Leere Verzeichnisse Darstellung

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

kanalputzer
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2011-06-30, 08:55 UTC

Leere Verzeichnisse Darstellung

Post by *kanalputzer »

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, leere Verzeichnisse andersfärbig oder grau anzuzeigen?
Hab trotz Suche bis jetzt nichts gefunden... :?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9473
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

kanalputzer
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2011-06-30, 08:55 UTC

Post by *kanalputzer »

Danke für den Hinweis, habs probiert, komme damit aber nicht klar... :oops:
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9473
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Schau dir mal folgende Anleitung an. Du musst sie aber noch ein wenig anpassen, also anderes Feld und eben in Farben nach Dateityp verwenden.
http://lefteous.totalcmd.net/tc/docs/dirsizecalc/liesmich.htm#use_cases_contains_subdirectories
kanalputzer
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2011-06-30, 08:55 UTC

Post by *kanalputzer »

Danke, habs durchgelesen.
Ich wollte eigentlich keine leeren Verzeichnisse löschen, sondern nur in der Ansicht eine andere Farbe einstellen und das dauerhaft.
Einfach um in der Ansicht zu sehen, ob ein Verzeichnis leer ist.
Dürfte aber scheinbar gar nicht gehen :?
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 853
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Dürfte aber scheinbar gar nicht gehen
Aber ja doch, geht das.

Hier funktioniert das mit folgendem Plugin:
http://www.totalcmd.net/plugring/FileX.html

In wincmd.ini in den entsprechenden Abschnitten folgendes evtl. mit Anpassungen hinzufuegen. TCmd danach neu starten.
wincmd.ini wrote:[Colors]
ColorFilter1=>leere Verzeichnisse
ColorFilter1Color=8421502
wincmd.ini wrote:[searches]
leere Verzeichnisse_SearchFor=
leere Verzeichnisse_SearchIn=
leere Verzeichnisse_SearchText=
leere Verzeichnisse_SearchFlags=0|000002000020||||||||22221|0000|0
leere Verzeichnisse_plugin="filex.EmptyDir = 1"
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9473
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2kanalputzer
Okay ich hab dir die Anleitung angepasst:
  1. Im Menü mit Konfigurieren/Einstellungen den Konfigurationsdialog öffnen
  2. Wähle die Seite "Farben".
  3. Klicke auf "Definiere Farben nach Dateityp..."
  4. Es öffnet sich der Dialog "Definierte Farben nach Dateityp". Klicke hier auf den Knopf "Hinzufügen", um einen neuen Dateityp hinzuzufügen.
  5. Es erscheint der Dialog "Dateiart angeben". Klicke hier auf auf "Definieren".
  6. Unter "Erweitert" das Attribut "Verzeichnis" ankreuzen.
  7. Unter "Plugins" das Feld "dirsizecalc.Leer" hinzufügen.
  8. Auf "Speichern" klicken und einen sinnvollen Namen eingeben.
  9. Mit OK bestätigen.
  10. Im Dialog "Farbe" eine Farbe wählen.
  11. Alle offenen Dialoge mit OK bestätigen.
kanalputzer
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2011-06-30, 08:55 UTC

Post by *kanalputzer »

Erstmals vielen Dank für Deine Mühe :D

Ich habe beide Varianten ausgeführt, aber bei keiner werden leere Verzeichnisse in einer anderen Farbe angezeigt.

1. FileX in Plugins installiert
2. wincmd.ini (im Verzeichnis Windows) angepasst

Kein Erfolg

3. Genau nach Anleitung in "Einstellungen" vorgegangen

Kein Erfolg

Irgendwie ist da der Wurm drin bei mir. Ich kriegs einfach nicht hin :oops:

ps: ich meine nicht beim "Suchen", sondern in der Normalanzeige sollen die leeren Verzeichnisse einfach eine andere Farbe haben
Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/icuw-1-c4ca.jpg
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2139
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hallo,
bei mir hat es so funktioniert:

Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." auswählen
Klick auf "Farben", dann im selben Fenster rechts unten ...
Klick auf "Definiere Farben nach Dateityp..."
Klick auf "Hinzufügen.." (Fenster mit Titelzeile "Dateiart angeben..." erscheint)
Klick auf "Definieren..." (Fenster mit Titelzeile "Auswahl definieren" erscheint)
Klick auf Registerkarte "Plugins" und nachstehende Auswahlen treffen
Häkchen muß vorhanden sein bei "Suchen in Plugins"
Plugin: ... auswählen (mit Dropdown), und zwar ... filex
Eigenschaft: ... auswählen (mit Dropdown), uzw ... leeres Verzeichnis
OP: ... auswählen (mit Dropdown), uzw. ............... =
Wert: ... auswählen (mit Dropdown), uzw. ............ Ja
Klick auf "Speichern"
Vorlagenname: zB den Namen "Leere Verzeichnisse" (ohne Anführungszeichen) eingeben
OK
OK ... es erscheint das Fenster "Farbe"
Farbe anklicken, zB grau (Farbton 160, Sättigung 0, Hell. 120, rot/grün/blau 128)
OK ... es erscheint das Fenster "Definiere Farben nach Dateityp"
OK ... es erscheint das Fenster "Konfigurieren"
OK ... FERTIG

Änderung der Farbe:
Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." auswählen
Klick auf "Farben", dann im selben Fenster rechts unten ...
Klick auf "Definiere Farben nach Dateityp..."
Klick auf ">Leere Verzeichnisse" (ohne Anführungszeichen), also auf den vorher vergebenen Namen!
Klick auf "Bearbeiten"
Klick auf "OK"
andere Farbe auswählen, zB (Farbton 120, Sättigung 80, Hell. 90, rot 64, grün 128,blau 128)
OK, OK, OK
FERTIG
Gruß,
Karl
kanalputzer
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2011-06-30, 08:55 UTC

Post by *kanalputzer »

Jetzt hats geklappt :P

Ich glaube, der Fehler lag bei den nicht durchgeführten

- Klick auf "Speichern"

Kleine Ursache, Große Wirkung :?

Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und ich bin vollauf zufrieden mit der "neuen" Ansicht.

Kann somit geschlossen werden.
Pille411
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2011-08-08, 11:48 UTC

Post by *Pille411 »

Hallo,

bei mir hats auch geklappt, allerdings hätte ich noch eine Frage....
ist es auch möglich, das Verzeichnisse, die insgesamt nur leere Unterverzeichnisse enthalten, auch als "leer" kenntlich gemacht werden?

Danke schon mal für mögliche Antworten,

Gruß Pille
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 853
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

ist es auch möglich, das Verzeichnisse, die insgesamt nur leere Unterverzeichnisse enthalten, auch als "leer" kenntlich gemacht werden?
Ja. Dirsizecalc-Plugin mit "Groesse"==0 UND "Enthaelt Dateien"=Nein konfigurieren. Alternativ aber nicht ganz korrekt mit FileX-Plugin "0 Byte grosses Verzeichnis".
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9473
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Größe=0 brauch man eigentlich nicht. Enthält Dateien=Nein reicht aus.
User avatar
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member
Posts: 240
Joined: 2007-07-01, 12:28 UTC
Location: Weserbergland

Post by *rainer.wendland »

Ich hab die Verzeichnisse, die insgesamt nur leere Unterverzeichnisse enthalten, nicht kenntlich machen können mit der Zusatzregel

Code: Select all

"Enthaelt Dateien"=Nein
.
Dann ist nur das Unterverzeichnis gekennzeichnet, wie ohne die Zusatzregel auch.
Oder muß ich eine ganz neue Definition machen mit Extra-Namen?
herzliche Grüße
Rainer
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 853
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Oder muß ich eine ganz neue Definition machen mit Extra-Namen?
Als ODER verknüpfen. Weitere Regel geht aber auch.
Post Reply