Erstellen von leeren Dateien aus TXT

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
michel7671
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2016-10-28, 21:21 UTC

Erstellen von leeren Dateien aus TXT

Post by *michel7671 » 2018-07-09, 18:27 UTC

Hallöchen ,

mir ist ein neues Problem entstanden. In Verwendung sind viele große Dateien welche nur durch neue ergänzt werden. Nie geändert. Nun muß ich aufgrund von Platzproblemen fast alle Files als Nullbyte erstellen damit auf der Festplatte genug Platz ist.

Beispiel: "a.bin" Größe 57 GB "a1.bin" Größe 34 GB

die Dateiübersicht wo hervorgeht in welchem Verzeichnis die Datei liegt wurde mit /Dir /b/o/n/s >liste.txt erstellt.

Nun such ich nach einer Passenden Möglichkeit die Dateien aus der Liste zu Erstellen aber mit Größe "0" . Für den Einsatzzweck genügt es wenn die Datei einfach nur per Namen existiert.

Habt ihr da evtl Vorschläge?

Danke

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2213
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Batch: Copy All Files to NULL-Byte Zero byte files

Post by *Stefan2 » 2018-07-09, 18:51 UTC

 

Potential Gefährlich

Verwendung auf eigene Gefahr :wink:




Im aktuellen Ordner:
-deine Dateien
-die liste.txt
-öffne eine DOS-Box (Kommandozeileninterpreter cmd.exe) und tippe:

for /f "delims=" %%i in ('type liste.txt') do copy /y nul "%%~fi" >NUL

Edit2:
In DOS-Box use single per-cent signs:
for /f "delims=" %i in ('type liste.txt') do copy /y nul "%~fi" >NUL
In a batch file or TC button use double %s:
for /f "delims=" %%i in ('type liste.txt') do copy /y nul "%%~fi" >NU




Ergebnis:
Alle Dateien aus der liste.txt werden ohne Nachfrage mit einer zero-byte (Größe 0 byte) Textdatei überschrieben.
Der Timestamp wird auf die aktuelle Zeit gesetzt.




Im Forum findest du mehr von solchen Lösungen, ich habe aber gerade nichts gefunden.
EDIT:
zB
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=111933&highlight=0byte#111933


 

Post Reply