Schnelle Dateisuche unter v9.2 friert TC ein

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t.rauner
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Schnelle Dateisuche unter v9.2 friert TC ein

Post by *t.rauner » 2018-07-09, 20:54 UTC

Hallo Forum,

zumindest unter TC v9.10 ist es mir schon aufgefallen, unter v9.2 ist es nach wie vor vorhanden: Ein Problem mit der Quicksearch-Funktion. Nach Aktivieren der schnellen Dateisuche poppt das Suchen-Fenster auf, und kann auch mit ESC sofort wieder geschlossen werden - soweit alles o.k. Tippt man aber nun irgendeinen Buchstaben ein, um die eigentliche Suche zu initiieren (wie dies unter früheren Versionen geklappt hat), friert TC 9.20 sofort ein, und muss mit "X" rechts oben hart beendet werden ("Total Commander reagiert nicht => Programm schließen => auf Antwort des Programms warten"). Es erscheint noch nicht einmal der gerade eingetippte Buchstabe im Fenster. Unter Konfigurieren > Operationen > Schnellsuche ist "schnelle Suche im akt. Verzeichnis" auf "mit STRG+ALT" sowie "exakte Namensübereinstimmung:" auf "am Anfang ..." eingestellt.

Unter Meistgestellte Fragen (FAQ) - bekannte Probleme wird mit der Frage "Nach der Installation des Windows-Sicherheitsupdates KB824141 funktioniert die schnelle Dateisuche nicht mehr korrekt. Was kann man da machen?" das Thema zwar angerissen, und zum Update auf v9.2 geraten. Das angesprochene Update KB824141 zeigt aber ein "Veröffentlichungsdatum: 14.10.2003" an, scheint mir also kein aktuelles Problem anzusprechen.

Das gleiche passiert auch auf meinem Notebook - ebenfalls unter Windows 10 v1804 (Version 10.0.17134.137). Bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder habe ich in der Forensuche was übersehen?

Beste Grüße, und im Voraus schon mal Danke für evtl. Hilfe.

Thomas
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Post by *ghisler(Author) » 2018-07-10, 09:23 UTC

Wie viele Dateien hat es denn im Verzeichnis? Beim Filtern kann es durchaus ein paar Sekunden dauern, wenn es mehrere 10'000 Dateien hat.
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Post by *t.rauner » 2018-07-12, 21:56 UTC

ghisler(Author) wrote:Wie viele Dateien hat es denn im Verzeichnis? Beim Filtern kann es durchaus ein paar Sekunden dauern, wenn es mehrere 10'000 Dateien hat.
Sorry für die verspätete Antwort, ist im Spamfilter gelandet :?

Das ist ja gerade das Seltsame, ich habe das auch mit Mini-Verzeichnissen getestet, das Ergebnis ist leider immer das Selbe - egal, wie viele Dateien das Verzeichnis beinhaltet, TC 32/64 friert immer sofort ein.

EDIT: Sch... :oops: Sorry, habe es zur Sicherheit noch mal getestet: Das Problem auf meinem Hauptrechner hat sich in Luft aufgelöst, auch bei 3000+ Dateien wird sofort das Filterergebnis angezeigt, wie ich es von früher gewohnt war; offenbar besteht das Problem nur noch auf dem Notebook.

Nachdem dort eine Drüber-Installation nichts geholfen hat: Komplette Neuinstallation, oder was muss ich löschen / rücksetzen, um das Einfrieren zu verhindern?

Beste Grüße, und Danke für die Antwort!
Thomas
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Post by *sqa_wizard » 2018-07-12, 22:11 UTC

Das klingt stark danach, dass die Tastenkombination STRG+ALT von einem anderen Programm abgefangen wird.

Versuche mal probeweise die Option "Nur Buchstaben" oder "Buchstaben - mit Suchen Dialog"
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Post by *t.rauner » 2018-07-12, 23:38 UTC

sqa_wizard wrote:Versuche mal probeweise die Option "Nur Buchstaben" oder "Buchstaben - mit Suchen Dialog"
Das habe ich schon - gleicher Misserfolg.
sqa_wizard wrote:Das klingt stark danach, dass die Tastenkombination STRG+ALT von einem anderen Programm abgefangen wird.
Das glaube ich nicht - die Eingabebox wird ja angezeigt, damit friert der TC noch nicht ein, ich kann die Box mit [ESC] auch wieder schließen. Erst nach Antippen irgendeines Buchstabens friert das Programm ein. Ergo gehe ich davon aus, dass irgendein Mechanismus nach Aufruf des Dialogs dazwischengrätscht.

Trotzdem Danke für Deine Antwort!
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Post by *ghisler(Author) » 2018-07-13, 09:48 UTC

Vielleicht ist das Such-Plugin "Quick Search Extended" installiert? Ältere Versionen dieses Plugins stürzen bei neueren Windows 10-Versionen ab.

Bitte mal die Datei tcmatch.dll umbenennen oder löschen, sofern sie im Total-Commander-Verzeichnis vorhanden ist.
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Post by *t.rauner » 2018-07-13, 15:15 UTC

ghisler(Author) wrote:Vielleicht ist das Such-Plugin "Quick Search Extended" installiert? Ältere Versionen dieses Plugins stürzen bei neueren Windows 10-Versionen ab.

Bitte mal die Datei tcmatch.dll umbenennen oder löschen, sofern sie im Total-Commander-Verzeichnis vorhanden ist.
BINGO! :D Ich habe alles, was mit tcmatch im TC-Verzeichnis zu tun hatte, in ein Archiv verschoben - schon klappt's wieder, wie es soll.

Herzlichen Dank, Christian !!

Ich frage mich bloß, warum die gleichen Versionen von tcmatch.exe/tcmatch64.exe (20.07.2012) und tcmatch.dll/tcmatch64.dll (09.02.2012) auf meinem Hauptrechner keinen Absturz provoziert haben - wie gestern gepostet. Heute hängt sich der TC/TC64 in den gleichen Verzeichnissen wieder auf. Habe tcmatch nun auch dort ins Archiv verschoben => alles geht wieder.

Man muss nicht alles verstehen ...
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Post by *ghisler(Author) » 2018-07-15, 07:11 UTC

Es ist ein Bug in tcmatch (Quick Search Extended), eine neuere Version behebt das Problem.
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Post by *t.rauner » 2018-07-16, 16:12 UTC

Hallo Christian,

habe neue tcmatch (Quick Search Extended) -Version installiert, geht! Alles wieder i.O. :)

Nochmals herzlichen Dank!

Thomas
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