Unmenge neuer und vollkommen überflüssiger Tabs hat.
dann denk mal an die vielen Instanzen oder Fenster von Browsern da macht es dir doch wohl auch nix aus die zu schließen, oder. Also wenn du nen nicht gesperrtes Tab nicht brauchst kannst du den doch schließen, damit kommst du dann auch wieder zu deinem vorherigen.
Ist meist garnicht so verkehrt. Man muß sich nur an was neues gewöhnen und die Vorteile nutzen.
Sowas kann man nicht so fein programieren das jeder genau das machen kann was ihm einfällt. Denn das was Du willst gefällt den nächsten nicht usw.
User avatar
Teal'c
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-02-08, 05:05 UTC

Post by *Teal'c »

tombik wrote:Ich habs mir vor Erscheinen des TC6 so vorgestellt:
ich lege einen TAB an,sperre ihn, kann mich dann in diesem Verzeichnis und all seinen Unterverzeichnissen austoben, wie ich will, ohne daß sich ein neuer TAB öffnet, und mit \ komme ich wieder auf das Verzeichnis, daß im Tab gesperrt wurde.
Nur so hat es für mich einen Sinn.
Sehe ich genauso :)
Greetz Teal'c
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

@jsb:
Du schreibst: "dann denk mal an die vielen Instanzen oder Fenster von Browsern da macht es dir doch wohl auch nix aus die zu schließen, oder. " Na, ja, Suggestivfragen mag ich ganz allgemein nicht, noch dazu wenn sie so durchsichtig sind. Und ob es mich stört, wenn ich 100 Browsersfenster zumachen muss, die ich selber gar nicht geöffnet habe! Das ist halt eine Frage, wie einer/eine mit dem Computer umgeht. Manche haben ja auch 10 Anwendungen ständig offen, die sie schon tagelang nicht verwendet haben (und wundern sich über die miese Performance). Es gibt alle möglichen Typen. Darunter sind auch ein paar (Moulder und ich scheinen dazu zu gehören), die gerne kontrollieren wollen, was ein Programm macht.

Noch einmal zum Thema: wenn ich alle Statements (auch die konträr zu meinen sind) berücksichtige, dann sehe ich überhaupt nicht ein, warum neben den gesperrten Tabs MEHR ALS 1 zusätzlicher offen sein sollte. Wozu?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Moulder
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2003-10-01, 08:21 UTC

Post by *Moulder »

@ jsb

Es geht doch nicht darum sich an was neues zu gewöhnen, damit dürfte keiner ein Problem haben. Aber bei Neuen taucht auch mal was auf, das einem nicht so richtig gefällt oder es hat keinen praktischen Nutzen für einen, b.z.w. ist nicht nachvollziehbar.

Was den seltsamen Browser von Microsoft angeht, kann ich nur sagen, daß der immernoch im "Alphastadium" der Entwicklung ist und von keinem genutzt werden sollte. Es gibt wesentlich bessere Browser.
Jesco
Junior Member
Junior Member
Posts: 65
Joined: 2003-12-05, 17:28 UTC

Post by *Jesco »

Mein Vorschlag für eine Erweiterung der (bereits äußerst nützlichen) Tab-Funktionalität wäre:
1.) Tabs können entweder 'frei' (Standard) sein, oder:
a) 'blockiert', b) 'festgelegt', c) 'gesperrt', damit meine ich:
a 'blockierte' Tabs ziehen gar keine Aktion nach sich, wenn man
(versehentlich durch Betätigung von Backspace oder Enter auf
Verzeichnis) das Verzeichnis wechselt:
nützlich wenn man auf keinen Fall vor hat, von diesem Verzeichnis
weiter zu navigieren.
(Alternativ könnte ein Verhalten wie bei 'gesperrten' Tabs durch
Drücken einer zusätzlichen Taste erzwungen werden, z.B. <Shift +
Backspace>, <Shift + Enter>)
b 'festgelegte' Tabs haben ein gespeichertes Basisverzeichnis: man
kann in ihnen Navigieren wie in 'freien' Tabs, aber durch Drücken
eines Shortcuts (z.B. <Ctrl y>) landet man wieder im Basisverzeichnis.
Der Name des Tabs ändert sich während der Navigation nicht.
Zusätzlich eine Option, dass man von diesem 'festgelegten' Tab nicht in
höhere Verzeichnisse wechseln kann.
c das Verhalten von 'gesperrten' Tabs wird durch Einstellungen in den
Optionen gesteuert mit folgenden Möglichkeiten, wenn ein neues
Verzeichnis angegeben wird:
i) Öffnen im letzten freien Tab (als Standard)
ii) Öffnen eines neuen Tabs (wie in TotCmd 6.0)
iii) Frage an User: 'Öffne in neuem/vorhandenem Tab?'
Zusätzlich eine Option, dass auf keinen Fall ein neuer Tab aufgeht,
wenn bereits
ein 'freier' Tab mit dem Verzeichnis existiert -> es wird dann einfach
dieser Tab aktiviert.
2.) Wenn ein neues Verzeichnis über die Verzeichnisliste <Ctrl D> gewählt
wird, und man sich in einem 'blockierten' oder 'gesperrten' Tab
befindet, wird in beiden Fällen verfahren wie in den Optionen zu
'gesperrten' Tabs.
3.) Durch Drücken von <Ctrl - T> wird auf jeden Fall ein neuer Tab
geöffnet
4.) Definition eines Shortcuts (wenn noch einer frei ist :) ) mit dem man in
einem Tab zwischen den Möglichkeiten 'gesperrt' und 'frei' wechseln
kann.
5.) <Ctrl 1> wechselt zum ersten Tab in der Reihe, <Ctrl 2> zum
zweiten.. Da ich die Tabs ohne Maus verwenden möchte, finde ich
das jetzige Verfahren über <Ctrl + Tab> recht umständlich

So könnte jeder das Verhalten wirklich auf seine Bedürfnisse abstimmen.

Zusätzlich fände ich folgende Möglichkeiten hilfreich:
- bei <Ctrl Shift W> kann man zur Zeit nur die freien Tabs schließen,
besser fände ich einen Dialog: Tabs schließen: a) freie, b) alle, ausser
aktuellem
- Tableiste verstecken (ohne die Tabs zu verlieren) - Alle Tabfunktionen
wären dann temporär deaktiviert
- Zwischen verschiedenen gespeicherten Tab-Leisten schnell hin- und
herwechseln (zur Zeit muss man die Tabs in Dateien speichern/laden;
das Suchen der Dateien im Verzeichnisbaum finde ich recht hinderlich).
Ich würde gerne für bestimmte Aufgaben spezifische Tab-Leisten
zusammenstellen, mit der Möglichkeit sofort dazwischen hin- und
herzuwechseln.

Ich hoffe, meine Anregungen sind nützlich ..
Weitere Vorschläge, Kritik?
Jesco
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

@Jesco
Die Anregungen sind gut! Nur ein Bedenken: man sollte es nicht zu kompliziert machen. M.E. würde es schon genügen, wenn "automatische" (also nicht vom Benutzer angelegte) Tabs immer einen schon vorhandenen nicht-gesperrten Tab überschreiben (bzw. wenn es eine solche Option gäbe). Dann hätte man immer nur die gesprerrten Tabs + 1 und bekäme niemals eine Inflation von ungewollten Tabs.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Jesco
Junior Member
Junior Member
Posts: 65
Joined: 2003-12-05, 17:28 UTC

Bug in Tab-Funktion

Post by *Jesco »

Was das schnelle Wechseln zwischen verschiedenen Tableisten angeht habe ich in der Hilfe zur Buttonbar-Anpassung folgendes gefunden:
7. appendtabs tabfile.tab fügt die in der Datei tabfile.tab gespeicherten Ordner-Tabs zum Tab-Header hinzu
8. opentabs tabfile.tab wie oben, nur ersetzt es die aktuellen Tabs durch die angegebenen.
Das entspricht schon dem, was ich vorhatte.

Leider habe ich dabei einen Bug entdeckt:
Ich habe mir (neben anderen Dateien mit Tab-Leisten) eine Datei mit leeren Tableisten angelegt. Diese wähle ich an, wenn ich die Tab-Leisten wieder entfernen möchte. Dabei verschwindet nun aber nicht die Tableiste, auch wenn in den Optionen 'Tab-Zeile auch anzeigen, wenn nur ein einziger Tab vorhanden ist' deaktiviert ist. Erst ein manuelles Ein- und wieder Ausschalten dieser Option läßt die Tableiste verschwinden.
Arnold
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2003-02-24, 21:19 UTC
Location: Berlin

Tabs sind genial, nur bitte keine doppelten auf einer Seite

Post by *Arnold »

es wurden ja schon viele Wünsche zu den neuen Tabs genannt: :?

ich glaube, dass es schon gut gelungen ist, :D jedoch sollte zur Vermeidung einer überlangen Tab-Liste :lol: bei automatischer Erstellung eines neuen Tabs jeweils anhand des Verzeichnisses geschaut werden, ob es diesen schon gibt und dann einfach dieser aktiviert werden. :shock:
So erhält man auch aus den für mich sehr wünschenswerten gesperrten Tabs eine einfache Übersicht in welchen Verzeichnissen man zuletzt war und kann superschnell in diese wieder zurück springen.

Die gesperrten Tabs habe ich bei mir auf meine Standardverzeichnisse gesetzt und einen Button zum Aufruf von nur diesen eingerichtet.

Arnold
Post Reply