Neues Hilfesystem?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Pete
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2003-02-08, 18:05 UTC
Location: Bodensee (Southern Germany)

Post by *Pete »

Hallo Lefteous,

meine Aussagen sind nicht widerspruechlich. "moeglichst ohne JavaScript" hat eine andere Bedeutung als "ohne JavaScript". Und um eine Suchfunktion offline ueber HTML-Seiten zu gewaehrleisten, muss wohl oder uebel JavaScript verwendet werden.

HTML ist systemweit verfuegbar! Und ich weiss, dass das vorhandene Hilfesystem mit W31 auch funktioniert.

Ok, so wie es excellente Beispiele fuer HTML-Hilfen gibt, gibt es auch zahlreiche schlechte.

Anyway, die HTML-Hilfe war nur so ein Vorschlag von mir..


Und hallo martin10018,

auch ich verwende noch sehr oft Disketten und bei mir haben alle Rechner noch ein eingebautes Diskettenlaufwerk. Bei Neukauf eines Rechners achte ich darauf, dass noch ein Diskettenlaufwerk integriert ist. Was machst Du denn, wenn auf Deinem Mainboard die USB-Schnittstelle verreckt?

Die Diskette hat schon manches Datenleben gerettet und eine Neuinstallation des Betriebssystem verhindert.

Gruss vom wieder einmal sonnigen Bodensee
Pete
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Pete
meine Aussagen sind nicht widerspruechlich. "moeglichst ohne JavaScript" hat eine andere Bedeutung als "ohne JavaScript". Und um eine Suchfunktion offline ueber HTML-Seiten zu gewaehrleisten, muss wohl oder uebel JavaScript verwendet werden.
Also geht es nur mit Javascript - wir reden hier schließlich über die mit dem Programm ausgelieferte Hilfe.
HTML ist systemweit verfuegbar!
HTML ansich ist aber gar kein Hilfesystem. Also müsste Herr Ghisler erstmal etwas dazubauen.
Ok, so wie es excellente Beispiele fuer HTML-Hilfen gibt, gibt es auch zahlreiche schlechte.
Bitte mal ein gutes Beispiel anführen.
User avatar
Pete
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2003-02-08, 18:05 UTC
Location: Bodensee (Southern Germany)

Post by *Pete »

Hallo Lefteous,

also ein relativ gutes Beispiel fuer ein Hilfesystem in HTML ist die Hilfe von Adobe PhotoSHop 6 bzw. Adobe Illustrator 9. Obwohl es bzgl. Anzeige ein par Sachen zu verbessern gaebe (z.B. serifenlose Schriftart statt Times).
Hier ist eine Suchfunktion eingebaut, natuerlich auch mit Unterstuetzung von JavaScript.
Bedenke bitte, dass dies subjektive Eindruecke sind.

Wie ist es denn mit CHM-Dateien? Benoetigen die zur Anzeige nicht auch den HTML-Parser des IE? Und somit wird indirekt auch jedesmal der IE geladen, wenn eine CHM-Datei aufgerufen wird, oder?

Also letztendlich muss ich auch sagen, dass das bewaehrte Hilfe-System (.hlp) das Beste ist. Der groesste Nachteil bei diesem System ist jedoch, dass es fuer den Printout fast keine Formatierungsmoeglichkeitem gibt (z.B. Schriftgroesse, Anzahl der zu druckenden Seiten).

Gruss
Pete
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Pete
also ein relativ gutes Beispiel fuer ein Hilfesystem in HTML ist die Hilfe von Adobe PhotoSHop 6 bzw. Adobe Illustrator 9. Obwohl es bzgl. Anzeige ein par Sachen zu verbessern gaebe (z.B. serifenlose Schriftart statt Times).
Hier ist eine Suchfunktion eingebaut, natuerlich auch mit Unterstuetzung von JavaScript.
Bedenke bitte, dass dies subjektive Eindruecke sind.
Ich fand die alte Photoshop Hilfe sehr viel besser. Ich denke Adobe hat hier hauptsächlich auf HTML-Hilfe umgestellt, um ein plattformunabhängiges System zu haben. Vielleicht ist das Hauptprogramm demnächst in Java geschrieben :lol:
Klar ist das letztlich alles subjektiv, es gibt jedoch schon ein paar Kriterien.
Beim Suchindex kann ich nicht "einfach lostippen", gerade wenn man nicht 100% weiß man will hat man verloren.
Der Suchindex ist rediglich eine lange Liste. Beim HLP-Suchindex kann man z.B. eine kürzere Liste machen, aber dafür bei der Auswahl eines Eintrags noch eine Auswahl anbieten.
Das Inhaltsverzeichnis ist nicht gegliedert.
Das Markieren von Treffern im Suchergebnis ist nicht möglich.
Das bezog sich jetzt ausschließlich auf die Adobe Hilfe. Andere HTML-Systeme haben andere Vor- und Nachteile. Das Problem ist hier ganz eindeutig die Einheitlichkeit. Es gibt nicht "das" HTML-Hilfesystem für Windows, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Für jedes Programm, das HTML-Hilfe benutzt muss ein neues System erlernt werden. Das ist der entscheidende Nachteil, weswegen ich hier gegen HTML bin.
Wie ist es denn mit CHM-Dateien? Benoetigen die zur Anzeige nicht auch den HTML-Parser des IE? Und somit wird indirekt auch jedesmal der IE geladen, wenn eine CHM-Datei aufgerufen wird, oder?
Ja, das ist völlig richtig. Der Internet Explorer ist schon bei jedem neueren Windows installiert, aber eben kein HTML-Hilfesystem.
CHM hat gegenüber HLP den Nachteil, dass es deutlich langsamer ist und nicht auf allen Windows Plattformen vorinstalliert verfügbar ist. Das eigentliche Hilfesystem bietet durch die angedockte Gliederung des Hilfeindex und die seiteninterne Suche schon einige Vorteile gegenüber dem klassischen HLP-System.
Also letztendlich muss ich auch sagen, dass das bewaehrte Hilfe-System (.hlp) das Beste ist. Der groesste Nachteil bei diesem System ist jedoch, dass es fuer den Printout fast keine Formatierungsmoeglichkeitem gibt (z.B. Schriftgroesse, Anzahl der zu druckenden Seiten).
Die Einstellung der Schriftgröße (klein, mittel, groß) wirkt sich auch auf den Druck aus.
Es gibt ja auch noch ein Handbuch, indem ohne Rechner nach Hilfe gesucht werden kann.
Post Reply