TEST neue Forensoftware

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Das ging bereits im alten Forum mit dem Datumsformat(Beispiel):

Code: Select all

D y-m-d H:i:s
siehe auch http://de2.php.net/manual/de/function.date.php

Dazu im (phBB3) "Persönlichen Bereich ->Einstellungen-> Persönliche Einstellungen"
"Mein Datums-Format: [Eigenes...]"
auswählen und die obige Formatmaske eingeben.

Gruss
Holger
Last edited by HolgerK on 2018-07-15, 18:44 UTC, edited 1 time in total.
Make our planet great again
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

matixx wrote:
praetor wrote:
Dalai wrote:Soll das so bleiben, dass die Beiträge eines Nutzers auf der linken Seite sind und die Nutzerdaten auf der rechten, also genau umgekehrt wie im derzeitigen Forum?
Bei allen Foren, in denen ich mich bewege, stehen die Nutzerdaten links. Ich würde es begrüßen, wenn das auch hier so bliebe.
Hi, bin ich auch dafür.
Hinweis: in der mobilen Ansicht (endlich!) ist der User zwar über dem Post, dort aber linksbündig. So wie man es kennt.
Das läßt sich über den Board-Style einstellen.

User > Persönlicher Bereich > Einstellungen > Persönliche Einstellungen ... Mein Board-Style:
AllanStyle-SUBSILVER und Black --> Nutzerdaten u. Avatar LINKS, Beiträge RECHTS
prosilver --> Beiträge LINKS, Nutzerdaten u. Avatar RECHTS
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Moderatoren - Anzeige bei jedem Beitrag unterhalb des Themas

Post by *tuska »

Die Moderatoren werden in Testphase 2 bei jedem Beitrag (unterhalb des Themas/Titels) angezeigt und
nicht nur in der Gesamtübersicht der einzelnen Foren.

Ist dies im "neuen" Forum so erwünscht oder wird das wieder entfernt analog zum "alten" Forum?
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

HolgerK wrote:Das ging bereits im alten Forum mit dem Datumsformat(Beispiel):

Code: Select all

D y-m-d H:i:s
siehe auch http://de2.php.net/manual/de/function.date.php

Dazu im (phBB3) "Persönlichen Bereich ->Einstellungen-> Persönliche Einstellungen"
"Mein Datums-Format: [Eigenes...]"
auswählen und die obige Formatmaske eingeben.

Gruss
Holger
Schon klar. Aber warum muss bei 24h Anzeige dann noch am/pm dahinterstehen? Ich weiss ja das ich 24h Anzeige gewählt habe.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

matixx wrote:
HolgerK wrote:Das ging bereits im alten Forum mit dem Datumsformat(Beispiel):

Code: Select all

D y-m-d H:i:s
siehe auch http://de2.php.net/manual/de/function.date.php

Dazu im (phBB3) "Persönlichen Bereich ->Einstellungen-> Persönliche Einstellungen"
"Mein Datums-Format: [Eigenes...]"
auswählen und die obige Formatmaske eingeben.

Gruss
Holger
Schon klar. Aber warum muss bei 24h Anzeige dann noch am/pm dahinterstehen? Ich weiss ja das ich 24h Anzeige gewählt habe.
Da steht bei mir kein am/pm
Einfach mal das gewünschte Format ohne am/pm aus der Liste wählen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

tuska wrote:Das läßt sich über den Board-Style einstellen.
Da ich nicht davon ausging, dass die Wahl des Board-Style darauf Einfluss hat, und ich außerdem die beiden anderen als hässlich (Black) oder wenig benutzbar (AllanStyle) empfinde, ist das keine Option für mich.
Horst.Epp wrote:Da steht bei mir kein am/pm
Same here. Wobei ich zugeben muss, dass ich schon seit vielen Jahren

Code: Select all

d.m.Y, H:i
als Datumsformat verwende. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein am/pm in der Zeitangabe gesehen zu haben, will es aber nicht ausschließen. Im neuen Board kann man das Format anhand einer anschaulichen Liste wählen und dort war bei meinem Profil standardmäßig kein am/pm vorausgewählt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Mitgliederliste alt/neu phpBB3 Testphase 2

Post by *tuska »

Beim Vergleich der Mitgliederliste alt/neu gibt es im neuen phpBB3 Testphase 2 - Forum folgendes derzeit nicht:
- Sortierungs-Methode: Top-Ten-Autoren
- Spalte "Private Nachricht senden" (nur der Vollständigkeit halber erwähnt - im alten Forum konnte ich auch keine 'PN' erstellen)
- Spalte "Email senden"
- Spalte "#", d.h. aufsteigende Nummerierung, egal nach welchem Sortierkriterium sortiert wurde

Die Webseite war im alten Forum nur über einen "WWW"-Button erreichbar - im neuen Forum ist die Webseite im Klartext ersichtlich
und sofort aufrufbar.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Kann man den Style "AllanStyle-Subsilver" auch auf die Breite des Default-Styles reduzieren (ca 1200px)?
Ist geändert, bitte mit Strg+Umsch+R neu laden.
Soll das so bleiben, dass die Beiträge eines Nutzers auf der linken Seite sind und die Nutzerdaten auf der rechten, also genau umgekehrt wie im derzeitigen Forum?
Das ist so beim Standard-Stil "ProSilver". Bei "AllanStyle-Subsilver" war es auch so, habe ich aber geändert.
Ist es normal, dass man ungelesene Beiträge im Unterforum Deutsch sieht, aber nicht in der Forenübersicht (eine Ebene höher)?
Das liegt daran, dass die Foren derzeit alle auf "nur Lesen" gestellt sind. Das Forum zeigt dann offenbar immer das "gelesen"-Symbol an. Wenn ich mich als Administrator anmelde, werden die Symbole korrekt angezeigt, sowie als normaler Benutzer im anderen Testforum.
Die 0 Post Member sollten aus dem gleichen Grund wie im alten Forum ausgeblendet werden!
Das war eine Modifikation von mir, habe ich nun auch im neuen Forum eingebaut.
viewforum.php?f=8
ist sichtbar
Danke, ist korrigiert.
Kann man es (endlich) bitte einstellen das die Uhrzeit 24h anzeigt und nicht am/pm. Danke.
Standard für nicht angemeldete Nutzer war schon im alten Forum das U.S.-Format. Kann man aber (wie andere User schon festgestellt haben) in den Einstellungen des Users ändern.
Die Moderatoren werden in Testphase 2 bei jedem Beitrag (unterhalb des Themas/Titels) angezeigt und
nicht nur in der Gesamtübersicht der einzelnen Foren.

Ist dies im "neuen" Forum so erwünscht oder wird das wieder entfernt analog zum "alten" Forum?
Ich kann mich nicht erinnern, das im alten Forum entfernt zu haben - es schein ein "Feature" des neuen Forums zu sein.
wenig benutzbar (AllanStyle)
Was genau ist da wenig benutzbar? Nach meinen Tests scheint im AllanStyle keine Funktion zu fehlen.

Beim Vergleich der Mitgliederliste alt/neu gibt es im neuen phpBB3 Testphase 2 - Forum folgendes derzeit nicht:
- Sortierungs-Methode: Top-Ten-Autoren
Das geht bei mir durch Klick auf "Beiträge"
- Spalte "Private Nachricht senden"
Stimmt, private Nachrichten sind aber sowieso deaktiviert.
- Spalte "Email senden"
Stimmt, wäre hilfreich. Allerdings hilft das auch gegen Massenmailer, wenn man erst auf den Namen klicken muss
- Spalte "#", d.h. aufsteigende Nummerierung, egal nach welchem Sortierkriterium sortiert wurde
Immerhin wird danach sortiert, wenn man die Mitgliederliste direkt aufruft.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote:Das ist so beim Standard-Stil "ProSilver". Bei "AllanStyle-Subsilver" war es auch so, habe ich aber geändert.
Wäre es viel Aufwand, das bei prosilver ebenfalls umzubauen? Oder gar als Option, damit jeder Nutzer es für sich einstellen kann? Ich mein, im Zweifel stört's mich nicht, weil das WSUS Offline Forum ebenfalls diesen Stil nutzt, aber Umgewöhnungszeit wird es bei mir definitiv brauchen :).
Das liegt daran, dass die Foren derzeit alle auf "nur Lesen" gestellt sind.
OK, also sollte sich das später von selbst erledigen.
wenig benutzbar (AllanStyle)
Was genau ist da wenig benutzbar?
Zu wenig Kontrast und insgesamt zu hell. Black ist zu dunkel, so dass man bei Radioboxen kaum den gesetzten Punkt erkennt. Kontrastarmut gibt es leider auch bei Boardstyles...

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Dalai wrote:
ghisler(Author) wrote:Das ist so beim Standard-Stil "ProSilver". Bei "AllanStyle-Subsilver" war es auch so, habe ich aber geändert.
Wäre es viel Aufwand, das bei prosilver ebenfalls umzubauen? ...
Support++
Begründung:
- Von den derzeit verfügbaren 3 Board-Styles finde ich den Standard-Stil "ProSilver" am angenehmsten
   (und mein Avatar würde dann auch noch in die richtige Richtung schauen ;-))
- Text ist im Vollbildmodus mehr in der Mitte zentriert
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wäre es viel Aufwand, das bei prosilver ebenfalls umzubauen? Oder gar als Option, damit jeder Nutzer es für sich einstellen kann?
OK, ist eingebaut! Der Stil heisst:
"prosilver (user data: left side)"

Falls jemand eine bessere Idee für den Namen hat, bitte melden!

Zu AllenStyle subsilver:
Zu wenig Kontrast und insgesamt zu hell.
Hmm, die Farben sind fast gleich wie im jetzigen Forum. Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:
Wäre es viel Aufwand, das bei prosilver ebenfalls umzubauen? Oder gar als Option, damit jeder Nutzer es für sich einstellen kann?
OK, ist eingebaut! Der Stil heisst:
"prosilver (user data: left side)"
Danke! :D
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Post by *Frizz »

Falls jemand eine bessere Idee für den Namen hat, bitte melden!
Mein Vorschlag: prosilver jubilee.

Gruß Frizz
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote:OK, ist eingebaut! Der Stil heisst:
"prosilver (user data: left side)"
Dankeschön :).
Falls jemand eine bessere Idee für den Namen hat, bitte melden!
Vielleicht prosilver legacy oder prosilver alt(ernativ)?
Hmm, die Farben sind fast gleich wie im jetzigen Forum.
Ähnlich ja, aber es ist dennoch weniger Kontrast als im Moment.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.
Ich bin nicht der geeignete Ansprechpartner für derartige Vorschläge. Meinetwegen braucht's keine weiteren Änderungen an AllanStyle, ich bin mit prosilver zufrieden.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Kann man es (endlich) bitte einstellen das die Uhrzeit 24h anzeigt und nicht am/pm. Danke.
Standard für nicht angemeldete Nutzer war schon im alten Forum das U.S.-Format. Kann man aber (wie andere User schon festgestellt haben) in den Einstellungen des Users ändern.
Wäre es nicht sinnvoll standardmäßig 24h anzuzeigen, ohne am/pm und das in unserer Zeitzone?
Hintergrund: 24h ist einfach praktischer und unsere Zeitzone entspricht wohl jener, die die meisten TC-Forum User nutzen. Ich wünsche mir das explizit als nicht User Einstellung (nicht eingeloggt), weil ich mich nicht immer einloggen möchte um den tatsächlichen Zeitstempel in unserer Zeit zu sehen und zum Rechnen hab wohl nicht nur ich keine Lust.
Sicher, ein reiner Komfortwunsch.

Grüße
Post Reply