Dateilisten Ansicht quer und hoch unterschiedlich

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Dateilisten Ansicht quer und hoch unterschiedlich

Post by *matixx »

Hallo,

Folgende situation:
Ich browse meinen dlna per smb plugin an. Auch mit Ordnern mit extrem vielen dateien >4000 hat tc kein problem. So fix hab ich das bei keiner anderen app gesehen. Jetzt navigiere ich meistens im hochformat (bessere Übersicht) zu einem file, von mir aus zum 2000. Jetzt will ich es kopieren ins andere fenster, markiere es aber nicht. Um das andere fenster zu sehen dreh ich ins querformat. Jetzt springt doe ansicht vom 2000. File auf das erste zurück und ich muss erneut hin mavigieren. Das ist schon ein wenig lästig.

Anderseits grosses lob an hr. Ghisler. Ich mag tc android jetzt schon und habe andere dateimanager deinstalliert.
Nett wäre auch eine abschaltbare button leiste. Die nimmt manchmal schon platz weg weg, oder kleinere icons.





[/list]
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider muss TC die Ansicht neu laden, wenn man die Orientierung ändert. Dabei geht die Anzeigeposition verloren. Ich werde versuchen, sie nach dem Drehen wiederherzustellen.
Um das andere fenster zu sehen dreh ich ins querformat.
Sie können auch einfach auf den Button mit den 3 Pfeilen klicken, um das Fenster zu wechseln.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

ghisler(Author) wrote:Leider muss TC die Ansicht neu laden, wenn man die Orientierung ändert. Dabei geht die Anzeigeposition verloren. Ich werde versuchen, sie nach dem Drehen wiederherzustellen.
Um das andere fenster zu sehen dreh ich ins querformat.
Sie können auch einfach auf den Button mit den 3 Pfeilen klicken, um das Fenster zu wechseln.
Das mit den 3 Pfeilen ist wirklich gut gelöst. Manchmal will ich aber beide Fenster direkt nebeneinander sehen.

Gibt es einen Unterschied zwischen "Ansicht neu laden" und "Verzeichnis neu einlesen" ? Bis jetzt gibt es im besagten Netzverzeichnis mit >4000Dateien kaum Ladezeiten beim Drehen des Displays.

Überhaupt, die Geschwindigkeit mit der TC mir meine Netzordner einliest ist wirklich beeindruckend, vor allem im Vergleich zu anderen apps oder dem IPhone4, welches schon wirklich schnell ist)! (da tummeln sich schonmal Musikordner mit über 400 Unterverzeichnissen, oder eben jener besagter Ordner mit >4000 Dateien). Macht richtig Spass! :-)

HTC DESIRE S
W-Lan 2,4GHz (ca. 60Mbit auf der Terasse)
Android 2.3.3 GINGERBREAD
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Gibt es einen Unterschied zwischen "Ansicht neu laden" und "Verzeichnis neu einlesen" ?
Beim Drehen des Displays muss nur die Benutzeroberfläche neu geladen werden, weil es eben 2 Fenster nebeneinander gibt. Die Verzeichnisse werden dabei NICHT neu eingelesen, aber die Listboxen müssen neu mit den (bereits geladenen) Dateilisten gefüllt werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Das Problem mit der Dateilistenansicht nach dem Drehen des Diplays ist ja nach dem ersten update behoben worden. Danke!

Der Editor hat imo aber immernoch dasselbe Verhalten. Wenn ich große *.log Dateien lese und dann das Display drehe springt die Ansicht in die erste Zeile.


Gruss maat
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das lässt sich leider nicht vermeiden, weil beim Editor nicht das Edit-Control scrollt, sondern dieses in ein anderes Control eingebettet ist, welches das Scrollen übernimmt (das Editcontrol selbst unterstützt leider kein "smooth scrolling").

Es gibt aber einen Trick, um schnell ans Ende einer grossen Datei zu springen: Kontextmenü öffnen - alles markieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

wenn ich den ganzen Text markiere bleibt der Fokus in der ersten Zeile.

Oder habe ich Sie missverstanden?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

wenn ich den ganzen Text markiere bleibt der Fokus in der ersten Zeile.
???
Bei mir springt er ans Ende, weil dort der Cursor steht. Leider haben die neueren Geräte auch keinen Cursorblock mehr, mit dem könnte man nach dem Markieren auch ans Ende springen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

wie gesagt, nach dem markieren bleibt der Cursor auf dem erstem Zeichen.
Wenn ich nach dem ALLES MARKIEREN die menuetaste drücke springt der Cursor zum letzten Zeichen!! . Das reicht mir. Danke für den tip der doch noch zum ziel geführt hat.
Gruss maat
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

In der Dateilistenansicht , in meinem Fall ein Suchergebnis, wird nachdem das Display mal gesperrt wurde die Ansicht auch auf das erste file gesetzt. Für mich sehr umständlich.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das passiert, wenn TC zwischenzeitlich von Android beendet wurde.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Was ja auch nur passiert wenn TC das zulässt. Es gibt doch diesen "Umweg" das z.Bsp. Streamingprogramme das Display lediglich ausschalten, aber nicht locken lassen. Könnten sie sowas implementieren ?

Was mir auch aufgefallen ist in dem Zusammenhang: eine bestehende LAN-Verbindung im TC wird ja auch nicht gekappt nur weil das Display gelockt wird.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was ja auch nur passiert wenn TC das zulässt.
Das stimmt so leider nicht, Android kann nicht sichtbare Apps jederzeit und sogar ohne Nachfrage beenden. Siehe
http://developer.android.com/reference/android/app/Activity.html

TC kann nur seine Sichtbarkeit erhöhen, indem er ein Icon in der Benachrichtigungsleiste anzeigt. Genau dies macht er während Dateioperationen. Trotzdem kann Android ihn bei Speichermangel jederzeit beenden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply