Anzeige der Videolänge (Quickinfo-Anzeige Tooltip)

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
Wega
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2008-05-07, 16:51 UTC

Anzeige der Videolänge (Quickinfo-Anzeige Tooltip)

Post by *Wega » 2015-11-30, 10:37 UTC

Hallo

Wenn ich mit der Maus auf eine Datei zeige, werden mir bestimmte Eigenschaften - abhängig vom Dateityp - angezeigt (wie nennt man diese Funktion?).

Ich würde gern wissen, ob man einstellen kann , was da angezeigt wird, und falls ja, wie/wo?

Bei mir wird bei manchen Videodateien die Länge angezeigt, bei anderen nicht. Und es wird bei manchen Videos (*.mov, *.mp4, ...?) die Länge angezeigt, wenn die Datei auf der Festplatte liegt, aber nicht, wenn sie auf dem USB-Stick liegt.

Könnt Ihr mir helfen?
SG
Wega
Win 7 Prof 64

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2554
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 » 2015-11-30, 11:44 UTC

Hi Wega

diese Tooltips werden im Deutschen wohl Quickinfo [-Anzeige] genannt.

Hier ist ein TC-Wiki Artikel dazu :
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Quickinfo

Hier ein allgemeiner Wikipedia Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tooltip



 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

Wega
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2008-05-07, 16:51 UTC

Post by *Wega » 2015-11-30, 13:57 UTC

Danke Stefan

Bei der Nebenfrage (Tooltip, Quickinfo,...) ging's mir eher darum, wie die Funktion im TC genannt wird - wegen Suchbegriff im Forum bzw. Hilfe.

Mein eigentliches Anliegen wäre:
Wie bekomme ich die Länge eines Videos (Abspielzeit) im Tooltip angezeigt bzw. auch dann angezeigt, wenn sich die Datei auf'm USB-Stick befindet?

Dein erster Link hat mich zwar zu
Konfigurieren > Einstellungen > Ansicht / Hilfstexte / Benutzerdefiniert geführt, bin aber nicht viel schlauer.
Falls das die richtige Richtung wäre - ich hab dort *.avi hinzugefügt, dann OK gedrückt, dann auf das "+" (bei benutzdef. Felder) geklickt. Bei "tc" werden dann div. Eigenschaften angeboten, nicht aber die Länge des Videos ...?

SG
Wega
Win 7 Prof 64

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5075
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK » 2015-11-30, 21:08 UTC

Die Tooltips/Quickinfos werden teilweise von Explorer-Erweiterungen geliefert, die solche Informationen nicht unbedingt für jeden Video-Container oder Codec bereitstellen.
Wenn man eine saubere konfigurierbare Lösung haben will, die sogar in einer portablen Installation funktionieren kann, dann sollte man ein Inhaltsplugin wie MediaInfo (das dankenswerterweise von tbeu fleissig immer aktualisiert wurde) installieren, um unabhängig von irgendwelchen Explorer-Erweiterungen zu sein.

Dazu eine Suche definieren, die die gewünschten Dateierweiterungen beinhaltet ( z.B. "*.mkv *.mov *.avi *.vob *.m4v *.mp4") und diese unter dem Namen "Filme" abspeichern.
In Konfigurationsdialog des TC dann unter Ansicht: Benutzerdefiniert [+] den + Button betätigen.
[Hinzufügen] und "Filme" auswählen.
Im folgenden Dialog kann dann mit dem [+] Button auf alle Felder der installierten Inhaltplugins zugegriffen werden.
Nur als Beispiel wie das dann bei mir aussieht:

Code: Select all

[=mediainfo.duration] h:m:s\n([=mediainfo.width]x[=mediainfo.height]) [=mediainfo.video bitrate.kbps] / [=mediainfo.audio bitrate.kbps] ([=mediainfo.audio channels])\n[=mediainfo.video codec] / [=mediainfo.audio codec]
Mit \n erzwingt man einen Zeilenumbruch im Tooltip.
Ist zwar etwas mühsam den gewünschten Inhalt einmal zusammen zubauen, aber danach funktioniert es ohne Problem mit genau den Informationen in der Reihenfolge die du dir selber konfiguriert hast.


Gruss
Holger

Wega
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2008-05-07, 16:51 UTC

Post by *Wega » 2015-12-01, 07:55 UTC

Danke - damit hats geklappt.

SG, Wega
Win 7 Prof 64

Post Reply