WebDav-Plugin; keine Connect mit Unterverzeichnis auf Server

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
Roli60
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2012-09-27, 15:53 UTC
Location: Deutschland

WebDav-Plugin; keine Connect mit Unterverzeichnis auf Server

Post by *Roli60 »

Hallo, ich möchte eine Webdav-Verbindung zu einem Unterordner auf einem Server herstellen. Leider lässt sich der Unterordner in der Serveradresse nicht eingeben ( ..../UnterordnerX). Kommt immer Fehlermeldung: Forbidden. Wie kann ich denn direkt auf den Unterordner zugreifen? In der Windows-Version TC klappt das ohne Probleme. Auch mit anderen Android-Filemanagern (X-plorer). Bin dankbar für einen Hinweis. Danke!
Roli60
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das plugin sendet die Anforderung des Verzeichnisses wie folgt:
PROPFIND /Verzeichnisname/

Beim Windows-Plugin ist der Slash am Ende konfigurierbar, bei der Android-Version (wegen des kleinen Bildschirms) nicht. Die meisten WebDAV-Server inkl. Apache und Microsoft IIS kommen damit zurecht. Offenbar versteht das Ihr Server nicht. Ich könnte versuchen, den Fehler zu erkennen und den Slash wegzulassen. Welche Serversoftware setzen Sie denn ein?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Roli60
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2012-09-27, 15:53 UTC
Location: Deutschland

Post by *Roli60 »

Hallo, es wird der Apache-Server 2.2 verwendet. Der WebDav Service nennt sich LiveDisk.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, dann liegt es wohl doch nicht am Slash - der Apache erfordert diesen meines Wissens sogar. "Forbidden" bedeutet eigentlich, dass Ihnen der Zugriff verweigert wurde. Benutzen Sie einen anderen Benutzernamen im TC für Android als in TC für Windows?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Roli60
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2012-09-27, 15:53 UTC
Location: Deutschland

Post by *Roli60 »

Ich benutze in beiden TC-Versionen den gleichen Benutzernamen.

Wenn ich die Verzeichnisangabe weglasse, dann komme ich ohne Fehlermeldung auf den Server. Dort wird dann eine Datei Index.html angezeigt in der "leer" steht. Es sind keine weiteren Ordner zu sehen.

Bei Angabe des Verzeichnisses kommt der Fehler "Forbidden .." egal ob ich am Ende mit Slash abschließe oder nicht.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mit einem Webbrowser können Sie das nicht testen, weil WebDAV nicht den GET-Befehl benutzt, sondern den Befehl PROPFIND zum Auflisten von Dateien und Verzeichnissen.

Können Sie mal eine Logdatei anlegen, unter Windows (wo es funktionieren soll) und unter Android?

1. Windows: Konfigurieren - Einstellungen - FTP -Log-Datei

2. Android: Wechseln Sie ins primäre SD-Karten-Verzeichnis, normalerweise /mnt/sdcard oder /mnt/sdcard/0
Erzeugen Sie dort ein Verzeichnis namens: .TotalCommander
Erzeugen Sie darin eine leere Datei namens log.txt (geht durch langes Drücken auf ".."). Danach müssen Sie TC über 'x' beenden und neu starten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Roli60
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2012-09-27, 15:53 UTC
Location: Deutschland

Post by *Roli60 »

Habe Ihnen eine Mail mit beiden Logdateien geschickt.
Roli60
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2012-09-27, 15:53 UTC
Location: Deutschland

Post by *Roli60 »

Vielen Dank, Herr Ghisler, nach Modifikation des Webdav-PlugIns läuft jetzt alles ganz prima.
Gruß
Roli60
Post Reply