8+3-Pfadangaben in der Computerverwaltung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

8+3-Pfadangaben in der Computerverwaltung

Post by *Lefteous »

Wenn ich von der Systemsteuerung in den dort aufgelisteten Unterordner Verwaltung wechsele, wird der aktuelle Pfad in der alten 8+3-Schreibweise angezeigt.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Dieses Phänomen kann ich bestätigen und möchte ergänzen:
Wenn man in der Pfadzeile erst einmal kurze Pfadnamen entsprechend alter DOS-Konvention stehen hat, kann man ab da navigieren wohin man will, die Pfade in der Pfadzeile bleiben 8+3-Namen.

Erst wenn man z.B. über die Verzeichnishistory einen Pfad mit langem Namen anspringt, ändert sich das Verhalten der Pfadzeile wieder.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wenn ich von der Systemsteuerung in den dort aufgelisteten Unterordner Verwaltung wechsele, wird der aktuelle Pfad in der alten 8+3-Schreibweise angezeigt.
Das liegt daran, dass der Ort des virtuellen Ordners "Verwaltung" in der Registry mit kurzem Namen gespeichert ist. Dieser wird von Windows zurückgeliefert, wenn TC den Ort des Ordners anfordert...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Das liegt daran, dass der Ort des virtuellen Ordners "Verwaltung" in der Registry mit kurzem Namen gespeichert ist. Dieser wird von Windows zurückgeliefert, wenn TC den Ort des Ordners anfordert...
Wäre es denn möglich die Anzeige dieses Pfades anhand des aktuellen Zustands von cm_SwitchLongNames in kurzer bzw. langer Form darzustellen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, aber ich könnte versuchen den zurückgelieferten Pfad in die Langform umzuwandeln.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

ghisler(Author) wrote:Nein, aber ich könnte versuchen den zurückgelieferten Pfad in die Langform umzuwandeln.
Klasse!
Meine Vorschlag war vielleicht etwas mißverständlich. Ich meinte natürlich "in Abhängigkeit von" und nicht "anhand" des Zustandes von cm_SwitchLongNames.
Post Reply