Merkwürdigkeiten mit der Windows 7 Sprungliste

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
max
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2004-01-17, 13:15 UTC

Merkwürdigkeiten mit der Windows 7 Sprungliste

Post by *max »

Hallo,

ich bin vor kurzem auf ein recht seltsames Problem gestoßen, welches die sogenannten "Sprunglisten" von Windows 7 betrifft. Wenn ich aus dem Total Commander heraus Dateien eines bestimmten Typs öffne (bisher festgestellt bei pdf- und txt-Dateien), werden diese zwar anstandslos mit dem jeweils zugeordneten Programm geöffnet, in der Sprungliste des Programms taucht jedoch anschließend KEIN Eintrag zu diesen Dateien auf (im Bereich "zuletzt verwendet"), ein "Anheften" dieser Dateien ist dann natürlich auch nicht möglich. Beim Öffnen dieser Dateien wird auch KEIN Eintrag im "Recent"-Ordner erzeugt. Öffne ich diese Dateien jedoch mit dem Windows Explorer, erhalte ich IMMER einen Eintrag in der Sprungliste und auch im "Recent"-Ordner wird eine entprechende Verknüpfung erzeugt. Erstaunlicherweise sind bei mir nicht alle Dateitypen betroffen, beim Öffnen von Excel-Dateien z.B. erscheint ein Eintrag in der Sprungliste und auch im "Recent"-Ordner wird eine Verknüpfung erzeugt. Beobachtet wurde dieses Phänomen unter Windows 7 (64 bit) sowohl mit dem Total Commander 7.56 als auch der aktuellen Beta 8.0ß14 (64 bit). txt-Dateien sind bei mir mit Ultraedit verknüpft, pdf-Dateien mit dem pdf-Viewer von Tracker Software. Es sind keine Plugins im Total Commander installiert. Haben andere evtl. ähnliche Beobachtungen gemacht? Im Forum konnte ich dazu bisher nichts finden.
Die üblichen Lösungsansätze aus dem Netz (z.B. Löschen der Eitnräge im Ordner "%AppData%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations") habe ich schon erfolglos probiert (und mit dem Windows Explorer funktioniert es ja auch problemlos... ).

Gruß
Micha

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39096
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander nimmt z.Zt. keine Einträge in der "Recent"-Liste vor, weil dies meiner Meinung nach eine Liste des Explorers ist, und nur bei diesem etwas bewirken sollte.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

max
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2004-01-17, 13:15 UTC

Post by *max »

Hallo,
ghisler(Author) wrote:Total Commander nimmt z.Zt. keine Einträge in der "Recent"-Liste vor, weil dies meiner Meinung nach eine Liste des Explorers ist, und nur bei diesem etwas bewirken sollte.
Das ist sehr schade, da dadurch wohl auch die Funktion der Sprunglisten unter Windows 7 eingeschränkt wird. Ganz scheint es mit dem Ignorieren der "Recent"-Liste aber nicht zu klappen, zumindest Excel-Tabellen tauchen nach dem Öffnen mit dem Total Commander in der Liste auf :-). Auf die "Recent"-Liste kann ich verzichten, die fehlenden Einträge in den Sprunglisten schmerzen da schon mehr :-(.
Gruß
Micha

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39096
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Excel scheint die Einträge selber vorzunehmen - Sie können das überrüfen, indem Sie eine Datei direkt in Excel über das Menu und "Öffnen" auswählen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply