LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

silber1
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-10-18, 07:56 UTC
Location: Erlangen

LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *silber1 »

Seit einigen Wochen funktioniert die Verbindung meines Android-Smartphone A5 nicht mehr via WLAN-Fritzbox-Desktop-PC.

Servername: nas mit Benutzer xyz und Passwort zzzz funktioniert.

Servername: 192.168.174.xx mit Benutzer uvw und Passwort www funktioniert nicht! xx ist der Desktop PC.
Es kommt Fehler: SMB2 Auth:Unknown Authentication failed for Benutzer "uvw".
Ohne x bei SMB2 kommt Fehler "The handle is invalid".

Nachdem es vorher lange Zeit funktioniert hat, muss sich irgend etwas verändert haben. Ich vermute der Desktop hat den Zugang zugemacht?

Gerhard
Gerhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN (Windows-Freigaben)

Post by *ghisler(Author) »

Leider hat der Hersteller der Fritzbox SMB1 komplett deaktiviert, und die neue SMB2-Implementierung ist fehlerhaft. Offenbar haben sie es nicht sauber implementiert, sondern einfach nur mit Windows-Clients getestet, bis es irgendwie ging. Da ich keinen Zugriff auf eine Fritzbox habe, kann ich da auch nichts machen. Sie können stattdessen das FTP-Plugin verwenden, dieses funktioniert laut anderen Usern problemlos mit der Fritzbox.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
silber1
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-10-18, 07:56 UTC
Location: Erlangen

Re: LAN (Windows-Freigaben)

Post by *silber1 »

Danke für Info. Früher mit Fritzbox 6xxx war es ok.
Gerhard
silber1
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-10-18, 07:56 UTC
Location: Erlangen

Re: LAN (Windows-Freigaben)

Post by *silber1 »

Gibt es ein Beispiel für FTP in den einzelnen Zeilen ? Bin da leider kein Profi. (84),
Gerhard
silber1
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-10-18, 07:56 UTC
Location: Erlangen

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *silber1 »

Ich habe heute folgende Anfrage an die Fritzbox Hotline gesandt:
Bis zum Wechsel zu Fritz Version 7 konnte ich problemlos von meinen Android Geräten zu meinem Windows Desktop PC auf alle Verzeichnisse des PC zugreifen und Dateien per LAN zugreifen.
Verwendet wird das excellent Programm Total Commander für Android. Seit Version 7,01 funktioniert dies nicht mehr. Der gleiche Fehler wird in einschlägigen Foren auch von anderen usern berichtet.

Vom Author des Total Commander Herrn Ghisler erhielten wir dazu folgende Information:

"Leider hat der Hersteller der Fritzbox SMB1 komplett deaktiviert, und die neue SMB2-Implementierung ist fehlerhaft. Offenbar haben sie es nicht sauber implementiert, sondern einfach nur mit Windows-Clients getestet, bis es irgendwie ging.
Da ich keinen Zugriff auf eine Fritzbox habe, kann ich da auch nichts machen. Sie können stattdessen das FTP-Plugin verwenden, dieses funktioniert laut anderen Usern problemlos mit der Fritzbox."

Alle user von Android TT Commander und der Fritzbox 7490 wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dafür eine Lösung finden könnten.
Ich bin auch gerne bereit, als Betatester dafür tätig zu werden.
Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Silbermann, 0179522654
Gerhard
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: LAN (Windows-Freigaben)

Post by *Horst.Epp »

ghisler(Author) wrote: 2019-01-15, 19:55 UTC Leider hat der Hersteller der Fritzbox SMB1 komplett deaktiviert, und die neue SMB2-Implementierung ist fehlerhaft. Offenbar haben sie es nicht sauber implementiert, sondern einfach nur mit Windows-Clients getestet, bis es irgendwie ging. Da ich keinen Zugriff auf eine Fritzbox habe, kann ich da auch nichts machen. Sie können stattdessen das FTP-Plugin verwenden, dieses funktioniert laut anderen Usern problemlos mit der Fritzbox.
Wenn ich das richtig verstanden habe, will er doch auf eine Freigabe des Windows PC zugreifen.
Was hat das mit der SMB2 Implementierung der Fritzbox zu tun ?
Die wird doch hier einfach nur per WLAN als Transport benutzt.
Ich kann problemlos von meinem Samsung S8 per LAN Plugin über meine Fritzbox 7560 mit FritzOS 7.01
auf eine Freigabe des Windows 10 PC zugreifen, SMB2 ist aktiviert
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *ghisler(Author) »

2Horst.Epp
Nein, er will auf eine Windows-Freigabe der Fritzbox zugreifen. Diese benutzt das Windows-Freigabeprotokoll SMB. Bisher hat die Fritzbox SMB1 benutzt (mit der Samba-Library von Windows). Nun haben sie auf SMB2/3 umgestellt, offenbar mit einer eigenen Implementierung. Diese geht zwar mit Windows-Clients, nicht aber mit meinem Android-Plugin "LAN". Dieses verwendet die Library smbj. Man kann aber auch via FTP auf die Fritzbox zugreifen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *Horst.Epp »

ghisler(Author) wrote: 2019-01-17, 15:37 UTC 2Horst.Epp
Nein, er will auf eine Windows-Freigabe der Fritzbox zugreifen. Diese benutzt das Windows-Freigabeprotokoll SMB. Bisher hat die Fritzbox SMB1 benutzt (mit der Samba-Library von Windows). Nun haben sie auf SMB2/3 umgestellt, offenbar mit einer eigenen Implementierung. Diese geht zwar mit Windows-Clients, nicht aber mit meinem Android-Plugin "LAN". Dieses verwendet die Library smbj. Man kann aber auch via FTP auf die Fritzbox zugreifen.
Das wiederspricht für mich dem, was er ganz oben gesagt hat !
"Servername: 192.168.174.xx mit Benutzer uvw und Passwort www funktioniert nicht! xx ist der Desktop PC."
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
silber1
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-10-18, 07:56 UTC
Location: Erlangen

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *silber1 »

Die Fritzbox Hotline hat mir schnell geantwortet:

"...Wir haben zur Zeit tatsächlich eine Labor-Version für die FRITZ!Box 7490 bei der wir die Implementierung von SMB 3 testen.
Wenn Sie diese Version testen und uns Feedback geben, hilft uns das herauszufinden warum dieser Zugriff nicht mehr funktioniert.
Die Labor-Version und alle Infos die Sie benötigen finden Sie hier: https://avm.de/fritz-labor/
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

Habe nun diese Laborversion bei mir installiert. Aber leider ist das Verhalten das gleiche:
Mit Servername 192.168.178.36 und Benutzer hans und Passwort xyz bekomme ich Fehler "handle is invalid" Vor Vers. 7 ging es so.

Werde Fritzbox Hotline von meinem Misserfolg berichten. Vielleicht kann mir der Autor noch Hinweise für Fritz geben?
Gerhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *ghisler(Author) »

Mit Servername 192.168.178.36 und Benutzer hans und Passwort xyz bekomme ich Fehler "handle is invalid" Vor Vers. 7 ging es so.
"Handle is invalid" erhalten Sie, wenn im Plugin SMB2 deaktiviert ist - das wird auch nie mehr funktionieren.

Wichtiger ist der Fehler, der auftritt, wenn SMB2 aktiviert ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
silber1
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-10-18, 07:56 UTC
Location: Erlangen

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *silber1 »

mit smb2 lautet Fehler:
smb2 AUTH:UNKNOWN(4294967295/3221225480) Authentication faules för gerd using ///LAN/P7

gerd ist mein Benutzer P7 is my pc.
Gerhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *ghisler(Author) »

Interessant, offenbar ein Authentifizierungsfehler. Hat es vielleicht Umlaute im Benutzernamen oder Passwort?
Der andere User mit dem Problem hatte einen anderen Fehler (falsche Puffergrösse).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
silber1
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-10-18, 07:56 UTC
Location: Erlangen

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *silber1 »

Im Benutzernamen oder Passwort sind keine Umlaute oder Sonderzeichen.
Gerhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *ghisler(Author) »

Möglicherweise unterstützt AVM in der Fritzbox auch kein SMB2. Sie schreiben nur von SMB3, welches aber lediglich eine Erweiterung von SMB2 ist. Wenn sie da aber Funktionen voraussetzen, die in SMB2 noch fehlen, dann kommt auch keine Verbindung zustande. Ich kenne derzeit leider keine Java-Library (für Android oder sonst), welche SMB3 unterstützt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
silber1
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-10-18, 07:56 UTC
Location: Erlangen

Re: LAN (Windows-Freigaben) funktioniert nicht (Phone-WLAN-Fritzbox-PC)

Post by *silber1 »

Ein Wunder ist geschehen: Seit gestern funktioniert die LAN Verbindung Smartpphone - Desktop+Notebook wieder wie früher einwandfrei!
Fritzbox noch mit der alten Laborversion, auch mit der neuen.
Hatte vor einigen Tagen einen Fehlerbericht an AVM geschickt und nochmals das Problem geschieldert.
Woran es gelegen sein könnte ist mir nicht erklärlich. Auch Total Commander ist doch nicht upgedatet worden?
Gerhard
Post Reply