Nur Verzeichnisse ohne Dateien/Unterverzeichnisse kopieren?

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
Mecki.DtH
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2018-02-07, 16:37 UTC

Nur Verzeichnisse ohne Dateien/Unterverzeichnisse kopieren?

Post by *Mecki.DtH » 2018-02-07, 16:46 UTC

Hallo,

ich versuche eine größere Menge an Verzeichnissen aber ohne Inhalte (Dateien/Unterverzeichnisse) zu kopieren.

Unter "Verzeichnisse synchronisieren" kann ich dies mit dem Filter "*.|\*\" und anschließendem klick auf "Synchronisieren..." erreichen.

Beim normalen Kopieren (F5) funktioniert dieser Filter aber leider nicht und er kopiert nix. Weiß jemand, was ich dort beim Filter anders eingeben muss?

Gruß
Niels

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 767
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. » 2018-02-07, 19:23 UTC

Ohne Dateien kopieren ist einfach: f5 und dann bei der Dateiauswahl etwas nicht existierendes eingeben, z,B. diklu. Dann werden nur die Verzeichnisnamen angelegt, aber keine Dateien kopiert. Allerdings die Unterverzeichnisnamen werden ebenfalls ohne Dateien angelegt.
Wie man letztere auch noch wegbekommt, weiß ich leider nicht.
Grüße/Regards,
Wilhelm

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2469
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Erstelle ausgewählte Ordner im Zielpanel

Post by *Stefan2 » 2018-02-07, 19:36 UTC

Mecki.DtH wrote:---

ich versuche ... Verzeichnissen aber ohne Inhalte (Dateien/Unterverzeichnisse) zu kopieren.
... Beim normalen Kopieren (F5) bei "Nur Dateien dieses Typs:" einfach 'KEINE' eintragen.

Dies kopiert/erstellt aber auch Unterordner.

- - -

Um nur die ausgewählte "Top"-Ordner im Target zu erstellen,
kann man ein externes Skript verwenden (Batch/VBS/AutoHotkey...)

TC stellt dafür eigene Parameter bereit, zB "%F" und "%T" (drücke F1 im offenen Buttondialog für die Hilfe)





Hier eine "MS-DOS Batch", welche man komplett in einen Button schreiben kann (ohne externe Datei)

Befehl: cmd.exe /c
Parameter: FOR /F "delims=" %%O in ('TYPE "%F"') DO md "%T%%O"

( %%O ist der Name meiner Variable in der Batch. Dort wird das Prozentzeichen verdoppelt, weil der Interpreter immer ein '%' entfernt)




Button-Code zum Kopieren und einfügen:

Code: Select all


TOTALCMD#BAR#DATA
cmd /c
for /f "delims=" %%O in ('TYPE "%F"') do md "%T%%O"
cmd
Erstelle ausgewählte Ordner im Target-Panel


-1

Erklärung zu TOTALCMD#BAR#DATA (Klick)



- - -


Um Dateien inklusive Ordnerstruktur zu kopieren, siehe:
TC Automatisierung, Scriptierung und Steuerung: Post 4 - Externe Tools zur Abarbeitung der ausgewählten Dateien (Klick)
(bis zu 'TreeCopyPlus' runterscrollen)





 

Post Reply