Transfer von Handy zu Handy via Total Commander

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
racer290
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-03-20, 11:53 UTC

Transfer von Handy zu Handy via Total Commander

Post by *racer290 »

Hallo,
ich finde gerade auf dem Smartphone den Total Commander genial, da er beim kopieren von Medien Dateien, wie Bilder und Videos, immer das ursprüngliche Datum bzw. das Erstelldatum behält.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich mit dem Total Commander (bzw. mit welchem Plugin) diese Medien Dateien direkt von einem Smartphone zu einem andren Smartphone übertragen?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

For the English speaking Guy's :D
How can I use the Total Commander (or which Plugin) to transfer media files, like pictures or clips, directly from one smartphone to another smartphone?
I hope you can help me along with that!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Transfer von Handy zu Handy via Total Commander

Post by *ghisler(Author) »

Für kleine Dateien geht das am einfachsten via Bluetooth:
1. Dateien markieren
2. Auf 2. Button von links im unteren Toolbar tippen
3. Senden via Bluetooth

Für grosse Dateien ab ca. 5-10MB total: Via mein WLAN/WiFi-Plugin:
1. Dateien/Ordner markieren
2. Auf 2. Button von links im unteren Toolbar tippen
3. über WLAN
4. Wenn nötig das Plugin installieren und 1-3 wiederholen
5. Auf dem Zielgerät das WLAN-Plugin starten und den QR-Code des ersten scannen
6. Total Commander sieht nun die unter 1 markierten Dateien, so dass man sie kopieren kann

Bei beiden Funktionen bleibt leider kein Dateidatum erhalten. Sofern das Zielgerät es überhaupt kann, dann müssten Sie die Dateien erst mit ZIP packen, und danach das ZIP-Archiv übertragen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
racer290
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-03-20, 11:53 UTC

Re: Transfer von Handy zu Handy via Total Commander

Post by *racer290 »

Mit dem WLAN Plugin hat alles super geklappt. Die Ordner bekommen ein neues Datum, aber die Bilder und Videos behalten ihr ursprüngliches Datum, so wie ich das wollte. Vielen Dank
Jens K
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-12-31, 02:46 UTC

Re: Transfer von Handy zu Handy via Total Commander

Post by *Jens K »

Hallo,
ich grabe mal diesen älteren Fred aus.

Die Erweiterung "WiFi Transfer" habe ich installiert und testweise ein Foto an das Smartphone meiner Frau gesendet.
Das ging ohne Probleme und rein intuitiv zu absolvieren.
Anschließend habe ich ein anderes Foto an mein zweites Smartphone gesendet.
Dabei fiel mir schon vor dem Absenden auf, dass 2 Dateien gesendet werden.
Es handelte sich um das Foto, welches ich zuvor an meine Frau gesendet und das anschließend ausgewählte Foto, welches für mich bestimmt war.
Das ist für mich absolut unbefriedigend.

Wieso verbleiben die gesendeten Dateien im Ausgang/Speicher?
Wie werden sie aus der Liste der zu sendenen Dateien entfernt?

Gruß und Dank
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Transfer von Handy zu Handy via Total Commander

Post by *ghisler(Author) »

Die Dateien verbleiben im Ausgang, solange das Senden-Symbol in der Mitteilungsleiste am oberen Rand erscheint. Um die Liste der Dateien zu löschem, müssen Sie den Server anhalten (Schliessen ist nicht nötig).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jens K
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-12-31, 02:46 UTC

Re: Transfer von Handy zu Handy via Total Commander

Post by *Jens K »

Vielen Dank.
Das Tool ist einfach genial.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.
Post Reply