Umlaute in Dateinamen gehen nach dem Kopieren verloren

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
User avatar
Bavaria
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2004-01-01, 15:32 UTC

Umlaute in Dateinamen gehen nach dem Kopieren verloren

Post by *Bavaria »

Hallo,
ich benutze TotalCommander für Android auf einem gerooteten Droid3 (D3) mit Cyanogen Mod 9 (Android 4.0.4).
Auf der SD-Karte im D3 (/mnt/sdcard-ext ) habe ich (Excel) Dateien mit Umlauten im Dateinamen. Da (mir) diese Dateien wichtig sind, kopiere ich sie mit dem TC regelmäßig auf einen Ordner (den ich Backup genannt habe) auf dem internen Speicher (/mnt/sdcard/Backup). Nach dem Kopieren haben die Dateien den selben Dateinamen wie im Ursprungsverzeichnis. Damit ich auf den internen Speicher kopieren kann, habe ich TC so eingestellt, dass er immer Root Rechte hat (Root functions everywhere).
Leider verschwinden bzw. verändern sich auf 'geheimnissvolle' Weise (ich habe noch nicht raus gefunden, was die Ursache ist) die Umlaute in den Dateinamen. Aus einem 'ü' wird z.B. ein Fragezeichen, dass mit einer grauen Raute hinterlegt ist. Wenn aus dem ü ein Fragezeichen geworden ist, kann ich dieselbe Datei wieder in das Backup Verszeichnis kopieren und werde nicht gefragt, ob ich eine vorhandene Datei überschreiben will. Danach gibt es eine Weile zwei Dateien - die mit dem Umlaut im Dateinamen und die mit dem grau hinterlegten Fragezeichen.
Hier ein Bild zur Klarstellung:
Image: http://up.picr.de/14099125to.png


Ich habe festgestellt, dass die betreffenden Dateien direkt nach dem Kopieren die UID: 0 root und die GID 0 root haben und dass ihnen alle Rechte (-rwxrwxrwx) zugeordnet sind.

Sobald aber der Umlaut zum Fragezeichen geworden ist, haben diese Dateien keine UID und keine GID und auch keine Permissions mehr. Hier noch ein Screenshot:

Image: http://up.picr.de/14099124vl.png

Löschen kann ich solche Dateien auf dem Android weder mit dem Total Commander noch mit einem anderen Dateimanager nicht mehr. Nur noch mit dem Terminal(emulator) und dem 'rm' Befehl konnte ich sie auf dem Android Gerät löschen.
Wenn ich aber das Android per USB Kabel mit dem PC verbinde und den Speicher als Laufwerk am PC "mounte", kann ich diese Dateien (mit dem TC auf dem PC) problemlos löschen.


Hat jemand eine Ahnung, was bzw. woher dieses Verhalten (dass Umlaute verschwinden) kommt und wie ich es abstellen oder vermeiden kann?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Schönen Gruß,
Bavaria
Last edited by Bavaria on 2013-05-19, 20:04 UTC, edited 1 time in total.
WinCommander / TotalCommander User seit Version 2; TC for Android user
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das tönt nach Umlauten nach Apple-Art - dieses speichert erst das 'a' und anschliessend die Umlautpunkte ¨ (spezielles Unicode-Zeichen). Wurden die dateien mit einem Macintosh erzeugt?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Bavaria
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2004-01-01, 15:32 UTC

Umlaute in Dateinamen gehen nach dem Kopieren verloren

Post by *Bavaria »

nein, die Dateien stammen nicht von einem Mac, sondern von einem Windows Rechner (Win 7).
Wenn ich unterwegs bin, öffne und bearbeite ich die Dateien mit Softmaker Office für Android auf dem Smartphone. Zu Hause dann mit Excel. Und mit dem MyPhoneExplorer halte ich die Dateien synchron. Das mit den Kopien in einen Backup Ordner auf dem internen Speicher (/mnt/sdcard/Backup) ist nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Direkt nach dem Kopieren haben die kopierten Dateien im Backup Ordner noch die Umlaute im Dateinamen. Darauf habe ich in meinem ersten Posting ja hingewiesen.
Ich bin leider noch nicht drauf gekommen, was die Umlaute zu Fragezeichen mit Rautenhintergrund macht. Mir ist aufgefallen, dass sich dann, wenn die Umlaute im Dateinamen verschwunden sind, die Permissions, GID und UID geändert hat. Deshalb denke ich, dass das irgendwie zusammenhängt.


Kann es sein, dass TC unter bestimmten Umständen etwas an den Dateiattributen ändert?

Schönen Gruß,
Bavaria
WinCommander / TotalCommander User seit Version 2; TC for Android user
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Newin, er ruft jedenfalls keine entsprechenden Funktionen auf - er ändert Attribute nur, wenn man diese in den Eigenschaften selbst ändert, oder wenn man eine Datei im internen Texteditor öffnet, zu der man keine Leserechte hat.

Normalerweise benutzt Total Commander die Java-Funktionen zum Kopieren, beim Kopieren in "verbotene" Ordner aber die C-Funktionen im Tool tcmadmin, welches mit Superuser-Rechten gestartet wird. Dabei werden Quelle und Ziel wie folgt geöffnet:
FILE* f=fopen(src,"rb");
FILE* g=fopen(trg,"w+b");
Die Namen werden in UTF-8 Unicode angegeben. In meinen Tests werden die Umlaute dabei korrekt kopiert (gerade getestet auf gerootetem Nexus 7, sowie mit dem Cyanogenmod7-Emulator). Möglicherweise ist aber bei Ihrem Cyanogenmod etwas faul, dass die Umlaute nicht korrekt umgesetzt werden.

Ich würde Ihnen vorschlagen, über die Eigenschaften des Zielordners die Permissions so zu setzen, dass jeder in den entsprechenden Ordner schreiben darf - dann kann TC die normalen Java-Funktionen zum Kopieren verwenden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Bavaria
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2004-01-01, 15:32 UTC

Problem scheint gelöst nach CyanogenMod Update

Post by *Bavaria »

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen eine neuere Version CM Roms auf meinem Droid 3 installiert.
Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Schönen Gruß,
bavaria
WinCommander / TotalCommander User seit Version 2; TC for Android user
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Freut mich, danke für die Rückmeldung!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply