Auswahl-Problem bei Unterverzeichnissen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
nanda
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-01-05, 09:03 UTC

Auswahl-Problem bei Unterverzeichnissen

Post by *nanda »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Auswahl.

Ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen. Im Hauptverzeichnis und in den Unterverzeichnissen befinden sich Dateien verschiedenen Dateityps (*.pdf; *.xls; *.doc; *.exe usw.).

Nun wollte ich die *.xls und *.doc Dateien markieren und auf CD-RW sichern. Nur, wie bekomme ich dies mit Total Commander hin? Die Funktion "Gruppe markieren" beschränkt sich nur auf das aktuelle Verzeichnis. Die Unterverzeichnisse werden nicht einbezogen. Oder habe ich was übersehen? Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke schon mal.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2nanda
Wie würdet Ihr vorgehen?
Ich würde zunächst im betreffenden Quellverzeichnis alle Dateien und Verzeichnisse markieren. Anschließend würde ich dafür sorge tragen, dass im Zielfenster der richtige Pfad eingestellt ist. Danach würde ich den Kopierdialog aufrufen und dort im Feld "Nur Dateien dieses Typs" *.xls;*.doc eingeben. Abschließend würde ich OK drücken. um den Kopiervorgang zu starten.
nanda
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-01-05, 09:03 UTC

Post by *nanda »

Danke. Klappt prima.

Nur noch kurz. Kann man die Unterverzeichnisse auch per Tastenkürzel markieren? Oder geht das nur einzeln mit "Space" bzw. mit der Maus?
User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

2nanda

Ich nutze eine etwas andere Möglichkeit (obwohl die Antwort von Lefteous natürlich eleganter ist).

In der ButtonBar habe ich einen Button mit dem Befehl cm_DirBranch belegt. Damit sehe ich innerhalb eines Verzeichnisses alle Dateien (und die Dateien der Unterverzeichnisse) als ob es keine Unterverzeichnisse gäbe.
Dann kannst du die benötigten Dateien ja markieren (*.doc etc.) und einfach kopieren.

Der ButtonBar-Eintrag hat halt den Vorteil, dass du alle Dateien auf einen Blick siehst (schön z.B. im Windows-Verzeichnis - z.B. wo war jetzt die xyz.dll - im System-Verzeichnis oder im System32-Verzeichnis :-)

ATE
User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

2nanda - Nachtrag

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden ...

Mit der + Taste auf dem Num-Block kannst du doch alles schnell markieren (Verzeichnisse in der Konfiguration - unter Operation - Auswählen - auch Verzeichnisse anstellen - sonst werden nur die Dateien markiert)

ATE
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

nanda wrote:Danke. Klappt prima.

Nur noch kurz. Kann man die Unterverzeichnisse auch per Tastenkürzel markieren? Oder geht das nur einzeln mit "Space" bzw. mit der Maus?
Wähle mal unter Einstellungen/Konfigurieren/Operation/Auswählen (mit Num+) auch Verzeichnisse an. Jetzt werden mit Strg+Num+ sowohl Verzeichnisse als auch Dateien markiert.

Allgemein formuliert wird mit dieser Option das Kommando cm_selectAll konfiguriert, dass standardmäßig auch mit Strg+A erreichbar ist und mit Einstellungen/Konfigurieren/Diverses/Tastenkombinationen umdefinieren frei umbelegt werden kann.
nanda
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-01-05, 09:03 UTC

Post by *nanda »

Das geht ja fix hier.

Hatte ich wieder mal die Brille nicht auf :D

@ate
cm_DirBranch ist sehr brauchbar und - bei einer Sortierung nach Größe - auch sehr nützlich, um Platzverschwender zu entlarven.
Post Reply