Fehlermeldung bei Installation 9.20 final

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Zollberger
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-07-05, 18:06 UTC

Fehlermeldung bei Installation 9.20 final

Post by *Zollberger »

Ich möchte die Version 9.20 installieren, erhalte aber die Fehlermeldung "Konnte Datei C:\Program Files\totalcmd\TASTEN.TXT nicht zum schreiben öffnen!"

Es handelt sich um eine Update Installation.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Zollberger wrote:"Konnte Datei ... nicht zum schreiben öffnen!"
...
Dann lehrne dein WindowsTM kennen :D

Du hast anscheinend keine Schreibrechte auf diesen Ordner.


Erster Tipp, ...führe das Setup als elevated Administrator aus. (mit erhöhten Adminrechten / "Als Administrator ausführen")





 
Zollberger
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-07-05, 18:06 UTC

Post by *Zollberger »

:oops: Danke. Voll peinlich, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Hat natürlich funktioniert.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Naja, ich bin dafür das solche klassischen "Fehler" nicht mit einer Fehlermeldung angezeigt werden sondern mit einer Lösungsempfehlung.
Soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Das würde auch an anderen Stellen zu weniger Frust in der Bedienung führen.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

matixx wrote: Lösungsempfehlung.
:shock: Welche Empfehlungen würdest du bei dieser Gelegenheit angeben?







 
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

1. Datei ist geöffnet
2. Keine Schreibrechte

Das sind in 99% der Fälle die Ursachen.
#101512
Zollberger
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-07-05, 18:06 UTC

Post by *Zollberger »

Vielleicht könnte man es so machen, dass bei "Datei ausführen" immer das Admin-Fenster aufgeht mit der Aufforderung zur Passworteingabe, so dass der Installationsprozess mit einfachen Rechten garnicht startet. Das ist ja bei vielen Programmen so. :?:
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Zollberger wrote:[...] so dass der Installationsprozess mit einfachen Rechten garnicht startet. Das ist ja bei vielen Programmen so. :?:
Das ist bei vielen Programmen so, weil diese ausschließlich als Admin installiert werden können. TC kann man aber auch als Nutzer installieren, z.B. in C:\totalcmd (der TC-Standard) oder in %UserProfile% oder einem anderen beliebigen Ort, wo der Nutzer Schreibrechte hat.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply