Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *matixx »

Hallo,

angenommen der Fokus steht auf der ersten Datei einer nach Datum aufsteigend sortierten Dateiliste. Wechsel ich jetzt die Sortierung auf absteigend dann springt zwar die eben noch erste Datei an den Schluss der Dateiliste, der Fokus bleibt aber erhalten und so befinde ich mich auf der selben Datei, nur eben am anderen Ende der Liste.

Ich möchte das der Fokus nicht erhalten bleibt und nach dem Wechsel der Sortierung ich mich immernoch oben in der Dateiliste befinde.

Ist sicherlich wieder nur ein kleines Schalterchen.

Gruss maat
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *Horst.Epp »

Der Fokus bleibt beim Sortieren logischerweise auf der gerade gewählten Datei,
alles andere wäre ja wohl totaler Unsinn.

Beispiel warum das so sein muss:
ich springe mit einem Button zur neuesten Datei im aktiven Fenster
und will dann sehen welche anderen Dateien ähnlichen Namens da sind,
und ändere die sortierung deshalb nach dem Namen.
Bei deinem Wunsch bekäme ich da nie eine vernünfiges Ergebnis.
Und nein, einen Schalter gibt es da meines Wissens zu Recht nicht.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *Hacker »

Tja, wir können die aktuelle Position des Kursors mittels

Code: Select all

SendMessage, 1074, 1000, , , ahk_class TTOTAL_CMD
SendMessage, 1074, 1006 + ErrorLevel, , , ahk_class TTOTAL_CMD
CursorPos = %ErrorLevel%
ermitteln und dann die Sortierung ändern. Ich weiss aber leider nicht, wie wir die Kursorposition wieder setzen können. Das sollte alles ein Bisschen besser dokumentiert sein, als das man in der History.txt rumwühlen muss. :?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *matixx »

2Hacker
Vielleicht kann ich das mit einem Button realisieren. Der müsste zuerst den Fokus auf ".." setzen, und dann sortieren - in diesem Fall wird nämlich genau das von mir erwünschte Verhalten erreicht.
Oder aber, noch praktischer aber noch nicht möglich:

- linksklick auf Sortierheader sortiert wie bisher, Fokus bleibt erhalten
- rechtsklick auf Sortierheader erzwingt Sortieren ohne Fokus (dasselbe wie Sortieren wenn Fokus auf "..")
- langer Rechtsklick auf Sortierheader ermöglicht die Spaltenkonfiguration die bisher über normalen Rechtsklick zu erreichen ist, der hier etwas längere Weg ist imo verschmerzbar weil nicht so oft genutzt, zumindest in meiner Wahrnehmung

Gruss maat
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *HolgerK »

matixx wrote: 2018-08-31, 20:51 UTC Vielleicht kann ich das mit einem Button realisieren. Der müsste zuerst den Fokus auf ".." setzen, und dann sortieren - in diesem Fall wird nämlich genau das von mir erwünschte Verhalten erreicht.
umgekehrt; zuerst Sortierung ändern und dann auf den ersten Eintrag positionieren:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_SrcByDateTime, cm_GoToFirstEntry

wcmicons.dll,7


0
-1
Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *matixx »

2HolgerK
Danke, für mein angefragtes Problem ein schöner Workaround!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Fokus zu "lösen" bzw. auf ".." zu setzen OHNE das der soeben angezeigte Listenbereich dem folgt? (Also die Ansicht ihre derzeitige Position nicht ändert.)

Gruss
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *HolgerK »

matixx wrote: 2018-09-02, 20:31 UTC Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Fokus zu "lösen" bzw. auf ".." zu setzen OHNE das der soeben angezeigte Listenbereich dem folgt? (Also die Ansicht ihre derzeitige Position nicht ändert.)
Der "Fokus" ist genauer gesagt der Cursorbalken (der primäre Punkt auf den du deine Aufmerksamkeit richtest).
Nein, den kann man in der aktiven Liste nicht wegnehmen.
Wenn die Cursorpoition gesetzt wird (cm_GoToFirstEntry, cm_GoToFirstFile, cm_GotoNextSelected, cm_GotoPrevSelected, oder auch UP, Down, PgUp, PgDwn, Home, End) wird der angezeigte Ausschnitt automatisch so gescrollt, das der Cursorbalken sichtbar ist (alles andere wäre konträr zu seinem Sinn und Zweck).
Einzig wenn man den Scrollbalken verschiebt, dann kann der Cursorbalken ausser Sichtweite gelangen.
Der sichtbare Ausschnitt scrollt aber wie am Gummifaden zurück auf den Cursor sobald man diesen erneut verschiebt.

Erkläre mal lieber was du erreichen willst, indem du dieses Standardverhalten eines Cursors (immer im sichtbaren Bereich) aushebeln willst.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *matixx »

Erkläre mal lieber was du erreichen willst, indem du dieses Standardverhalten eines Cursors (immer im sichtbaren Bereich) aushebeln willst.
Vorweg: bin Mausschubser.
Ich stehe im ersten Drittel einer alphabetisch aufsteigend sortierten Dateiliste (ca.500 Dateien). Jetzt möchte ich schnell in das letzte Drittel springen - ich weiß das dieses Ziel ungefähr mein Interesse ist. Also switche ich kurz die Sortierung. Wenn ich da in dem angezeigten Bereich stehen bleiben könnte käme das dem ungefähr nahe. Das funktioniert Klasse - wenn der Fokus auf ".." steht.
Das Springen ans Ende ist keine Option.
Für mich wäre dieses Verhalten sehr quick and dirty, aber oftmals kann ich so extrem schnell navigieren und finden.
In einem anderen Threads will jemand Zeilennummern. Nicht so mein Ding. Aber wenn beim Sortieren immer dieselben Zeilen angezeigt werden käme das meinem Wunsch exakt nach.

Für mich ist es kontraproduktiv wenn ich nach dem Wechsel der Sortierung jedesmal den Scrollbalken bedienen muss um ans andere Ende der Liste zu kommen.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *HolgerK »

Jetzt möchte ich schnell in das letzte Drittel springen - ich weiß das dieses Ziel ungefähr mein Interesse ist.
Warum verschiebst du dann den Scrollbalken mit der Maus nicht einfach in das untere Drittel (bzw. solange bis die dich interessierende Datei ins Blickfeld scrollt)?
Dafür ist er doch da...
Die Sortierung deshalb zu ändern erscheint mir so sinnvoll wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *matixx »

HolgerK wrote: 2018-09-03, 20:53 UTC
Jetzt möchte ich schnell in das letzte Drittel springen - ich weiß das dieses Ziel ungefähr mein Interesse ist.
Warum verschiebst du dann den Scrollbalken mit der Maus nicht einfach in das untere Drittel (bzw. solange bis die dich interessierende Datei ins Blickfeld scrollt)?
Dafür ist er doch da...
Die Sortierung deshalb zu ändern erscheint mir so sinnvoll wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Gruss
Holger
Dafür gibt es zwei Gründe:
Zum einen ist das andocken an den Scrollbalken sowie die damit verbundene Mausbewegung mit der Zeit lästig und zum Anderen war das Beispiel mit der Alphabetischen Sortierung nur ein Sinnbild Beispiel.
Oftmals stehe ich mit dem Fokus auf der ersten Datei (alphabetisch aufsteigend sortiert) und möchte nach Dat sortieren - jetzt bleibt der Fokus auf der vormals ersten Datei, dabei möchte ich doch im Anzeigenreich bleiben um sofort den Anfang der Dateiliste zu sehen die jetzt nach Datum sortiert ist.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *HolgerK »

Zum einen ist das andocken an den Scrollbalken sowie die damit verbundene Mausbewegung mit der Zeit lästig
Du musst nicht den scroll thumb treffen sondern kannst auch einfach im Raum darüber/runter die linke Maustaste gedrückt halten (in deinem Beispiel mit 500 Dateien dauert es keine 2 Sekunden bis du von oben nach unten gescrollt hast. Das benötigt weniger Zielwasser als einen aus 50 Button zu treffen.
Oftmals stehe ich mit dem Fokus auf der ersten Datei (alphabetisch aufsteigend sortiert) und möchte nach Dat sortieren - jetzt bleibt der Fokus auf der vormals ersten Datei, dabei möchte ich doch im Anzeigenreich bleiben um sofort den Anfang der Dateiliste zu sehen die jetzt nach Datum sortiert ist.
dafür hast du ja jetzt einen work around.

Mein Vergleich mit Kanonen und Spatzen betraf die Ungenauigkeit dessen was du dir gerade exemplarisch wünscht.
Bei einem Verzeichnis mit 500 Dateien (50 sind sichtbar) triffst du mit deinem Wunsch genau 2/10 der möglichen Bereiche in denen du evtl. suchen möchtest (was wenn der interessante Bereich sich zwischen Datei 150 und 200 befindet?).
Das ist imho keine gute allgemeine Lösung, ausser du interessiert dich immer nur für die ersten 50 und die letzten 50 Dateien.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *matixx »

Hallo,

ich kann mein gewünschtes Verhalten im TC ohne Frickeleien erreichen, indem ich den Fokus auf die oberste Zeile setze (..), dort kann man per Doppelklick in den übergeordneten Ordner wechseln. Wenn der Fokus dort steht, dann kann ich im TC z.Bsp. nach Name sortieren und die Dateiliste wechselt ihre Sortierung OHNE das sich der Scrollbalken bewegt, man bleibt also im oberen Listenbereich, egal welche Sortierung man wählt.

Da ein setzen des Fokus auf (..) auch wieder eine Verkettung interner Befehle darstellt und in einem extra Button münden wird, meine Frage:
Kann ich TC so einstellen, das (..) immer zu sehen ist, egal wo ich mich in der Dateiliste befinde? Da brauche ich nicht extra hochzuscrollen.

Gruss
matixx
#101512
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Sortieren, ohne Fokus auf Datei zu behalten

Post by *HolgerK »

Afaik: Nein.

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply