This forum uses cookies. Click X button to hide this message. What is stored? / Privacy
Total Commander Forum Index Total Commander
Forum - Public Discussion and Support
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift umw.

 
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) Printable version
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Cineatic
Power Member
Power Member


Joined: 02 Jun 2003
Posts: 824

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 8:32 am    Post subject: Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift umw. Reply with quote

Hallo,

eigentlich dachte ich, ich hätte das Multi-Umbenenn-Tool recht gut im Griff.

Nur an einer, recht simplen, Aufgabe scheitere ich momentan.

Und zwar möchte ich einzelne Worte, die nach einem Bindestrich mit folgendem Leerzeichen stehen, in einem Dateiname groß schreiben.

Die Hilfe bietet mir dazu folgendes an:

[U] Alle Buchstaben nach diesem Platzhalter in Großbuchstaben umwandeln

Das ist zwar schön und gut. Nur leider habe ich nicht raus finden können, wo ich diese [U] einsetzen soll. Denn wenn ich das im Feld "Dateiname" eingebe, wird dies als Teil des Wortes eingetragen. Und im Suchen & Ersetzen Bereich hat es keinerlei Wirkung gezeigt. Zumindest nicht so, wie ich es versucht habe.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Im Forum habe ich dazu auch nichts finden können.
_________________
Gruß,
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Wilhelm M.
Power Member
Power Member


Joined: 05 Jun 2003
Posts: 735

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 9:08 am    Post subject: Reply with quote

Beispiel: Freeocr -> Free[U][N5-7] ergibt FreeOCR.
Also [U] vor dem Wortteil, der groß sein soll und dann eine Definition des restlichen Namens, hier [N5-7] also vom 5. Zeichen bis zum Ende.

Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Großschreibung wieder auszuschalten, damit nur ein paar Buchstaben mitten im Namen groß gedruckt werden.
_________________
Grüße/Regards,
Wilhelm
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Cineatic
Power Member
Power Member


Joined: 02 Jun 2003
Posts: 824

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 10:03 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die Antwort! Dann bin ich schlauer, was diese Option anbelangt.

Dann muss ich mir für meine Zwecke wohl doch noch etwas anderes einfallen lassen.
_________________
Gruß,
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Dalai
Power Member
Power Member


Joined: 28 Jan 2005
Posts: 6086
Location: Meiningen (Südthüringen)

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 11:02 am    Post subject: Reply with quote

Wilhelm M. wrote:
Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Großschreibung wieder auszuschalten, damit nur ein paar Buchstaben mitten im Namen groß gedruckt werden.

Simpel:
Code:
[U][N1-4][L][N5-]
in Kombination mit dem Namen $Recycle.Bin ergibt $RECycle.bin. [U] = Uppercase, [L] = Lowercase.

Grüße
Dalai
_________________
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Cineatic
Power Member
Power Member


Joined: 02 Jun 2003
Posts: 824

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 11:09 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!

Leider komme ich doch nicht um die rein manuelle Bearbeitung herum. Denn ich habe keinen Fixpunkt, an dem die Änderung beginnen müsste (außer halt der 2. Anführungsstrich mit folgendem Leerzeichen).

Aber bevor ich da jetzt irgendwie eine Formel erarbeitet habe, bin ich mit der manuellen Bearbeitung schneller fertig. Auch wenn es insgesamt rund 500 Dateien sein dürften. Von denen ich inzwischen aber schon knapp die Hälfte hinter mir habe Smile
_________________
Gruß,
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Dalai
Power Member
Power Member


Joined: 28 Jan 2005
Posts: 6086
Location: Meiningen (Südthüringen)

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 11:18 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt noch eine andere Variante: Die Dateinamen kopieren, in einem (vernünftigen) Editor bearbeiten und dann im MUT die Dateinamen aus der gespeicherten Textdatei laden. Geht sehr wahrscheinlich schneller, als jeden Dateinamen einzeln zu ändern.

Grüße
Dalai
_________________
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Stefan2
Power Member
Power Member


Joined: 13 Sep 2007
Posts: 1971
Location: Europa

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 12:34 pm    Post subject: MUT: Zeichen an bestimmter Stelle Großschreiben Reply with quote

Hallo.

---
EDIT:
1. der TC kann das ab der Version 9.10 genau so gut, siehe nächte Posts. Danke Holger.
2. #Cineatic' wollte das komplette Wort in Großschrift, nicht nur das erste Zeichen
---


Ein paar Vorher/nachher Beispiele machen sich immer gut zum besseren Verständnis.

VON:
Beispiel - namen - text.txt
Beispiel - anderer - text text - text.txt
ZU:
Beispiel - namen - Text.txt
Beispiel - anderer - Text text - text.txt


Mit TC v9.10 oder neuer:
Erstes Zeichen nach zweitem Bindestrich:
(.+?-.+?- )(.)(.*)
$1\U$2\n$3
☑RegEx

Erstes Wort nach zweitem Bindestrich:
(.+?-.+?- )(\w+)(.*)
$1\U$2\n$3
☑RegEx



- - -



Mit Siren (nicht benötigt, der TC kann das auch ab v9.10):
%f(s/(.+?-.+?- )(.+)/$1\u$2/)




Erklärung:
%f >> arbeite mit kompletten Dateinamen
(s///) >> (s/suche/ersetze/flags)
(.+?-.+?- ) >> matche zweiten Bindestrich plus Leerzeichen
(.+) >> matche den Rest
$1 >> Ersetze mit dem ersten Match
\u >> erstes folgende Zeichen großschreiben (\U >> alle folgenden großschreiben. Probiere auch \l und \L)
$2 >> Ersetze mit dem zweiten Match






- - -


Siren:
Siren ist ein kostenloser Freeware Datei- und Ordner Umbenenner.
Portable, Sehr flexibel in der Handhabung, Sehr Leistungsfähig.
- If it's looking tricky, it's easy to rename with Siren -

http://www.scarabee-software.net/en/siren.html
http://scarabee-software.net/forum/viewtopic.php?id=80


TC-Button:
Kommando: %COMMANDER_PATH%\TOOLs\Siren2\Siren.exe
Parameter: %S





 
_________________
The destination is one thing. Getting there is everything.


Last edited by Stefan2 on Thu Apr 12, 2018 5:13 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
HolgerK
Power Member
Power Member


Joined: 26 Jan 2006
Posts: 4834
Location: Europe, Aachen

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 12:54 pm    Post subject: Re: Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift Reply with quote

Cineatic wrote:
Und zwar möchte ich einzelne Worte, die nach einem Bindestrich mit folgendem Leerzeichen stehen, in einem Dateiname groß schreiben.


aus "Eins- hallo Zwei.txt"
mach "Eins- HALLO Zwei.txt"

Lösung mit MUT und Regex:
Suchen nach:
Code:
(.*-\s)(\S*)(\s.*)
Ersetzen durch:
Code:
$1\U$2\n$3
[x] Regex

Erklärung:
(.*-\s) -> Sequenz die mit einem Bindestrich und Trennzeichen endet
(\S*) -> Sequenz die kein Trennzeichen enthält
(\s.*) -> Sequenz die mit einem Trennzeichen beginnt inklusive dem gesamten Rest

\U -> Ausgabe in Grossbuchstaben
\n -> wieder normale Ausgabe

siehe auch TC-Hilfe zu Regex
Quote:
Neu: In "Ersetzen durch" können Parameter \U, \L, \F, \n verwendet werden, um ab diesem Punkt in Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, ersten Buchstaben pro Wort groß, und zurück zu unverändert zu wechseln. Beispiel:
Suchen nach: (.*) - (.*)\.mp3
Ersetzen durch: \U$2 - \L$1.mp3


Gruss
Holger

Edit: Mist zu lange kontrolliert, jetzt war Stefan2 schneller. Ich lasse es mal trotzdem stehen.
_________________
Make our planet great again
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Stefan2
Power Member
Power Member


Joined: 13 Sep 2007
Posts: 1971
Location: Europa

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 1:17 pm    Post subject: Re: Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift Reply with quote

HolgerK wrote:

Lösung mit MUT und Regex:

\U -> Ausgabe in Grossbuchstaben




Arrg Embarassed


Ich habe mich noch gewundert, warum 'mein' TC das nicht kann.

Kein Wunder, die Version 'hier' ist noch die 8.51a,
und "\U, \L, \F, \n" geht erst seit v9.10 beta 1, 06.08.2017



Danke Holger.


*ichgehdannmalupdaten*



 
_________________
The destination is one thing. Getting there is everything.
Back to top
View user's profile Send private message
HolgerK
Power Member
Power Member


Joined: 26 Jan 2006
Posts: 4834
Location: Europe, Aachen

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 1:53 pm    Post subject: Re: Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift Reply with quote

HolgerK wrote:
Cineatic wrote:
Und zwar möchte ich einzelne Worte, die nach einem Bindestrich mit folgendem Leerzeichen stehen, in einem Dateiname groß schreiben.

Wenn alle Worte ersetzt werden sollen, die nach eine Bindestrich-Leerzeichen stehen, geht es übrigens noch einfacher:

Suchen nach:
Code:
(-\s\S*\s*)
Ersetzen durch:
Code:
\U$1
[x] Regex
[_] [E(rweiterung)]

@Stefan2
Dann war es ja gut das ich das Posting stehen gelassen habe.

Gruss
Holger
_________________
Make our planet great again
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
HolgerK
Power Member
Power Member


Joined: 26 Jan 2006
Posts: 4834
Location: Europe, Aachen

PostPosted: Wed Apr 11, 2018 1:58 pm    Post subject: Reply with quote

Stefan2 wrote:
Begegnen sich zwei Erden, sagt die Eine zur Anderen: "Mir geht's echt schlecht. Ich habe Homo sapiens!"

Holger wrote:
Make our planet great again


Das könnte man in dieser Kombination direkt als Suizid-Aufforderung verstehen.
Ist aber nicht so gemeint Wink

Gruss
Holger
_________________
Make our planet great again
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Cineatic
Power Member
Power Member


Joined: 02 Jun 2003
Posts: 824

PostPosted: Thu Apr 12, 2018 12:24 am    Post subject: Reply with quote

Ich wusste doch, dass ich mich auf euch hier im Forum verlassen kann! Smile

Ein paar manuelle Korrekturen von einzelnen Worten muss ich dann zwar immer noch vornehmen. Aber die Hauptarbeit kann ich so dem TC überlassen.

Vielen Dank nochmal!
_________________
Gruß,
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) All times are GMT - 6 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Imprint/Impressum: This site is maintained by Ghisler Software GmbH
Privacy Policy | Datenschutzerklärung | Politique de Confidentialité

Using phpBB © phpBB Group