This forum uses cookies. Click X button to hide this message. What is stored? / Privacy
Total Commander Forum Index Total Commander
Forum - Public Discussion and Support
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Schnelle Dateisuche unter v9.2 friert TC ein

 
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) Printable version
View previous topic :: View next topic  
Author Message
t.rauner
Junior Member
Junior Member


Joined: 30 Jun 2012
Posts: 13
Location: Sulzbach-Rosenberg, Germany

PostPosted: Mon Jul 09, 2018 2:54 pm    Post subject: Schnelle Dateisuche unter v9.2 friert TC ein Reply with quote

Hallo Forum,

zumindest unter TC v9.10 ist es mir schon aufgefallen, unter v9.2 ist es nach wie vor vorhanden: Ein Problem mit der Quicksearch-Funktion. Nach Aktivieren der schnellen Dateisuche poppt das Suchen-Fenster auf, und kann auch mit ESC sofort wieder geschlossen werden - soweit alles o.k. Tippt man aber nun irgendeinen Buchstaben ein, um die eigentliche Suche zu initiieren (wie dies unter früheren Versionen geklappt hat), friert TC 9.20 sofort ein, und muss mit "X" rechts oben hart beendet werden ("Total Commander reagiert nicht => Programm schließen => auf Antwort des Programms warten"). Es erscheint noch nicht einmal der gerade eingetippte Buchstabe im Fenster. Unter Konfigurieren > Operationen > Schnellsuche ist "schnelle Suche im akt. Verzeichnis" auf "mit STRG+ALT" sowie "exakte Namensübereinstimmung:" auf "am Anfang ..." eingestellt.

Unter Meistgestellte Fragen (FAQ) - bekannte Probleme wird mit der Frage "Nach der Installation des Windows-Sicherheitsupdates KB824141 funktioniert die schnelle Dateisuche nicht mehr korrekt. Was kann man da machen?" das Thema zwar angerissen, und zum Update auf v9.2 geraten. Das angesprochene Update KB824141 zeigt aber ein "Veröffentlichungsdatum: 14.10.2003" an, scheint mir also kein aktuelles Problem anzusprechen.

Das gleiche passiert auch auf meinem Notebook - ebenfalls unter Windows 10 v1804 (Version 10.0.17134.137). Bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder habe ich in der Forensuche was übersehen?

Beste Grüße, und im Voraus schon mal Danke für evtl. Hilfe.

Thomas
_________________
Total Commander 9.20 x64
Windows 10 Pro x64
ASUS P8H67-V
Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Socket 1155 LGA
16384 MBytes RAM
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 35983
Location: Switzerland

PostPosted: Tue Jul 10, 2018 3:23 am    Post subject: Reply with quote

Wie viele Dateien hat es denn im Verzeichnis? Beim Filtern kann es durchaus ein paar Sekunden dauern, wenn es mehrere 10'000 Dateien hat.
_________________
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
t.rauner
Junior Member
Junior Member


Joined: 30 Jun 2012
Posts: 13
Location: Sulzbach-Rosenberg, Germany

PostPosted: Thu Jul 12, 2018 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

ghisler(Author) wrote:
Wie viele Dateien hat es denn im Verzeichnis? Beim Filtern kann es durchaus ein paar Sekunden dauern, wenn es mehrere 10'000 Dateien hat.

Sorry für die verspätete Antwort, ist im Spamfilter gelandet Confused

Das ist ja gerade das Seltsame, ich habe das auch mit Mini-Verzeichnissen getestet, das Ergebnis ist leider immer das Selbe - egal, wie viele Dateien das Verzeichnis beinhaltet, TC 32/64 friert immer sofort ein.

EDIT: Sch... Embarassed Sorry, habe es zur Sicherheit noch mal getestet: Das Problem auf meinem Hauptrechner hat sich in Luft aufgelöst, auch bei 3000+ Dateien wird sofort das Filterergebnis angezeigt, wie ich es von früher gewohnt war; offenbar besteht das Problem nur noch auf dem Notebook.

Nachdem dort eine Drüber-Installation nichts geholfen hat: Komplette Neuinstallation, oder was muss ich löschen / rücksetzen, um das Einfrieren zu verhindern?

Beste Grüße, und Danke für die Antwort!
Thomas
_________________
Total Commander 9.20 x64
Windows 10 Pro x64
ASUS P8H67-V
Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Socket 1155 LGA
16384 MBytes RAM
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
sqa_wizard
Power Member
Power Member


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 3358
Location: Germany

PostPosted: Thu Jul 12, 2018 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

Das klingt stark danach, dass die Tastenkombination STRG+ALT von einem anderen Programm abgefangen wird.

Versuche mal probeweise die Option "Nur Buchstaben" oder "Buchstaben - mit Suchen Dialog"
_________________
#5767 Personal license
Back to top
View user's profile Send private message
t.rauner
Junior Member
Junior Member


Joined: 30 Jun 2012
Posts: 13
Location: Sulzbach-Rosenberg, Germany

PostPosted: Thu Jul 12, 2018 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

sqa_wizard wrote:
Versuche mal probeweise die Option "Nur Buchstaben" oder "Buchstaben - mit Suchen Dialog"

Das habe ich schon - gleicher Misserfolg.

sqa_wizard wrote:
Das klingt stark danach, dass die Tastenkombination STRG+ALT von einem anderen Programm abgefangen wird.

Das glaube ich nicht - die Eingabebox wird ja angezeigt, damit friert der TC noch nicht ein, ich kann die Box mit [ESC] auch wieder schließen. Erst nach Antippen irgendeines Buchstabens friert das Programm ein. Ergo gehe ich davon aus, dass irgendein Mechanismus nach Aufruf des Dialogs dazwischengrätscht.

Trotzdem Danke für Deine Antwort!
_________________
Total Commander 9.20 x64
Windows 10 Pro x64
ASUS P8H67-V
Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Socket 1155 LGA
16384 MBytes RAM
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 35983
Location: Switzerland

PostPosted: Fri Jul 13, 2018 3:48 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht ist das Such-Plugin "Quick Search Extended" installiert? Ältere Versionen dieses Plugins stürzen bei neueren Windows 10-Versionen ab.

Bitte mal die Datei tcmatch.dll umbenennen oder löschen, sofern sie im Total-Commander-Verzeichnis vorhanden ist.
_________________
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
t.rauner
Junior Member
Junior Member


Joined: 30 Jun 2012
Posts: 13
Location: Sulzbach-Rosenberg, Germany

PostPosted: Fri Jul 13, 2018 9:15 am    Post subject: Reply with quote

ghisler(Author) wrote:
Vielleicht ist das Such-Plugin "Quick Search Extended" installiert? Ältere Versionen dieses Plugins stürzen bei neueren Windows 10-Versionen ab.

Bitte mal die Datei tcmatch.dll umbenennen oder löschen, sofern sie im Total-Commander-Verzeichnis vorhanden ist.


BINGO! Very Happy Ich habe alles, was mit tcmatch im TC-Verzeichnis zu tun hatte, in ein Archiv verschoben - schon klappt's wieder, wie es soll.

Herzlichen Dank, Christian !!

Ich frage mich bloß, warum die gleichen Versionen von tcmatch.exe/tcmatch64.exe (20.07.2012) und tcmatch.dll/tcmatch64.dll (09.02.2012) auf meinem Hauptrechner keinen Absturz provoziert haben - wie gestern gepostet. Heute hängt sich der TC/TC64 in den gleichen Verzeichnissen wieder auf. Habe tcmatch nun auch dort ins Archiv verschoben => alles geht wieder.

Man muss nicht alles verstehen ...
_________________
Total Commander 9.20 x64
Windows 10 Pro x64
ASUS P8H67-V
Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Socket 1155 LGA
16384 MBytes RAM
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 35983
Location: Switzerland

PostPosted: Sun Jul 15, 2018 1:11 am    Post subject: Reply with quote

Es ist ein Bug in tcmatch (Quick Search Extended), eine neuere Version behebt das Problem.
_________________
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
t.rauner
Junior Member
Junior Member


Joined: 30 Jun 2012
Posts: 13
Location: Sulzbach-Rosenberg, Germany

PostPosted: Mon Jul 16, 2018 10:12 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Christian,

habe neue tcmatch (Quick Search Extended) -Version installiert, geht! Alles wieder i.O. Smile

Nochmals herzlichen Dank!

Thomas
_________________
Total Commander 9.20 x64
Windows 10 Pro x64
ASUS P8H67-V
Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Socket 1155 LGA
16384 MBytes RAM
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) All times are GMT - 6 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Imprint/Impressum: This site is maintained by Ghisler Software GmbH
Privacy Policy | Datenschutzerklärung | Politique de Confidentialité

Using phpBB © phpBB Group