Lister scrollt nicht bis Dateiende

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
FadeFx
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-12-12, 07:15 UTC

Lister scrollt nicht bis Dateiende

Post by *FadeFx »

Hallo,

ich habe viel mit langen Textfiles zu tun, da ist der Lister oft praktisch wenn die Dateien z.b. in einem Zip sind. Leider scrollt dieser nicht bis zum Ende der Datei, wenn ich dann Strg+Ende drücke gelange ich ans Dateiende, kann dann nach oben scrollen, aber nicht mehr hinunter, wenn das Dateiende unter dem Fensterrand liegt kann ich mit den Cursor tasten nur bis zur vorletzten sichtbaren Zeile gehen, danach geht nur noch Strg+Ende um weiter runter zu kommen.
FadeFx
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-12-12, 07:15 UTC

Re: Lister scrollt nicht bis Dateiende

Post by *FadeFx »

Noch zur ergänzung, wir haben eine Multiuser Lizenz und das Problem ist auf allen Maschinen gleich.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Lister scrollt nicht bis Dateiende

Post by *ghisler(Author) »

Eigentlich müsste das funktionieren.
Sind das Tesxtdateien mit sehr langen Zeilen, oder gar ohne Zeilenumbrüche?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
KAPA
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2006-11-20, 23:22 UTC

Re: Lister scrollt nicht bis Dateiende

Post by *KAPA »

Dieses Problem habe ich auch immer wieder bei langen/großen Log-Dateien. Ich probiere dann alles mögliche aus (Maximieren, seitenweise blättern, ganz hoch, ganz runter, etc.) und irgendwann kriegt man es dann meist auch hin. Ist aber etwas nervig und wollte ich eigentlich auch schon längst mal gemeldet haben...

Mir ist außerdem aufgefallen, dass selbst wenn man dann irgendwann/irgendwie ans Ende gekommen ist, das (seitenweise?) Blättern "durcheinander" ist und unkontrollierbare Sprünge macht. Ich verliere dann die Orientierung und mache die Datei neu auf.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Lister scrollt nicht bis Dateiende

Post by *Horst.Epp »

Das Problem habe ich auch und seltsamerweise ist es bei manchen Dateien mal vorhanden und mal nicht.
Mit dem CudaLister Plugin, welches ich jetzt benutze, gibt es solche Probleme nicht.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
KAPA
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2006-11-20, 23:22 UTC

Re: Lister scrollt nicht bis Dateiende

Post by *KAPA »

Danke für den Hinweis, aber kann der CudaLister auch beliebig große Dateien so schnell anzeigen/scrollen, wie der Lister das kann, d.h. ohne die Datei jeweils komplett einzulesen?
Ich bin mir außerdem sicher, dass Christian das Problem wird lösen können, jetzt wo er davon weiß.

@ghisler: Bei mir handelt es sich um Logdateien. Die Zeilen sind zwar lang, aber nicht sehr lang. Ich würde sagen, nicht länger als 200 Zeichen. Zeilenumbrüche sind vorhanden (Windows). Mir ist es noch nicht gelungen, das Problem zu reproduzieren, sonst hätte ich mich längst gemeldet.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Lister scrollt nicht bis Dateiende

Post by *Horst.Epp »

KAPA wrote: 2018-12-23, 12:12 UTC Danke für den Hinweis, aber kann der CudaLister auch beliebig große Dateien so schnell anzeigen/scrollen, wie der Lister das kann, d.h. ohne die Datei jeweils komplett einzulesen?
Ich bin mir außerdem sicher, dass Christian das Problem wird lösen können, jetzt wo er davon weiß.

@ghisler: Bei mir handelt es sich um Logdateien. Die Zeilen sind zwar lang, aber nicht sehr lang. Ich würde sagen, nicht länger als 200 Zeichen. Zeilenumbrüche sind vorhanden (Windows). Mir ist es noch nicht gelungen, das Problem zu reproduzieren, sonst hätte ich mich längst gemeldet.
Also bei mir zeigt der CudaLister eine 146MB grosse Google Chrom Sync Log Datei sofort an (ca. 3 Sekunden)
und ist mit Ctrl-End auch sofort am Ende der Datei, welche über 780000 Zeilen hat.
Die Zeilenlänge ist dabei zum Teil bis zu 300 Zeichen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
KAPA
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2006-11-20, 23:22 UTC

Re: Lister scrollt nicht bis Dateiende

Post by *KAPA »

Das hört sich nicht schlecht an. Hab den CudaLister gerade schon mal ausprobiert. Für Sourcecode-Dateien ist er wegen des Syntax-Highlighting auf jeden Fall eine Bereicherung, und die sind ja auch nie wirklich groß.

Allerdings deuten 3 Sekunden doch eher darauf hin, dass sich der CudaLister die 146MB komplett reinzieht, oder? Habe gerade mal ein 4GB großes ISO-File im Lister geöffnet. Das Fenster ist sofort (gefühlt keine Verzögerung) auf und lässt sich auch sofort scrollen/blättern/ans Ende springen. Der Prozess wird dabei auch nicht merklich größer (Speicher), wohingegen der Speicherverbrauch mit dem CudaLister bei einer 1MB XML-Datei um ca. 20MB zunimmt.

Wie hast Du es denn überhaupt geschafft, eine so große Log-Datei im CudaLister zu öffnen? Bei mir werden nur kleine Dateien im CudaLister angezeigt (.log und .xml), größere mit gleicher Dateiendung werden wieder im Lister angezeigt. Die Grenze scheint irgendwo zwischen 1 und 2 MB zu liegen.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Lister scrollt nicht bis Dateiende

Post by *Horst.Epp »

KAPA wrote: 2018-12-23, 13:51 UTC Das hört sich nicht schlecht an. Hab den CudaLister gerade schon mal ausprobiert. Für Sourcecode-Dateien ist er wegen des Syntax-Highlighting auf jeden Fall eine Bereicherung, und die sind ja auch nie wirklich groß.

Allerdings deuten 3 Sekunden doch eher darauf hin, dass sich der CudaLister die 146MB komplett reinzieht, oder? Habe gerade mal ein 4GB großes ISO-File im Lister geöffnet. Das Fenster ist sofort (gefühlt keine Verzögerung) auf und lässt sich auch sofort scrollen/blättern/ans Ende springen. Der Prozess wird dabei auch nicht merklich größer (Speicher), wohingegen der Speicherverbrauch mit dem CudaLister bei einer 1MB XML-Datei um ca. 20MB zunimmt.

Wie hast Du es denn überhaupt geschafft, eine so große Log-Datei im CudaLister zu öffnen? Bei mir werden nur kleine Dateien im CudaLister angezeigt (.log und .xml), größere mit gleicher Dateiendung werden wieder im Lister angezeigt. Die Grenze scheint irgendwo zwischen 1 und 2 MB zu liegen.
In den Settings (per rechter Maustaste in einem View) kannst du die max. Grösse einstellen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
KAPA
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2006-11-20, 23:22 UTC

Re: Lister scrollt nicht bis Dateiende

Post by *KAPA »

Prima, danke!
Post Reply